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Autor Thema:  Attribut manipulation (1362 mal gelesen)
torstengr
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

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Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2004

erstellt am: 09. Aug. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
wir ziehen (in NX1)die Beschreibung eines Parts aus unserem PDM system in einen Part-attribut, nun ist es der Fall, dass einige Beschreibungen wegen der Länge nicht in den ZeichnungsKopf passen. Gibt es ein Möglichkeit den Inhalt eines Attributes mit automatischem Zeilenumbruch wiederzugeben oder ein zeichen für erzwungenen zeileumbruch einzubauen??

grüsse
Torsten

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Aug. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torstengr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

der Zeilenumbruch ist in der EDV allgemein <CR><LF>. Das kommt noch von der alten, mechanischen Schreibmaschine und steht für "Wagen zurückfahren und eine Zeile weiterschalten". Du kannst eine Textdatei erstellen z.B. mit 2 Zeilen. Die 2. Zeile erreichst du mit der <Return>-Taste. In UG kannst du den Text "aus Datei einfügen" und ... hast die 2 Zeilen.

Ich nehme an, das wußtest du bereits alles. Die Frage ist also, wer die <Return>-Taste "drückt". So wie du den Fall beschreibst müßte das PDM-System sagen "wenn die Zeichenkette länger als 15 Zeichen ... dann <CR><LF> einbauen" oder so. Natürlich kann auch GRIP oder User Function einen Text derartige manipulieren. Wenn der Text eindeutig zu finden ist (z.B. durch ein Objekt-Attribut), dann kann diese Manipulation auch "im Batch" erfolgen, d.h. automatisch "in einem Rutsch" über tausende von Parts.

Gruß (neue, alte Rechtschreibung ;-)

------------------
Walter Hogger

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torstengr
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

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Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2004

erstellt am: 09. Aug. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für die Antwort. Hab mich mal ein bisschen in der Dokumentation umgeschaut und eine interessante option (für den annotation editor) gefunden:

Two Lines Of Text
<Tr!s>
"r" and "s" are two lines of text displayed one line over the other, usually positive, real numbers that cannot contain any control characters

Wenn ich allerdings <TErste linie!Zweite linie> in ein Attribut fülle,wirds nicht interpretiert, sobald ich den Part-Attribut in den editor einsetze....schade, dicht daneben is wohl auch vorbei!!

gruss (<-har nur DK Tastatur ;-) )
Torsten

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Aug. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torstengr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

wenn du dir sogar die Mühe machen würdest, die Steuerzeichen "<T!>" einzutragen, dann kannst du doch gleich auf die <Return>-Taste klopfen ... oder?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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