Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baugruppen kopieren ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Baugruppen kopieren ?? (5473 mal gelesen)
ManniMu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManniMu an!   Senden Sie eine Private Message an ManniMu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniMu

Beiträge: 75
Registriert: 05.06.2004

erstellt am: 24. Jun. 2004 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Arbeite mit NX2 und habe eine Frage zu Baugruppen da ich damit noch nicht solange arbeite.
Kann man Baugruppen kopieren? Soll heißen wenn man eine Spritzgießform konstruiert hat und später kommt der fast selbe Artikel mit ein paar Änderungen.Kann ich dann mein Verzeichniss wo ich die erste Form konstruiert habe, einfach kopieren und dann das Verzeichniss umbenennen und drain meine Konstruktion ändern, ohne das sich in dem alten Verzeichniss etwas ändert?
Oder welche Vorgehensweise ist am besten.

Danke im voraus

ManniMu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 25. Jun. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniMu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ManniMu,

Bin zwar nicht Spezialist, aber will es mal versuchen:

Teile, die ihr als Komponenten in eine Baugruppe verbaut habt, sollten nie mehr als einmal vorhanden sein. Eine neue BG kann ohne weiteres aus einer bestehenden kopiert werden. Soll heissen:
- Du kannst die BG kopieren und umbenennen
- Sind dann zwei verschiedene BG
- Du solltest aber nicht unterkomponenten ändern in der BG!
- Die BG selber kannst Du ändern ohne Einfluss auf die alte BG!
- Weis aber nicht, wie sich das mit bestehenden Links verhält (Wir dürfen nichts verlinken  )

Hoffe es hilft!

MfG
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 25. Jun. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniMu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ManniMu,

ich kenne dieses Problem, da ich auch in diesem Bereich tätig bin.
Die Geschichte mit dem kopieren würde ich dir nicht raten, da Du dann Teile mit identischem Namen in meheren Verzeichnissen hast.
Ich habe anfangs alles mit "speichern unter" erschlagen, das ist jedoch sehr aufwändig, mann muss gut aufpassen, dass die übergeordneten Baugruppen geöffnet sind, sprich Topbaugruppe, sowie die zum Part zugehörende Zeichnug, falls Du nach Master-Model Prinzip arbeitest.
Neuerdings habe ich mich mit dem Klonen angefreundet, hier darf man zwar auch nicht pennen, ist aber wesentlich komfortabler und schneller als "speichern unter", da alle Teile in einem Durchlauf "geklont" werden. Hier kannst Du die Teile mit Suffix oder Prefix versehen, sowie ersetzen und umbenennen, für die gewünschte Teilebezeichnung. Wichtig ist, dass die Topbaugruppe, sowie alle Zeichnungen angewählt werden, damit auch wiklich alles geklont (kopiert) wird. Ich würde Dir empfehlen mit einer kleinen Baugruppe zu beginnen und Dich so mit der Sache vertraut zu machen. Keine Angst, den Originalen passiert nichts. Im übrigen findest Du unter dem Stichwort "klonen" hier im Forum dazu weitere Tipps.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 25. Jun. 2004 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniMu 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich mich dem Manfred nur voll anschliessen...

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniMu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManniMu an!   Senden Sie eine Private Message an ManniMu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniMu

Beiträge: 75
Registriert: 05.06.2004

erstellt am: 26. Jun. 2004 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von schmima:
Hallo ManniMu,

ich kenne dieses Problem, da ich auch in diesem Bereich tätig bin.
Die Geschichte mit dem kopieren würde ich dir nicht raten, da Du dann Teile mit identischem Namen in meheren Verzeichnissen hast.
Ich habe anfangs alles mit "speichern unter" erschlagen, das ist jedoch sehr aufwändig, mann muss gut aufpassen, dass die übergeordneten Baugruppen geöffnet sind, sprich Topbaugruppe, sowie die zum Part zugehörende Zeichnug, falls Du nach Master-Model Prinzip arbeitest.
Neuerdings habe ich mich mit dem Klonen angefreundet, hier darf man zwar auch nicht pennen, ist aber wesentlich komfortabler und schneller als "speichern unter", da alle Teile in einem Durchlauf "geklont" werden. Hier kannst Du die Teile mit Suffix oder Prefix versehen, sowie ersetzen und umbenennen, für die gewünschte Teilebezeichnung. Wichtig ist, dass die Topbaugruppe, sowie alle Zeichnungen angewählt werden, damit auch wiklich alles geklont (kopiert) wird. Ich würde Dir empfehlen mit einer kleinen Baugruppe zu beginnen und Dich so mit der Sache vertraut zu machen. Keine Angst, den Originalen passiert nichts. Im übrigen findest Du unter dem Stichwort "klonen" hier im Forum dazu weitere Tipps.

Gruss Manfred


Hallo Schmima

Danke für die hilfe,Ich werde es mit dem klonen mal beschäftigen und wie du es beschrieben hast mal versuchen.

Gruß
ManniMu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniMu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManniMu an!   Senden Sie eine Private Message an ManniMu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniMu

Beiträge: 75
Registriert: 05.06.2004

erstellt am: 26. Jun. 2004 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von passt1:
Hi ManniMu,

Bin zwar nicht Spezialist, aber will es mal versuchen:

Teile, die ihr als Komponenten in eine Baugruppe verbaut habt, sollten nie mehr als einmal vorhanden sein. Eine neue BG kann ohne weiteres aus einer bestehenden kopiert werden. Soll heissen:
- Du kannst die BG kopieren und umbenennen
- Sind dann zwei verschiedene BG
- Du solltest aber nicht unterkomponenten ändern in der BG!
- Die BG selber kannst Du ändern ohne Einfluss auf die alte BG!
- Weis aber nicht, wie sich das mit bestehenden Links verhält (Wir dürfen nichts verlinken  )

Hoffe es hilft!

MfG
Pascal


Hi passt1

Danke für die Antwort.Ich denke das ist genau das Problem das ich die Unterkomponenten der Baugruppe nicht ändern kann oder darf.

Gruß
ManniMU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 27. Jun. 2004 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniMu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ManniMU
Kenne dein Problem, arbeite jahrelang in der Produktentwicklung und arbeite mit Stammformen in welchen meist nur die Bauteile getauscht werden, es geht aber auch mit Formplatten usw.
Für ein gutes und rationelles arbeiten ist der Aufbau deiner Baugruppe und die Dateiverwaltung bzw. Namensvergabe entscheidend.
Wenn der Aufbau der BG Ok ist, kannst du alle Vorteile in UG wie Linken und Klonen nutzen.
Neue Formen lassen sich je nach Komplexität meist innerhalb von Stunden mit Zeichnungsableitung auskonstruieren.

Zu deine Fragen der Formkopie du solltest auf keinen Fall das Dateisystem/Verzeichnis kopieren sondern deine BG klonen bei Kopie verlierst du alle Links.

Aber alles hier zu erklären ist zu komplex schau einmal hier im Forum manches wurde schon beschrieben.

Solltest du noch mehr Wissen benötigen schicke mir eine PM vielleicht kann ich weiterhelfen

Gruß
   

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniMu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManniMu an!   Senden Sie eine Private Message an ManniMu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniMu

Beiträge: 75
Registriert: 05.06.2004

erstellt am: 28. Jun. 2004 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ugsi:
Hallo ManniMU
Kenne dein Problem, arbeite jahrelang in der Produktentwicklung und arbeite mit Stammformen in welchen meist nur die Bauteile getauscht werden, es geht aber auch mit Formplatten usw.
Für ein gutes und rationelles arbeiten ist der Aufbau deiner Baugruppe und die Dateiverwaltung bzw. Namensvergabe entscheidend.
Wenn der Aufbau der BG Ok ist, kannst du alle Vorteile in UG wie Linken und Klonen nutzen.
Neue Formen lassen sich je nach Komplexität meist innerhalb von Stunden mit Zeichnungsableitung auskonstruieren.

Zu deine Fragen der Formkopie du solltest auf keinen Fall das Dateisystem/Verzeichnis kopieren sondern deine BG klonen bei Kopie verlierst du alle Links.

Aber alles hier zu erklären ist zu komplex schau einmal hier im Forum manches wurde schon beschrieben.

Solltest du noch mehr Wissen benötigen schicke mir eine PM vielleicht kann ich weiterhelfen

Gruß
   


Hallo UGSI
Danke für die Info,werde dein Angebot annehmen wenn ich noch was wissen möchte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniMu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManniMu an!   Senden Sie eine Private Message an ManniMu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniMu

Beiträge: 75
Registriert: 05.06.2004

erstellt am: 29. Jun. 2004 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
bin´s nochmal in Bezug Baugruppen kopieren bzw. klonen.Wollte es mit Klonen versuchen,klappt aber irgenwie nicht.Finde ehrlich gesagt nicht mal den Anfang wie ich vorgehen soll oder wo der Button "Klonen" ist.
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Schritte mitteilen könntet in welcher Reihenfolge ich vorgehen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 29. Jun. 2004 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniMu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ManniMu:
....Wollte es mit Klonen versuchen,klappt aber irgenwie nicht.Finde ehrlich gesagt nicht mal den Anfang wie ich vorgehen soll oder wo der Button "Klonen" ist.
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Schritte mitteilen könntet in welcher Reihenfolge ich vorgehen muss.

Aus dem Gedächtnis (NX1):
Assemblies --> Cloning
(geht auch im Gateway ohne geladenem UG-Part)
--> Add Clone Assembly

Dann probier einfach ein wenig herum ... in der OnlineHelp findet sich auch ein wenig ... dann kommst du schon zurecht.
Das Menue ist ein wenig gewöhnungsbedürftig...
Der Hinweis von schmima "... da darf man zwar auch nicht pennen ..." triffts auch recht gut - perfekt läufts natürlich auch nicht, insbesondere bei der Auswahl der Exceptions (Clone <--> Retain) erlebt man immer wieder ein Eigenleben (NX1).

Thomas


PS: Ich habs zwar nie probiert, aber ich denke daß Kopieren auch gehen sollte: Dann muß die LoadOption "LoadFromDirectory" eingesetzt werden.
Ich würde es aber auch nicht empfehlen, so zu arbeiten - aber es kommt drauf an, was man wie machen will, unter besonderen Umständen könnte es ja sogar Sinn machen, wer weiß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 30. Jun. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniMu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ManniMu,

ich hab mal für die V16 oder so ein Merkblatt erstellt zum Thema Klonen. Schick mir eine PM, wenn du es haben willst!

Zum vorigen Beitrag: Ja, Kopieren macht auch Sinn, da für die Funktion Klonen die "Advanced Assembly Lizenz" nötig ist und die in vielen Firmen nicht zur Verfügung steht. Wenn man die Organisation der Ladeoptionen im Griff hat, klappt das durchaus.

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 30. Jun. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniMu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter, zum Klonen braucht man keine AdvancedAssemblies Lizenz

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 12. Jul. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniMu 10 Unities + Antwort hilfreich


ugpc.txt


ug_edit_part_names.txt

 
Hallo ManniMu

grundsätzlich sollte man Baugruppen-Strukturen nicht ausserhalb UG kopieren bzw. verändern

Wenn's aber doch, aus welchen Gründen auch immer, sein muss dann findest du im UG Programmverzeichnis 2 Utilities:
a) %ugii_base_dir%\ugii\ugpc.exe
b) %ugii_base_dir%\ugii\ug_edit_part_names.exe

a) zum analysieren von Parts, liefert u.a. die Baugruppenstruktur
b) zum Verändern von Part- bzw. Verzeichnisnamen

die 2 Dateianhänge enthalten die Online-Dokumentation dieser Tools

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

[Diese Nachricht wurde von Hermes am 12. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz