Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  part attributes in Zeichnungen ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BOGE Kompressoren: Kombinierte Lösungen als Treiber von Innovation und Digitalisierung in Entwicklung und Fertigung (Solid Edge,Smap3D PLM,SAP PLM,Keyshot,Solid Edge Simulation)
Autor Thema:  part attributes in Zeichnungen ausgeben (1426 mal gelesen)
joko73
Mitglied
Dipl.-Ing. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von joko73 an!   Senden Sie eine Private Message an joko73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joko73

Beiträge: 79
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 02. Jul. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
habe da folgende Frage:
Bei uns is es mal so festgelegt worden, das Bauteil und Zeichnung in zwei verschiedenen Dateien gespeichert werden sollen.
Wenn ich jetzt eine Zeichnung eines Bauteils erstelle, möchte ich das die "part attributes" des Modells automatisch in die der Zeichnung übernommen werden.
Kann mir da jemand helfen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 02. Jul. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joko73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joko,

hast Du die UG-TOOLS? Dort gibt es entsprechende Grip Programme, die sowas können.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joko73
Mitglied
Dipl.-Ing. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von joko73 an!   Senden Sie eine Private Message an joko73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joko73

Beiträge: 79
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 02. Jul. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die ugtools haben wir leider nicht.
werden leider auch nicht angeschafft.
gibt es trotzdem möglichkeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 02. Jul. 2004 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joko73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joko,
wenn Du mit dem Texteditor in Deinem Zeichenrahmen (Zeichnungsmodus ist aktiv) eine Notiz platzierst, klicke auf das Icon "A" dann auf die Karteikarte "Beziehungen" und dann auf den Flag "Teilattribut". Es werden dann alle Attribute gelistet die in den Teil verfügbar sind. Über Datei - Eigenschaften kannst Du auch welche erstellten bzw. ändern.
Alternativ kannst Du den Text auch von Hand eingeben z.B.:
<W@BENENNUNG>
Vorsicht: bei der Ausgabe der Zeichnung über neutrale Schnittstellen gibt es Probleme d.h. diese Texte kommen nicht rüber.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 02. Jul. 2004 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joko73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joko,

übrigens, Du kannst diese <W@XXXXX> auch in deinen Zeichnungsrahmen vorgeben, dann werden sie bei vorgegebenen Teilattributen automatisch ausgefüllt.

Die Probleme bei der Ausgabe bleiben allerdings.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joko73
Mitglied
Dipl.-Ing. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von joko73 an!   Senden Sie eine Private Message an joko73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joko73

Beiträge: 79
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 05. Jul. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem automatischem Ausfüllen der Attributes im Zeichnungskopf funktioniert ja auch.
Nur möchte ich gerne die Attributes aus dem Modellfile automatisch in die Attributes des Drawings übernehmen lassen. (Wie oben beschrieben, es sind zwei verschiedene Dateien, obwohl die Zeichnung ja ne Ableitung des Modells ist)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 05. Jul. 2004 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joko73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joko,

entschuldige, stimmt das hattest Du erwähnt, ich hatte meinen Fokus nur auf die Übernahme der Attribute gerichtet und dabei nicht mehr an das Master-Model Konzept gedacht. Aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch mit den herkömmlichen Möglichkeiten, denn ich realisiere genau das mit den UGTOOLS, sind schon eine feine Sache.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joko73
Mitglied
Dipl.-Ing. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von joko73 an!   Senden Sie eine Private Message an joko73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joko73

Beiträge: 79
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 06. Jul. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,
tja ja, diese UGTOOLS. Voraussichtlich werden die hier nie installiert. ;o(
Trotzdem vielen Dank, werde weiterhin herumprobieren. Bei Erfolg werde ich einen neuen Eintrag im Forum posten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 06. Jul. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joko73 10 Unities + Antwort hilfreich


Attrib_Baugr.jpg

 
Hallo joko,
es gibt da einen ganz praktischen Schalter in den Eigenschaften der Kompnente: im Assy-Navi die Baugruppe markieren -> RM -> Eigenschaften -> Kartei "Baugruppe" -> im unteren Bereich befindet sich der Schalter "Attribute" zum Synchronisieren der Attribute der Unterbaugruppe. Dieser Schalter kann bspws. beim callout-Attribut ganz nützlich sein.
Allerdings fürchte ich, dass diese Funktion nur bei Baugruppen möglich ist; nicht bei einer Einzelteil-Zeichnung.
Wer weiß, vielleicht hilft´s Dir trotzdem.
Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joko73
Mitglied
Dipl.-Ing. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von joko73 an!   Senden Sie eine Private Message an joko73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joko73

Beiträge: 79
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 06. Jul. 2004 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bärbel,
wenn ich Deine Tipps ausführe erhalte ich von meinem UG die
Bemerkung: No UG/Advanced Assemblies license available.
Hmm, fehlt mal wieder ne Lizenz, so'n Ärger.
Ich glaube wir sollten noch ein wenig Geld ausgeben!  ;o)
Trotzdem vielen Dank!
Liebe Grüße
Joko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Warrior
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Warrior an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Warrior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Warrior

Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 12. Aug. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joko73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joko,

ich arbeite ebenfalls nach dem Master-Model-Prinzip und hatte genau das selbe Problem. Es gibt mit den UG-TOOLS sicherlich die Möglichkeit die Attribute aus einem eingebauten Partfile in die Baugruppe hochzuziehen. Aber glaube mir, es lohnt sich nicht dafür die UG-TOOLS anzuschaffen. Diese Tools haben sich seit den letzten 4 Versionen eigentlich nicht verändert und daher kann man getrost darauf verzichten, da diese aus meiner Sicht ohnehin nichts taugen. Ich habe dieses Problem mit einem Zusatztool gelöst, welches ich selbst programmiert haben. Wenn du dieses dringend benötigst kann ich dir diesen Teil der Funktion auskoppeln und zur Verfügung stellen.

Gruß
CAD Warrior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz