Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teilen von Volumenkörper in AS u. DS Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Teilen von Volumenkörper in AS u. DS Flächen (941 mal gelesen)
FP-UG
Mitglied
Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von FP-UG an!   Senden Sie eine Private Message an FP-UG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FP-UG

Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2004

erstellt am: 30. Jul. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach Leute,

ich habe das Problem, wenn ich einen komplexen Volumenkörper in 2 Hälften teilen möchte, dann mach ich das mit Analyse - Moled Part Validation, dann kann ich die Hälften in verschiedene Farben aufteilen. Ergebnis ist ein Volumenkörper mit 2 Verschiedenen Farben.

Wie kann ich am Schnellsten den Volumenkörper in 2 Flächenkörper ableiten ( Wie die Farben sind) ohne dass ich jede Fläche manuell selektieren kann (Bei mehren 1000 Flächen ewige Klickerei).
Gibt es die Möglichkeit den Flächen Namen zuzuorden. zB Gelbeflächen heissen AS = Grüne Flächen heissen DS. Weil dann kann ich über das Waven die Flächen nach Namen sortieren lassen.

Gruss
FP-UG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 30. Jul. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FP-UG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FP-UG,
leite die Flächen für AS und DS doch mit der funtion Bereich ab.
Mit den Wave linker kannst Du die Flächen dann mit der Funktion
Körper-linken auf einen Schlag rüber ziehen. Für die unterteilung
von AS und DS würde ich dann reference sets vergeben.
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FP-UG
Mitglied
Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von FP-UG an!   Senden Sie eine Private Message an FP-UG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FP-UG

Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2004

erstellt am: 30. Jul. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thermoflasche,

das mit dem Bereich geht auch nicht so ganz, weil Begrenzungsflächen möchte ich nicht anklicken (Faulheit ;-)) ), und wenn ich aber den "Bereich" über die Funktion "Tangentiale Winkel" angebe, so habe ich das Problem, dass wenn Flächen Tangential von der AS in die DS weiterlaufen, er mir in die Region auch Flächen aufnimmt die eigentlich in die andere Seite gehören.
Deshalb dachte ich an die Namensvergabe der Flächen, weil ich im Wave Linker ja Flächen auch nach Namen auswählen kann. Warum nicht nach Farbe ist mir unklar.
Deshalb die bitte, kann man Flächen in einem Volumenkörper mit Namen versehen, und wie geht das.

Gruss

FP-UG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 30. Jul. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FP-UG 10 Unities + Antwort hilfreich

versuche mal folgendes
-format-gruppieren-flächen auswählen für z.B. AS
danach kannst Du dieser Gruppe einen Namen zuweisen
und die somit auch selektieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FP-UG
Mitglied
Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von FP-UG an!   Senden Sie eine Private Message an FP-UG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FP-UG

Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2004

erstellt am: 30. Jul. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähm Sorry,

das mit den Gruppen klingt ja gut, aber der Haken ist der, dass ich nur Flächenkörper oder Volumenkörper wählen kann, und keine Flächen im Volumenkörper. Der Analyse - Moled Part Validation Befehl funktioniert nur mit Volumenkörper und leider nicht mit Flächen oder Flächenkörper. Wenn die Flächen eingefärbt sind und ich leite die mit "Geometrie extrahieren" ab, dann behalten die nicht die Farbe die sie haben sondern werden wieder einheitlich blau, oder was halt eingetellt ist.

Gruss
FP-UG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 30. Jul. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FP-UG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
die Frage mit dem Namen zuweisen in Abhängigkeit von der Flächenfarbe sollte meiner Meinung nach schon möglich sein; genau so wie Du es in deiner ersten Frage beschreibst.
Das stelle ich mir so vor:
Bearbeiten -> Eigenschaften -> Typ auf "Stirnfläche" setzen; Farbfilter einstellen -> Alle auswählen -> ok.; Name vergeben.

Oder geht das nicht? Stelle ich mir das zu einfach vor? Oder habe ich die Frage nicht verstanden?
Gruß Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FP-UG
Mitglied
Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von FP-UG an!   Senden Sie eine Private Message an FP-UG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FP-UG

Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2004

erstellt am: 30. Jul. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Baerbel_O,

das wars, danke, hab halt zu kompliziert Gedacht.

Danke fuer die schnelle Hilfe auch an Thermoflasche

Unitys sind unterwegs.

Gruss FP-UG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
creo3

erstellt am: 30. Jul. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FP-UG 10 Unities + Antwort hilfreich

Faces lassen sich soweit ich feststellen konnte nicht gruppieren.
Du kannst den selektierten faces aber einen gemeinsamen Namen geben: über den selektierten faces (=Körperflächen) im Bildschirm rechte Maustaste - properties - ein Feld für die Namenseingabe erscheint unter dem Reiter "general".

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz