Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baugruppen/Zeichnung klonen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
RAMECKERS GROUP rüstet sich für die Zukunft
Autor Thema:  Baugruppen/Zeichnung klonen (2522 mal gelesen)
ManniMu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManniMu an!   Senden Sie eine Private Message an ManniMu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniMu

Beiträge: 75
Registriert: 05.06.2004

erstellt am: 21. Sep. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich hatte hier im Forum schon mal eine Frage zum Baugruppen klonen gestellt.Ist auch klasse Beantwortet worden und komme einigermaßen klar.Meine nächste Frage zu diesem Thema ist,Wie funktioniert das mit den Zeichnungen? Ich meine wenn ich ein Teil klone um dieses dann abzuändern (verschiedene Artikelstände z.B).Wie verfahre ich mit der Zeichnung,die ja in einem anderen Verzeichnis liegt und von dem Orginal Teil abgeleitet worden ist?
Wie kann ich diese klonen oder kopieren,so das diese zu meinem geklonten Teil assoziativ ist und ich nicht die ganze Zeichnung
neu erstellen muß.

Danke im voraus 

Manni Mu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 21. Sep. 2004 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniMu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Du musst die Zeichnung als UG Part definieren...

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 21. Sep. 2004 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniMu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ManniMu,

also Du solltest die Zeichnungen immer gleich mitklonen (Teil hinzufügen), es ist nicht möglich im Nachhinein eine Zeichnung zu klonen.
Für die Klone kann man meines Wissens aber nur ein Zielverzeichnis angeben, Klonen kann man ja z.B. auch dazu verwenden eine komplette Baugruppenstruktur in ein neues Verzeichnis zu "kopieren".

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Sep. 2004 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniMu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ManniMu,

wir haben schon öfter die Vor- und Nachteile des Master-Model-Prinzips (Zeichnung und Modell getrennte Parts) gegenübergestellt. Das Thema "einfaches Klonen von Baugruppen" sprach ganz klar gegen dieses Master-Model-Prinzip. Da ich aber annehme, dass du die Vorgehensweise nicht wählen kannst, will ich den Punkt nicht weiter vertiefen.

Man kann Zeichnungen in ein anderes Part exportieren. Ob es damit möglich ist, die Zeichnungen mit einem vernünftigen Aufwand zu retten ... ich hab's nicht probiert. Du mußt dann vermutlich alle Masse neu anhängen.

Dann kann man eine Baugruppe auch "mit dem Explorer Klonen", d.h. ein ganzes Verzeichnis (Verzeichnisbaum) kopieren und die Ladeoptionen dorthin umlenken. Natürlich darf kein "Iman" und kein "Teamcenter" dabei zusehen ... sonst kriegen die 'n Schreikrampf ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 22. Sep. 2004 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniMu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ManniMu:
....Wie kann ich diese klonen oder kopieren,so das diese zu meinem geklonten Teil assoziativ ist und ich nicht die ganze Zeichnung
neu erstellen muß....

Wie bereits gesagt: Mitklonen ...

Wenn nicht mitgeklont:
OriginalZeichnung (NonMasterPart) über ein SaveAs zu einer Klonzeichnung machen und dort den Master austauschen (Original --> Klon) .
Funktioniert zumindest in TCE Umgebung, native weiß ich nicht (vielleicht ziehts da das eine oder andere Attribut nicht richtig mit, wer weiss ....).

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 22. Sep. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniMu 10 Unities + Antwort hilfreich

was noch zu erwähnen wäre:
Bei der genannten SaveAs Vorgehensweise werden InterpartExpressions z.B. in Texten (Notes) auf der Zeichnung nicht "umdefiniert" und zeigen nach wie vor aufs alte Original !

Inwieweit eine Stücklistendefinition (UG-native) auch betroffen ist, kann ich auch nicht sagen...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniMu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManniMu an!   Senden Sie eine Private Message an ManniMu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniMu

Beiträge: 75
Registriert: 05.06.2004

erstellt am: 22. Sep. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
Vielen Dank für die Antworten.Ich glaube ich werde es wie von Walter Hogger erwähnt halten.Sich von Fall zu Fall vorher zu entscheiden ob man das Master Modell Prinzip verwendet oder nicht.

Gruß
Manni Mu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 22. Sep. 2004 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniMu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zwatz:
....Bei der genannten SaveAs Vorgehensweise werden InterpartExpressions z.B. in Texten (Notes) auf der Zeichnung nicht "umdefiniert" und zeigen nach wie vor aufs alte Original !...

Da müßte man einmal versuchen, anstelle des SubstitudeComponent ein Close (UGMASTER) gefolgt von einem OpenComponentAs --> Klon einbauen  zu nehmen, dann dürfte auch das hinhauen (hab ich aber nicht ausprobiert).

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz