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Autor Thema:  Trennlinie (1575 mal gelesen)
Jörg Ba.
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Beiträge: 218
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NX12
NX2312

erstellt am: 30. Sep. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trennlinie.zip

 
Hallo UGler
Ich möchte für die Nase (siehe Anhang) einen Werkzeugeinsatz erstellen und brauche dazu eine Trennlinie an der tiefsten Stelle des Radius. Isokline in X- und Y- Richtung liefern da schon ganz gute Ergebnisse, aber der Übergang zwischen beiden stimmt nicht recht. Mit welcher Funktion kann man eine Kurve bei auszuwählenden Flächen bei Minimum Z erstellen?
Wenn ich am Radiusauslauf trenne, erhalte ich Hinterschnitte beim Fräsen der Form aus Richtung X bzw. Y.
Vielen Dank für eure Hilfe.

------------------
J.B. 

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kuno2
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Senior Tüftler


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Beiträge: 536
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erstellt am: 30. Sep. 2004 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich


Trennlinie1.zip

 
Hallo Jörg,

Ich habe mal die Mittellinie des R1-Fillets nachkonstruiert und extrudiert. Das ist natürlich nur eine Lösung für Fillets mit konstantem Radius und nicht für alle anderen Flächen.
Die gesuchte Funktion (Kurve auf Minimum-Z) gibt es vermutlich nicht. Wenn doch würde es mich sehr interessieren.

------------------
Euer Kuno2

[Diese Nachricht wurde von kuno2 am 07. Okt. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kuno2 am 07. Okt. 2004 editiert.]

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ugsi
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Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 01. Okt. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

schaut einmal unter
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/002174.shtml

vielleicht gibts hier noch weitere Infos für Euch

------------------
ugsi

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kummer
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Cad-Cam Programmierer


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Manchmal Cadda von daveg

erstellt am: 01. Okt. 2004 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

@ugsi

Das wäre schön wenn es so einfach geht, ehrlich.
Aber in den meisten Fällen ist entweder die Trennline keine Silhouette oder wie bei allen Verundungen am Eck kein eindeutiger Vektor vorhanden um ideale Trennlinien zu erhalten.
Meine Idee wäre über U- bzw V- Richtungen auf der Fläche die max. bzw min. Werte in Z abzufragen um daraus eine Kurve zu erhalten.
Ideal wäre natürlich eine Funktion.
Meine Vision ist eine x-y Ebene durch eine oder mehrere ausgewählte Flächen in Z -Richtung sozusagen durchzuscannen um dann eine Kurve zu erhalten.
Jetzt kommt aber das Problem.
Wie programmier ich das.

------------------
euer
KaWe

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Jörg Ba.
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Konstrukteur


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NX12
NX2312

erstellt am: 07. Okt. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
vielen Dank für eure Beiträge.
@Kuno2: Ist nicht schlecht, hat aber, wie du selbst bemerkst, seine Haken.
@kummer: Du hast mich voll verstanden. Vielleicht findet sich ja ein Tüfftler, der sich in auf der Programmierschiene gut auskennt und erstellt dazu ein Prg.

Vielleicht ließt ja auch einer den Beitrag von UGS und die Funktion kommt dann in NX4 (hi hi).
Tschüß

------------------
J.B. 

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Thermoflasche
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Konstrukteur


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Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 07. Okt. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich


test.jpg

 
Hallo Jörg,
habe vielleicht eine Lösung die Dir helfen könnte-
-erstelle eine Ebene Grundfläche
-Messe die Stirnkanten der Flächen die Du teilen willst mit der
Grundfläche und stelle bei minimum Linie erzeugen auf Ja
-Verbinde diese Endpunkte der Linien
Ich hoffe das hilft
Gruß Thermo

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kummer
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erstellt am: 07. Okt. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thermo
Mach das mal bitte mit einen der beiden angrenzenden
Radienelemente.

------------------
euer
KaWe

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kummer
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Cad-Cam Programmierer


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Manchmal Cadda von daveg

erstellt am: 07. Okt. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich


Trennlinie.jpg

 
@alle

Um wirklich in der richtigen Ebene zu trennen
habe ich versucht herauszufinden was für
eindeudige Geometrische Eigenschaften die Elemente besitzen.
Dabei habe ich in diesen Beispiel das Teil in der XY-Ebene alle 0.05mm einen Schnitt gelegt.
Jetzt sollte man am kleinsten Krümmungsradius der Kurven(in der Schnittebene gemessen)Punkte erhalten die man zu einer Trennkurve verbindet.
Soweit mein Ansatz.

------------------
euer
KaWe

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Jörg Ba.
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Konstrukteur


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NX12
NX2312

erstellt am: 08. Okt. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kummer,
das klingt interessant. Wie hast du die Schnittkurven erstellt(ich arbeite nocht nicht lang mit UG). Kannst du vielleicht das Teil mal reinstellen?
Danke!

------------------
J.B. 

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kummer
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Cad-Cam Programmierer


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erstellt am: 08. Okt. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich


trenn3.jpg

 
Hallo Jörg

Dadurch da jede 0.05mm geschnitten wird ist die
Datei trotz Winzip sehr groß.
Ist aber auch kein Problem.
Die Funktion ist sehr einfach.
Unter dem Menüpunkt Einfügen-Kurvenbearbeitung-Schnitt wählen.
Schnittmethode auf Parallele Ebenen Stellen.
Die Selektion auf Stirnflächen stellen - auswählen.
2. Auswahlschritt Ebene wählen (XY)- Anfangsabstand-Endabstand-Schrittweite-OK-fertig.

------------------
euer
KaWe

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DL
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Werkzeugmachermeister


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Beiträge: 27
Registriert: 31.08.2003

erstellt am: 08. Okt. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich


Einsatz.zip

 
Hallo Leute,
bin zwar fremd in diesem Forum, aber schaut euch mal diese Lösung an.

mfG  DL

------------------
SE 15 SP5 auf XP

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kuno2
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Beiträge: 536
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win10 64
creo3

erstellt am: 08. Okt. 2004 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kummer:
@alle

was für
eindeudige Geometrische Eigenschaften die Elemente besitzen.


Hier eine weitere Eigenschaft des gesuchten Punktes auf der jeweiligen Höhenlinie:
Der senkrechte Komponente (= K-Anteil) der Flächennormale hat hier ein Maximum, das heißt, die Fläche hat hier die geringste Steilheit entlang der Höhenlinie. Das ist auch die Stelle, wo das Wasser entlangfliessen würde.
Also, liebe Beherrscher der Programmierkunst, ist das kein brauchbarer Ansatz?

------------------
Euer Kuno2

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Jörg Ba.
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NX12
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erstellt am: 13. Okt. 2004 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
ich hab´ da mal Verschiedenes ausprobiert. Die erzeugte Kurve beim Messen des Abstandes zur Ebene auf der Grundfläche bringt Startpunkte auf dem Radius, die neben den Isoklinkurven liegen. Anders gesagt, die Minimalabstandskurve schneidet sich nicht mit der Isokline. Das kann doch eigentlich nicht sein.
Dann habe ich da mit den Analysefunktionen für Kurven gespielt: also mit Analyse Kurve Spitzen usw. Das bringt mich aber alles nicht so recht weiter.
@DL: wie hast du das in SE konstruiert?
@kuno2: wie kann ich mir den K-Anteil der Flächennormalen anzeigen lassen?
Viele Grüße

------------------
J.B. 

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Jörg Ba.
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NX12
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erstellt am: 14. Okt. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kl_Kruemmungsradius.jpg

 
Hallo Kummer
ich hab´ mal mit den Schnittkurven weiter gemacht und versucht, den minimalen Krümmungsradius herauszufinden. Über Form analysieren kann man sich für ausgewählte Kurven die Krümmungskämme anzeigen lassen. Die Krümmungskämme kann man unter Voreinstellung Konstruktion Freie Form zwischen Krümmungskamm und Krümmungsradius umstellen. Die Stellen des kleinsten Krümmungsradius entsprechen auch den Spitzen (Peaks).
Die entstandenen Schnittkurven sind aber sehr unstetig, so das sich die Peaks nicht zu einer brauchbaren Kurve verbinden lassen.
Vielleicht sind das ein paar neue Ansatzpunkte für euch und jemand findet noch eine bessere Lösung.
Viele Grüße

------------------
J.B. 

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Okt. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

leider habe ich deine Email und den Beitrag relativ spät gelesen ... und jetzt die Messe und so ... SORRY! Aber jetzt!

Ich hatte Folgendes versucht, und es klappte auch ganz gut:
Die "alte" Freiformverrundung (Einfügen > Freiformelement > Verrundung) bietet die Möglichkeit die Mittellinie der Verrundung darzustellen (Kurve Erzeugen - Ja). Der Dialog ist zwar aus der "Steinzeit" aber man kriegt es hin.

Ich habe damit 1 mm-Radien gemacht, diese Kurven erzeugt und die Kurven in Z-Richtung auf die Flächen "geklatscht" ... kannst du folgen?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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