Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Lizenz Scan ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Lizenz Scan ? (837 mal gelesen)
boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 09. Jul. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leutz,

wir arbeiten mit TCE. Eigentlich müßten genügend Lizenzen im Haus sein, es gibt in letzter Zeit jedoch immer wieder Meldungen, die das Gegenteil behaupten. Ich kann leider nur prüfen, wer mit UG Manger eine Lizenz zieht. Wie kann ich rausfiltern, welcher Anwender auch noch eine Nativesitzung am laufen hat ?


Grüßle Boffix

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.10,MSOffice2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 09. Jul. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

hier ein bsp für ein Batch script , passe es für deine belange an!

echo off
Rem die UG installation initialsieren...
rem set SERV_DIR=%~dp0%
rem echo INFO: SERV_DIR=%SERV_DIR%
rem set UGII_BASE_DIR=%SERV_DIR%UGS200
echo INFO: UGII_BASE_DIR=%UGII_BASE_DIR%
rem Angabe des lizenz servers
set UGII_LICENSE_FILE=27000@ztju;27000@hzujk;27000@lokiu;%UGII_LICENSE_FILE%
echo INFO: UGII_LICENSE_FILE=%UGII_LICENSE_FILE%
set UGII_ROOT_DIR=%UGII_BASE_DIR%\UGII
rem echo INFO: UGII_ROOT_DIR=%UGII_ROOT_DIR%
SET FLEXLM_DIAGNOSTICS=1
cd /d %temp%
rem del %temp%\*.* /q
set comand=%UGII_BASE_DIR%\ugflexlm\lmutil lmstat -c %UGII_LICENSE_FILE% -s uglmd -f
echo on
@call %comand% iman_ug_manager
pause
del *.log

mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 09. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 09. Jul. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super Uwe,

ich werde das checken, bei Erfolg melde ich mich nochmal bei Dir. Vorab schonmal ´n Pfund Unities !!!


Grüßle Boffix

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.10,MSOffice2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 09. Jul. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi boffix,
mir fallen zwei Möglichkeiten ein, den aktuellen Status der Lizenz zu überprüfen:
(I)1. Starte vom Lizenzserver aus die Globetrotter-Software. Wenn Dein Server nach SIDT installiert ist, könntest Du das Progrämmchen so finden: start -> UG -> Tools -> Flexlm Tools -> lmtools. Wenn nicht, versuchs mit der Ugflexlm\lmtools.exe
2. Stelle um auf "configuration using Services"; wähle den entsprechenden Dienst (wahrscheinlich uglmd)
3. Kartei "Server Status": "Perform Status Enquiry"
hier kriegst Du eine etwas kryptische Form der aktuell gezogenen Lizenzen
oder (II) Im Lizenz-Logfile wird der gesamte Lizenz-Verkehr aufgezeichnet.
Du findest den Pfad zum Logfile ebenfalls in der Globetrotter-Software: Kartei "Config Services"
Es gibt auch noch einige Prompt-Befehle um die Lizenzen zu überprüfen. Das hat Uwe ja schon beschrieben und eine schöne Routine dafür gebastelt. 10U4U.
Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 09. Jul. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nanu.jpg

 
hallo nochmal

@bärbel: Dank Dir für die weiteren Tips, U´s kommen. Muß nun erst die "Uwe- Geschichte" zu Ende bringen, hier hab ich ein Problem...

Na Uwe, hab noch ein kleines Problemchen, siehe jpg. Was kann´s sein ?!? Mein Admin liegt mit Kreuzbanddefekt im Knie zuhause... (Wenn die AH Fußball spielt...) Vielleicht kannste mir noch nen kleinen Tip geben warum´s noch nicht ganz klappt.


Grüßle Boffix !

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.10,MSOffice2003

[Diese Nachricht wurde von boffix am 09. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 09. Jul. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

stimmt der Lizenz server?
Lasse mal
iman_ug_manager
weg
dann werden alle Lizenzen angezeigt
dann mußt du nur wissen welches feature der UG Manager ist
und das im Skript dann für iman_ug_manager einsetzen
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 09. Jul. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

werden alle Lizenzen angezeigt
dann mußt du nur wissen welches feature der UG Manager ist

ich steh auf´m Schlauch ... wie, welches feature mein UG manager ist ?

Grüßle Boffix

Vergiss die Meldung, hab ausverseh´n nochmal die alte bat gestartet, aber mit der neuen jetzt scheint´s zu klappen. Muss mir mal all die Info´s jetzt genauer angucken, spuckt ja ziehmlich viel aus. Nochmals vielen Dank !

Gruß und schönes WE, Boffix !!!


------------------
    System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.10,MSOffice2003

[Diese Nachricht wurde von boffix am 09. Jul. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von boffix am 09. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz