Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UDF, Detailfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  UDF, Detailfrage (1355 mal gelesen)
Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 13. Aug. 2004 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gewinde_udf.pdf

 
hallo ug-ler
bin am erstellen meiner ersten udf`s, brauche aber noch etwas hilfe.
habe ein gewinde-udf erstellt (zylinder, bohrung, gewinde, Siehe Bild)
habe eine teilefamilie angähängt und beginne das udf mit dem Wizard zu erstellen. dabei treten folgende schwierigkeiten auf:

thema referenzen: wie ertselle ich die referenzen, damit ich das teil danach auf (zb) einem block positionieren kann.. (fläche, abstand von kante 1+2)? (habe schon vieles ausprobiert)

thema subtraktion bohrung im teil: habe einmal gehört, das es ein bestimmtes attribut braucht, damit beim einbauen des udf`s erkannt wir, was nun subtrahiert werden soll, wie heisst den dieses?

vielen dank für eure antworten

gruss urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 13. Aug. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Urs,

ich komme mit Deiner Aufgabenstellung nicht ganz klar, wozu brauchst Du den Zylinder? Für ein Gewinde reicht eigentlich eine Bohrung und das Gewinde, positioniert wird das ganze dann genauso wie eine Bohrung.

Gruss Manfred

PS: kennen wir uns? Schau mal in mein Profil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 13. Aug. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo manfred
warum kommst du mit der Aufgabenstellung nicht ganz klar?
kennst du den das erstellen von (neuen) udf`S?

>kennen wir uns? Schau mal in mein Profil.
denke nicht, warum meints du?

gruss urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 13. Aug. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wo sind die udf spezialisten????
wie erstellt ihr die udf`s?????

ihr werdet ja sicher davon ein doku ertsellt haben, damit ihr oder auch andere immer wieder wissen wie es funktioniert, das erstellen!!!
ich zumindest erstelle jeweils solche dokus!
danke urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 13. Aug. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Urs,

also ich muss zugeben, dass ich meine UDF´s alle noch in V18 erstellt habe, d.h. mit dem UDF-Wizard bin ich noch nicht vertraut, aber die Vorgehensweise ist dieselbe. Im Falle eines Gewinde UDF´s brauchst Du als erstes einen "Dummysolid" in welchen Du die Bohrung und das Gewinde einbringst. Im zweiten Schritt erstellst Du daraus das UDF für dein Gewinde, indem Du als Formelemente diese beiden angibst und evtl. die Ausdrücke für die Tiefe, es variabel sein soll.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hier etwas experimentieren muss, um die ganze Vorgehensweise zu verinnerlichen.

Appropos kennen, ich habe letzten Dezember jemand der Urs heisst auf dem Updatekurs in Schlieren kennengelernt, deshalb die Nachfrage.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3901
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Aug. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Urs,

wir haben uns in die Erstellung von UDF's sowohl für V18 alsauch für die NX1 (NX2) eingearbeitet. Die Anpassungen für NX1 (NX2) kamen mir dann so kompliziert vor, daß ich die UGS-Hotline angerufen habe, ob das denn sein könne. Ja, hieß es, das ist komplex, UGS wolle ja auch Supportleistung verkaufen, z.B. in Form von Unterstützung beim Anlegen von UDF-Bibliotheken.

Der Name UDF (User Defined Feature, Benutzerdefinierte Formelemente) ist zwar dann etwas falsch gewählt, da das Ganze mit "Normal-Bennutzerdefiniert" nicht mehr viel zu tun hat, aber ... na ja, solche Formulierungsfehlgriffe kennen wir ja von unseren Politikern ;-)

Du mußt dich auf alle Fälle mit den Dateien "dbc_udf_ascii.def" und "udf_database.txt" beschäftigen, die "Aufrufbildchen" (CGM-Dateien) machst du am besten selbst und "knippst" sie nicht im Wizzard-Tool. Der schon erwähnte Erstell-Layer ist leider fix wie schon beschrieben. Die Namen der UDF's sind im Nachhinein nicht mehr zu verändern! Wir haben unsere UDF-Bibliotheken nun mehrfach neu definiert, da wir immer wieder etwas Ekeliges entdeckt haben ... und die ersehnte Dokumentation zur Erstellung ist daher noch im Fluß und noch nicht zu veröffentlichen.

Ggf. in 1-2 Wochen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 16. Aug. 2004 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo walter
vielen dank für deine antwort!
das heisst also, wenn ich die udf`s für nx1 fertig habe, kann ich danach für nx2 alles wieder neu "herausfinden", na gut, wenn mans weiss!!
nun noch eine wichtige frage:
udf`s erzeugen habe ich nun kappiert, aber wie mache ich ein udf das danach am modell ausgetauscht werden kann, ohne dass es "explodiert" werden muss, um die parameter manuell anpassen zu müssen? ich erhofe mir etwas aus einer teilefamilie!

bsp:
das gewinde: ich setze in mein model das udf-gewinde zb. m6, wähle die vordefinierten parameter aus, gewindelänge (von bis) und die steigung (1, 1.5...), denn kerndurchmesser, winkel und die restlichen parameter will ich nicht auswählen, die sind ja immer gleich.
nun etwas später will ich das m6 auf ein m8 ändern, ohne grossen aufwand (denn nur so machen udf ja sinn!) ich will also auf das m6 (formelement-navigator) rechte maustaste, parameter ändern, von m6 auf m8 stellen, gewindelänge anpassen, evtl. steigung ändern und fertig!

so stelle ich mit ein udf vor, austauschbar!!!!!!!!

vieln dank für die antworten
gruss urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Warrior
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Warrior an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Warrior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Warrior

Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 16. Aug. 2004 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

es gibt zwei Sachen denen ich dir nicht zustimmen kann. Die Namen der UDF's können sehr wohl geändert werden und der Erstell-Layer kann doch beim Anwenden des UDF's entsprechend ausgewählt werden.

Was die UDF - Libraryfiles angeht stimme ich dir zu. Auf jeden Fall sollte man sich die genaue Funktionsweise dieser beiden Dateien gut reinziehen. Auf den ersten Blick scheint die UDF-Verwaltung komplizierter geworden zu sein. Im Vergleich zur V18 hat man jedoch nun wesentlich mehr Möglichkeiten neue Gruppen und Untergruppen zu definieren und außerdem ist es einfacher geworden die gesamte Bibliothek an UDF's auf andere Laufwerkspfade zu verlegen. In der "udf_database.txt" werden ja lediglich die einzelnen Features den entsprechenden Gruppen zugeteilt.

In der "dbc_udf_ascii.def" wiederum werden die Gruppen selbst und der entsprechende Speicherort deklariert. Wenn man mit Umgebungsvariablen arbeitet kann man auf diese Weise problemlos die gesamte Bibliothek auf einen anderen Pfad umlenken.

Richtig klasse wird die Sache jedoch erst man einzelne UDF's welche man sehr oft braucht als Paletten einbindet. Richtig eingestellt bekommt man auf Wunsch auch ein schönes schattiertes Bild als Vorschau.

Gruß
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Warrior
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Warrior an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Warrior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Warrior

Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 17. Aug. 2004 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sirus,

wenn du ein Gewinde mit gleichen Kerndurchmesser und verschiedenen Steigungen erstellen möchtest wirst du sicherlich ein Problem bekommen. Deine Kollegen in der Fertigung jedoch auch.

Du mußt zwangsläufig den Kerndurchmesser in mathematischen Zusammenhang mit dem Nenndurchmesser und der Steigung setzten. Somit beantwortet sich deine Frage von selbst.

Gibst du als Parameter den Nenndurchmesser, die Steigung, die Bohrtiefe und die Gewindetiefe an und läßt die restlichen Werte berechnen kannst du jederzeit aus einem M6 ein M8 Gewinde machen.

Aus den Teilefamilien brauchst du dir in diesem Zusammenhang keine Hoffnungen machen. Diese dienen dazu, wie der Name schon sagt, Teile verschiedener Abmessungen mit der gleichen Basis zu erstellen und keine Features. Teilefamilien eignen sich ausgezeichnet zum Erstellen von allem was über entsprechende Tabellen definiert werden kann, wie Schrauben, Bolzen, etc..

Gruß
CAD Warrior

P.S. Ich würde mich im Moment davor hüten Bohrung und Gewinde in einem zu erstellen. Wenn du diese Kombination nämlich spiegelst bekommst du riesen Probleme bei der Zeichnungserstellung. Ich habe Momentan einen CALL dazu am Laufen welcher mittlererweile als PR1 eingestuft wurde. Also Finger davon lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 17. Aug. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich


UDF_NX1_NX2.pdf

 
Hallo zusammen

Zu der UDF-Erstellung in NX1 und NX2 gab es in der aktuellen Ausgabe von GTAC_Quarterly gerade einen Artikel (siehe Anhang).

Vielleicht hilft das ja auch etwas...

Gruss
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3901
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Aug. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Sirius
Ok, das mit dem "Landelayer" habe ich übersehen, sorry! (Die UDF-Erstellaufgabe hat ein Kollege bekommen ... ich kuck nur "über die Schultern" und red' schlau daher ;-)

@ CAD_Warrior
"schattiertes Bild als Vorschau" ... hört sich gut an! Wie geht das? ... oder meinst du das "Paletten-Bildchen"?

@ Thöme
Wir kannten das Dokument noch nicht, sind aber mittlerweile genauso weit mit eigenen Versuchen, d.h. das Dokument hat uns leider nix Neues gebracht ... trotzdem vielen Dank!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Warrior
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Warrior an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Warrior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Warrior

Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 17. Aug. 2004 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ich meinte das Palettenbildchen. Sorry, hatte ich bei UG schon mal angemahnt warum das nicht auch im UDF-Auswahlfenster geht. Habe bis heute noch keine Antwort.

Gruß
CAD Warrior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz