Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Sun Ultra 2 oder Ultra 30?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Sun Ultra 2 oder Ultra 30? (413 mal gelesen)
hypofrozy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hypofrozy an!   Senden Sie eine Private Message an hypofrozy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hypofrozy

Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2004

erstellt am: 10. Jul. 2004 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ersteinmal,
ich studiere Maschinenbau und habe die Möglichkeit, eine dieser beiden Workstations zu bekommen.
Da wir zur Zeit mit Unigraphics arbeiten, sollte dieses möglichst performant laufen können. Wir machen noch nicht so große Sachen, deswegen wird es hoffentlich noch darauf laufen.
Obwohl ich mir ja die Frage stelle, ob mein normaler PC mit 1200MHz, 384MB und Radeon 9800 Pro nicht ohnehin schon schneller ist, würde mir solch eine Sun-Workstation eventuell auch die Möglichkeit zur Unix-Einarbeitung usw. bieten.
Ich würde nur nicht so gerne Elektroschrott sammeln (die Geräte sind schon von 1997).

In einer jeweils recht guten Ausstattung (ich weiß nicht was mich genau erwarten würde) sehen die beiden Workstations ungefähr so aus:

Sun Ultra 30: http://www.anysystem.com/u30-special-2.html
Sun Ultra 2:  http://www.anysystem.com/u2-special-2.html

Danke für Antworten, es wäre gut wenn ich bis Montag morgen ein bisschen mehr wüsste. Habe über Suchmaschinen nicht so viel rausfinden können

MfG
hypofrozy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 11. Jul. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hypofrozy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das Geld nicht zum Fenster schmeissen... 
Dein PC reicht für kleine Sachen sicherlich aus, und Du kannst LINUX installieren um sich in die ähnliche Welt von UNIX einzuarbeiten.

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hypofrozy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hypofrozy an!   Senden Sie eine Private Message an hypofrozy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hypofrozy

Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2004

erstellt am: 11. Jul. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, es ist jedoch so das ich eines dieser Geräte umsonst bekommen würde, deswegen würde ich maximal "Platz zum Fenster rauswerfen"
Also unter dem Aspekt, dass es kosten loswäre vielleicht nocheinmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 11. Jul. 2004 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hypofrozy 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt ganz drauf an, was wo drin ist ...
Dem Link nach gibts je eine Menge unterschiedlicher Ausstattungsvarianten.
( & Solaris Lizenz nicht vergessen !)

Thomas

PS: Schließe mich auch eher der Meinung von Konrad an ...
PS1: Aber: Wenn die Sparcs keinen Fixfrequenzmonitor haben (weiß ich nicht...), solltest du dir zumindest wegen dem Monitor schon so ein Teil krallen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 12. Jul. 2004 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hypofrozy 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die beiden Maschinen haben wir zu letzt unter v16 betrieben,
waren sehr langsam und wurden ausgemustert, also für v13 reichten sie aus ,welche Version willst du betreiben?
Also dein PC ist bestimmt die bessere Wahl als die alten Solarismühlen.
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 12. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Jul. 2004 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hypofrozy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne Ultra 2 / 2x300Mhz geht bei Ebay für etwa 150,- über den Ladentisch. Der genannte Preis ist von daher viel zu hoch.
das der 1200Mhz schneller ist , möchte ich mal arg bezweiflen. Es wird immer wieder gerne vergessen, das die heute im CAD Bereich eingesetzten PC's mit den normalen Heim-Pc's nicht so fürchterlich viel zu tun haben.
Auf ner alten Ultra 1/170 Mhz mit nur einem Prozessor läuft z.B I-DEAS als auf meinem 1000MHz AMD.
Für geschenjt würd ich das Ding also auf jeden Fall nehmen, ansonsten nimm das Ding und wir sprechen über den Preis :-))
Wegen UNIX hat der Konrad sicherlich recht, das kannst du mit LINUX genauso gut, wenn nicht sogar besser machen.


Griass

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 12. Jul. 2004 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hypofrozy 10 Unities + Antwort hilfreich

für die Zweifeler:
wir sind von Ultra 30 auf 800er P3 Systeme gewechselt und es war deutlich schneller unter UG v 16.
mfg
uwe.a 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hypofrozy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hypofrozy an!   Senden Sie eine Private Message an hypofrozy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hypofrozy

Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2004

erstellt am: 12. Jul. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm.
Also eine von denen kostenlos zu nehemn, ist bestimmt nicht so ein großer Fehler, notfalls geht sie dann halt weiter an jemanden anderes.
Aber ist die Ultra 2 egal ob 2x200 bzw. 2x300 MHz "generell" schneller als eine Ultra 30 mit 250 oder 300MHz? (Beide in Basisaustattung)
Von den Zahlen ist es ja so, aber es könnte ja die einen onder anderen Kompatibilitätsprobleme unter Solaris geben (oder unter anderen Programmen). Wenn es geht, würde ich nichtirgendeinen 20" Sun Montior mitnehmen, da ich nicht so viel Platz habe, würde versuchen meinen normalen 19" über einen Adapter anzuschließen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Jul. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hypofrozy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kommt halt auf die Anwendung an, ob du einen großen Unterschied merkst.
Die meisten CAD Anwendungen unterstützen keinen Multithreading, d.h. die Anwendeung wird nicht auf mehrere Prozessoren verteilt.
Pro/E unterstützt die Dual-CPU im Bereich der Grafikleistung, die meisten FEM Anwendungen dagegen bieten Doppelprozessorunterstützung.
Was du aber sicherlich merken wirst, ist das Antwortzeitverhalten.
Da wird dann auch ne alte Rechendose richtig flott.
Und wenn die eine CPU mit CAD beschäftigt ist, kannst du auf dem anderen weitere Anwendungen laufen lassen.
Die U30 hat sicherlich den Vorteil, das du da die etwas moderneren Grafikkarten reinstecken kannst, und meines Wissens hat die PCI Steckplätze. Da passen da die Co-Prozessorboards rein, wo nen 400 MHz AMD draufsitzt. Dann kannst du Solaris und Windoof gleichzeitig auf dem Rechner laufen lassen!

Griass

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hypofrozy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hypofrozy an!   Senden Sie eine Private Message an hypofrozy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hypofrozy

Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2004

erstellt am: 12. Jul. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beides auf der Solaris-Maschine wäre natürlich ideal. Dann könnte ich meinen normalen PC für andere Zwecke optimieren.
Eine andere Sache ist folgende : http://www.pacepartners.org/

Da haben sich Sun und UGS zusammengeschlossen, um Studenten auf sich selbst zu trimmen. Aber ich konnte hier schon überall lesen, dass Solaris immer weniger Unterstützung bekommt durch UGS. Wollen die das wir mal keine Jobs bekommen? 
Und es wollen sicher auch nicht alle bei GM anfangen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Jul. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hypofrozy 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja,

das ist halt Marktwirtschaft. Mittlerweile werden doch so gut wie alle Neuinstallationen auf Windows gemacht. Ist ja auch verständlich:

- ne Unix-Dose kostet in der Anschaffung ein mehrfaches gegenüebr einem PC
- sowohl die CPU Leistung als auch die Grafikleistung ist bei den PC-Workstations zum Teil erheblich höher
- die Integration in PC Netze deutlich einfacher
- Du kannst die üblichen Standardanwendungen auf dem gleichen Arbeitsplatz laufen lassen

Außerdem hat meiner Meinung nach SUN im Bereich der UNIX Welt den Anschluß an z.B. HP und IBM verloren, was die CPU und Grafikleistung angeht.

Es bleiben noch die Serveranwendungen bzw. wirklichen großen Installationen. Die machen jedoch den Kohl nicht mehr fett.

Griass

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hypofrozy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hypofrozy an!   Senden Sie eine Private Message an hypofrozy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hypofrozy

Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2004

erstellt am: 12. Jul. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, da komm ich echt ins grübeln. Wenn CAD auf dem Sun-Rechner nicht viel schneller ist... Wollte mir demnächst auch neue PC-Hardware anschaffen.
Vielleicht sollte ich die zu vergebenen Rechner hilfsbedürftigen Studenten überlassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Jul. 2004 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hypofrozy 10 Unities + Antwort hilfreich

Erkläre mich für bedürftig :-))

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hypofrozy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hypofrozy an!   Senden Sie eine Private Message an hypofrozy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hypofrozy

Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2004

erstellt am: 12. Jul. 2004 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ichd as Ding direkt verkaufen könnte, würde ich dir das wenn es mir zu langsam wäre direkt überlassen, allerdings ist es erstmal für 1 Jahr "ausgeliehen" und wird danach "in der Regel" in den Besitz übergehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz