Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baugruppe als Teilefamilie - Excel???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  Baugruppe als Teilefamilie - Excel??? (529 mal gelesen)
Syltfelix
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von Syltfelix an!   Senden Sie eine Private Message an Syltfelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syltfelix

Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 22. Sep. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Morgen,

ich habe gerade folgendes Problem:

Ich möchte eine Baugruppe, die aus zwei (oder mehreren) Positionen besteht als Teilefamilien erzeugen.

Die Baugruppe ist so aufgebaut, das sämtliche Ausdrücke in die entsprechend verbauten Einzelteile übertragen werden.

Ich möchte nun via Teilefamilie verschiedenene Varianten dieser Baugruppe erzeugen.

Das klappt soweit auch problemlos. Natürlich tauscht UG (hier NX 2) in meinen Baugruppen, die Einzelteile nicht aus und ich habe auch keine Chance dieses manuell zu machen, da die Kinder ja schreibgeschützt sind.

Als Ergebnis sollte folgendes resultieren

Baugruppe I bestehend aus Einzelteil I.I und Einzelteil I.II
Baugruppe II bestehend aus Einzelteil II.I und Einzelteil II.II,
.
.
.

Ich habe auch schon an die Möglichkeit gedacht, das ganze über eine assoziative Exceltabelle zu realisieren, komme hier aber auch ncith so richtig voran.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Syltfelix

------------------
Eins und eins ist nicht immer zwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Syltfelix
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von Syltfelix an!   Senden Sie eine Private Message an Syltfelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syltfelix

Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 22. Sep. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi CADdoc!

Vielen Dank für die Idee...

Hilft mir schon mal weiter- aber ich kann damit immer noch nicht die einzelnen Einzelteile für die Baugruppen mit erzeugen, oder?

mfg

Syltfelix

------------------
Eins und eins ist nicht immer zwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 22. Sep. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syltfelix 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaub, da muß auch für die Einzelteile eine PartFamily her.

Die Übersichtlichkeit geht damit sehr verloren.
Ändern ist dann nicht wirklich lustig ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 22. Sep. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syltfelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Syltfelix

wir haben unter UG-NX1 solche Baugruppen Teilefamilen aufgebaut
(PF = Partfamily / Teilefamiie)

PF-1.prt Teilfamile - Inhalt = variable Baugruppe
- PF-2.prt variables Teil (Teilefamile)
- PF-3.prt variables Teil  (Teilefamile mit 1 fixem Zusatzteil)
  - ET.prt fixes Zusatzteil

Untr NX-1 muss folgendens beachtet werden:

Beim Generieren der Partfamily-Members muss jeweils

a)
im Excel-Sheet eine Ausprägung zum aktuellen Teil erklärt werden /Apply Values ..)

b)
anschliessend kann das PF-Member-Part für diese Ausprägung generiert werden

Wenn versucht wird im Excel-Sheet mehrere Ausprägungen zu selektieren und mit einem Schritt die PF-Members zu generieren
==> Dann enthalten alle PF-Members die gleichen Baugruppenkomponenten


Die Generierung der PF-Mebers muss "von unten nach oben" erfolgen
1.) ET
2.) PF-3
3.) PF-2
4.) PF-1

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

[Diese Nachricht wurde von Hermes am 22. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syltfelix
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von Syltfelix an!   Senden Sie eine Private Message an Syltfelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syltfelix

Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 22. Sep. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank bis daher..

ich komme einer guten Lösung näher...

Seit NX 2 ist die Stücklistenanbindung ja deutlich besser geworden.
Kann ich eigentlich direkt in einer Exceltabelle meine Ausdrücke Pflegen und auch neue anlegen.

Wenn ich über STRG+E in die Ausdrücke gehe, komme ich über den Knopf Kalkulationstabelle ändern ja in meine aktuellen Ausdrücke. Und dann kann ich ja auch zusätzlich noch über Werkzeuge-> Tabellenkalkulation in eine ähnliche Tabelle gehen. Weiß jemand so aus dem Stehgreif, wo der Unterschied ist?

Danke

Syltfelix

------------------
Eins und eins ist nicht immer zwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz