Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Problem mit Schnittdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Digitalisierung kostet Arbeitsplätze? WBE beweist das Gegenteil
Autor Thema:  Problem mit Schnittdarstellung (399 mal gelesen)
Mütze2
Mitglied
CAD-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Mütze2 an!   Senden Sie eine Private Message an Mütze2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mütze2

Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2004

erstellt am: 20. Jul. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !!!

Ich arbeite mit UG-NX 1.0.3.2. und ich habe folgendes Problem. Ich habe von einem Lieferanten ein 3D-Modell bekommen und ich sollte jetzt eine Zeichnung davon machen. Das Modell besteht aus unparametrisierten Features. Wenn ich im 2D eine Schnittansicht machen will kommt die Meldung: Modellierfehler beim aktualisieren einer Schnittansicht aufgetreten. Ich kann also keine Schnittansicht erstellen. Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank

------------------
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Jul. 2004 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mütze2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

mit den unparametrischen Features hat das nix zu tun, die kann man genauso schneiden.

Bei Fremddaten prüfe ich erst mal was angekommen ist (Analyse - Geometrie überprüfen). Wenn hier die Datenstruktur, die Konsistenz oder eine Flächenüberschneidung markiert werden, sind die Daten "Schrott" (fast immer auch im System deines Lieferanten). Das kann zu solchen Fehlern führen. Dann hast du den "schwarzen Peter" erwischt!

In älteren Versionen von UG kamen derartige Fehler auch, wenn man durch Flächen geschnitten und keinen Solid mitgeschnitten hat. Das sollte aber in NX1 behoben sein.

Die Notlösung könnte sein, den Schitt in der Konstruktion zu erstellen (Einfügen - Kurvenoperationen - Schnitt, Ergebnisse auf einen Layer schubsen). Dann muß man aber "von Hand" schraffieren und es fehlt der Hintergrund des Schnittes. Den kriegt man ggf. mit Silhouetten ableiten.

Ich tippe aber auf die defekten Daten. Da wäre dann zu klären, ob man die reparieren kann, wer diesen Aufwand bezahlt oder ob ggf. bessere Daten zu bekommen sind. Viel Erfolg!

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

Beiträge: 181
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 21. Jul. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mütze2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mütze2!
Ich habe diese Antwort schon mal in diesem Forum gegeben, erstmal Mütze abnehmen und nach ähnlichen Themen suchen:

Diese Fehler habe ich öfters bei Fremddaten oder besser gesagt bei schlechten Daten. Das ganze bedeutet, dass Du einen Schnitt machen willst an einer Stelle die Du auch im Modell nicht Schneiden (Trimmen) könntest. Verrutsche Deine Schnitt- oder Knicklinien einmal nur um paar 0.01mm (oder 0.1mm) und der ganze Spass kann funktionieren. Zur Not muss um diese Stelle ein zusätzlicher Knick erzeugt werden. Wenn er klein genug ist, wird in niemand auf der Zeichnung sehen.
Das sind oft Stellen wo die Kanten sich an einer Ecke nicht richtig treffen oder Kanten in der Vergrösserung nicht geschlossen sind. Bei diesen "Schadstellen der schwachen Minuten des Konstrukteurs" tritt häufig dieser Fehler auf. Meine Devise ist da immer, mal mehr im Drahtmodell gearbeitet als im schattierten Modell und die Verschnittkanten mal logisch nachvollzogen. Immer die Frage stellen - kann denn das eigentlich sein?

------------------
gruss von

thomas schwarze
as-engineering gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mütze2
Mitglied
CAD-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Mütze2 an!   Senden Sie eine Private Message an Mütze2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mütze2

Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2004

erstellt am: 21. Jul. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !!!

danke für eure Hilfe. Ich habe den Datensatz mit "Analyse-Geomertrie überprüfen" mal getestet. Es kam die Meldung: Konsistenz ungültige Geometrie erkannt.
Aber wie es aussieht bekomme ich vom Lieferanten ein neues Modell. Dann werden wir weitersehen.

Vielen Dank

Stefan

------------------
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz