Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Stückliste Part Attribute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Digitaler Zwilling: Vom Trend zur Unternehmensstrategie
Autor Thema:  Stückliste Part Attribute (2505 mal gelesen)
Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 29. Jul. 2004 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jutschiler,
mit Hilfe der Anleitung von ibuk im Beitrag "Excel, UG und Stückliste" habe ich es endlich geschafft auch eine eigene StüLi zu erstellen.
Nun kommen aber schon die nächsten Fragen auf. Wie macht ihr das mit den Part-Attributen für Benennung, Material usw.? Ihr habt sicherlich ein Null-Part in dem die Attribute vordefiniert sind. Die muss ich dann immer erst über MT3 Eigenschaften ausfüllen und das "vergisst" man schon mal im Konstruktionseifer. Besser wäre da eine Funktion etwa wie: Datei neu -> Abfrage zu den Part-Attributen -> und dann kann ich erst konstruieren.
Es wäre auch ganz gut, wenn es eine Fuktion gäbe die mir vom Dateinamen ein Stück wegschneidet und das als Benennung verwendet. Meine Dateinamen beginnen immer mit der Auftragsnummer z.B. 110_04_Teilename. Davon soll 110_04_ abgeschnitten werden.
Schreibt mal bitte wie das bei euch so läuft. Vielleicht bin ich mit meinen Überlegungen auch total auf dem falschen Weg - das ist nun mal das Los eines Einzelkämpfers.
Ich freue mich auf eure Beiträge.
Tschüß

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigMäck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BigMäck an!   Senden Sie eine Private Message an BigMäck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigMäck

Beiträge: 218
Registriert: 01.10.2003

Teamcenter V9.1.1.2
NX 2.0.6.2 MP5
WIN XP Pro

erstellt am: 29. Jul. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg

Wir verwenden für die Attributvergabe das Tool MASTER DATA. Dies wird von UGS angeboten.

Gruss
BigMäck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 29. Jul. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

das mit der automatischen Abfrage ist auch so ein Traum von mir.
Bis dato behelfe ich mir mit dem Partattribut-Menue der UG-TOOLS, damit hab ich mir zumindest eine Maske definiert, die alle notwendigen Teilattribute, teilw. mit Auswahlmöglichkeiten beinhaltet, so dass ich nichts vergesse.
Den Namen abschneiden und als Benennung verwenden geht meines Wissens mit einfachen Mittel nicht, (vielleicht mit Grip??) hier bleibt Dir nichts anderes übrig als dies als eigenständiges Attribut zu vergeben.
So long

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 01. Aug. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BigMäck, hallo Manfred,
danke für eure Antworten.
@ BigMäck: Was ist das für ein Tool, wie kommt man da ran und was kostet es?
@ Manfred: Die UG-Tools haben wir leider nicht. Das heißt also: ich muss mir ein Nullpart erstellen, dort die Attribute definieren, das Nullpart jeweils öffnen, unter neuem Namen speichern und dann den Attributen Werte zuweisen.
Wäre diese Vorgehensweise richtig?
Grüße

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas_Wizard
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonas_Wizard an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas_Wizard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas_Wizard

Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2003

UG V18 NX Mold Wizard

erstellt am: 02. Aug. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
arbeiten auch daran die Attribute vom Dateinamen abzuleiten. Leider haben wir in diese Richtung auch noch keine Lösung gefunden. Hoffe aber irgendjemand kennt sich damit aus.

Gruß Peter

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Peter Michel
E-Mail: p.michel@hofmann-wzb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 02. Aug. 2004 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Elegante und kostenlose Lösung ist deine Attribute in die UG Tools einbinden damit kannst du sie dir individuell zu jedem Teil zuladen und auch nur die Ausfüllen welche du tatsächlich für das Teil benötigst.

Über die *.par kannst du dir gleich Listen wie Materialien, Härte  usw. vordefinieren.

Übers Schriftfeld dann in deinen Zeichnungskopf autom. übertragen

In der Attribut.adf kannst alle Attribute vergeben die aus UG und deine eigenen danach die Länge angeben wieviel Zeichen im Schriftfeld übergeben werden sollen
 

Bei der Stüli kannst du die Einträge auch verkürzen aber ich glaube nicht von vorne muss ich mal probieren

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas_Wizard
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonas_Wizard an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas_Wizard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas_Wizard

Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2003

UG V18 NX Mold Wizard

erstellt am: 03. Aug. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie kann ich einen Bezug von der *.par zum Eingabefeld erstellen?
Wie kann man überhaupt den Namen verkürzen?

Gruß Peter

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Peter Michel
E-Mail: p.michel@hofmann-wzb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 03. Aug. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas_Wizard,

den Bezug zu den *.par Dateien in den UG-TOOLs geht über eine *.adf Datei (beispiel.adf ist in den UG-TOOLS vorhanden)
Ich werde Dir ein Beispiel zusenden.
Die Namen verkürzen kannst Du, indem Du die Anzahl der Zeichen in der Stücklistendefinition kürzer machst als dein Attribut, dann wird der Rest (hinten) abgeschnitten.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz