Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UG-Updatekurse in Form von Bildschirmmitschnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  UG-Updatekurse in Form von Bildschirmmitschnitten (1994 mal gelesen)
Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Jun. 2004 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG-Gemeinde,

wir haben uns hausintern wieder etwas überlegt und bräuchten euere Meinung dazu.

Wie wäre es, die Neuerungen von UG NX1 > NX2, oder V18 > NX2 in Form von "Filmsequenzen" (Bildschirmmitschnitten) auf CD bzw. DVD zu bekommen? Wir haben einige Tests durchgeführt, ob das geht, wie das geht, wie lang das dauert, etc. Es ist - technisch gesehen - machbar. In anderen CAD-Systemen gehört das schon zum Standard einer neuen Version (z.B.: im INVENTOR). Die Vorstellung von Neuheiten von NX2 gegenüber NX1 würden ca. 4 bis 5 Std. laufen, dann wären alle Neuheiten erklärt (nur CAD, kein CAM und sonstige Sondermodule).

Wer sieht hier einen Bedarf?
Wäre der Preis von Euro 100,- für eine derartige DVD angemessen?
Lest ihr lieber das Online-Manuel?
Hättet ihr lieber etwas auf Papier?
Spart Ihr euch einen Updatekurs?

Wer hat 'ne Meinung dazu?

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

Beiträge: 181
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 22. Jun. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie soll das denn funktionieren??
Das erinnert mich so ein bisschen - wie wenn sich jemand hinsetzt und ein Buch schreibt "UNIGRAPHICS GANZ leicht gemacht". Update-Kurs in nur fünf Stunden (ligth) und schon hat man jedem Chef auf seiner Seite und hat alle Argumentationen mal ganz günstig zum update-Kurs zu "fahren". Raus mit den Fussfesseln und jedem UG,ler eine crash-update-light-CD ins Laufwerk geschoben und nach ein paar Stunden die Abschlussarbeit schreiben.
Ich glaube nicht, dass da hier viel vertiefendes rüber kommen kann. Viele von den usern wollen auch mal im Rahmen eines solchen Kurses etwas neues erfahren über eventuelle Konstruktionspraktiken etc. - einfach mal sehen wie würden andere daran gehen, mal den Kontakt und die Erfahrungen der anderen suchen.
Vielleicht werden wir Computerleute jetzt noch komischen wie wir schon sind und verkrichen uns hinter unsere Kisten und hauen uns die news rein. Hoffentlich kommt EDS nicht auf so eine Idee, dann fällt die Dokumentation über die neuen Module und die Beschreibung darüber "Was will der Meister uns damit sagen?" noch knapper aus. Es gibt doch heute schon genug sinnlose Sätze in der Dokumentation bei dem man sich fragt - für was braucht das einer in der Praxis? EDS hat ja selbst dazu keine bildliche Erklärung.
Ich habe schon Kurse von V18 auf NX2 gehalten und da kamen nach zwei Tagen (16 Stunden) immer noch Fragen bzw. wir konnten nicht unbedingt in alle Neuerungen richtig tief eindringen. Der user will nicht nur unbedingt das Brandneue erfahren.

------------------
gruss von

thomas schwarze
as-engineering gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 22. Jun. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich finde die idee sehr gut!
- Würde sie kaufen!
- 100.- find ich ok!
- Online-Manual lese ich zur vertiefung, Clip wäre als grundlage perfekt!
- Papier ist nicht erwünscht!
- Update Kusr würde ich trotzdem machen!

Ich sehe diese Clips eher als hilfsmittel nach einem Updatekurs. Bei uns ist es so, das ein Kurs meistens für einige "Hardcoreusers" zu langweilig wird. Mit dem Updatekurs könnte man nur die Grundlage und vielleicht ein Beispiel pro Thema vermitteln. Der User kann dann Zuhause oder am Arbeitsplatz zusammen mit den Clips und dem Online-Manual, das ganze selber wiederholen, ganz nach seinem Arbeitstempo. Papier finde ich im heutigen Zeitalter als nicht mehr angemessen!

@Thomas: Ich denke nicht, das die Clips als ein 1:1 Ersatz für einen Updatekurs gedacht sind. Aber wie bei Dir beschrieben würdet Ihr dann vielleicht nur 1 Tag oder 1 1/2 Tage brauchen mit genau dem selben Resultat. Und die Users (zumindest meine) wollen nicht tagelang in einem Kurs versauern!

MfG
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jz
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jz an!   Senden Sie eine Private Message an jz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jz

Beiträge: 70
Registriert: 13.08.2002

Unigraphics NX2

erstellt am: 22. Jun. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
super Idee. Ich teile jedoch die Bedenken von Thomas, denn in Zeiten knapper Kassen sind auch die unsinnigsten Aktionen salonfähig.
So eine CD köönte eine Schulungsunterlage ideal ergänzen. Sie sollte dafür die gleiche Gliederung haben und leicht (Start kapitelweise oder sogar bei jedem Unterpunkt) bedienbar sein. Ich denke es wäre für viele User gut, wenn sie sich gewisse Themen nochmal in Ruhe ansehen könnten.
Der Preis für die Einzel-CD ist ok. Wie soll der Preis aber gestaffelt werden bei vielen Anwendern?

------------------
Viele Grüsse

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 22. Jun. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Diskussionspartner,

ich will mal kurz vorstellen wie das bisher bei uns lief. Seit V2 kenne ich UG, d.h. ich habe nun den 18 Versionswechsel hinter mir! Ich oder einer meiner Kollegen "zieht" sich die englische Updatedoku rein, das ist hart aufgrund der "sinnlosen Sätze in der Dokumentation" (Thomas, da gebe ich dir recht!). Wenn wir die Neuheiten selbst verstanden haben, machen wir eigene Beispiele und eine eigene Dokumentation und bieten Updatekurse an. (Zeitaufwand bis hierher ca. 2 bis 3 Wochen)

Wir haben Kunden die bestellen Updatekurse in etwa folgender Form: 50 Kursteilnehmer in 5 Tagen zu Gruppen von jeweils 10 Leuten, ohne Freiformflächen, UDF, Stücklisten, ... nur Vorführung, selbständiges ausprobieren erledigen die Kursteilnehmer an Hand der kursbegleitenden Unterlagen danach selbst.

Die Neuheiten einer Version (nur CAD) sind in 8 Std.-Kursen durchaus vorzuführen, wenn man es ganz gezielt als Clip aufbaut kommen die ca. 5 Std. heraus (damit muß ich dir ganz klar wiedersprechen, Thomas).

Natürlich halten wir auch lieber Updatekurse, möglichst in der Firma. Wir haben aber festgestellt, daß mit An- und Abreise bei einem 2-3 tägigen Updatekurs bei einer ganzen Konstruktionsabteilung so hohe Kosten zusammenkommen, daß einige Firmen ganz auf den Update verzichten. Diese Firmen haben wir - unter anderem - im Visier.

zu Jörg: Ja, es gibt einzelne, seperat aufrufbare Kapitel. Erstens ist es einfacher die Clips in kleine Abschnitte zu unterteilen und 2. kann der Benutzer eben uninteressante Gebiete auslassen. Wir nutzen derartige Clips bereits als interne Onlinehilfe, nach dem Motte "zeig' mir mal, wie man in UG eine variable Verrundung macht".

zu Jörg: Es ist momentan nicht vorgesehen, die CD zu schützen, d.h. eine CD pro Firma ist beliebig oft (in dieser Firma!) verwendbar. Natürlich kursieren dann bald Raubkopien ... aber bis dahin gibt's wieder eine neue UG-Version.

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 22. Jun. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

ja da sinn ma dabei ;-)
finde ich gut, bin interessiert,
100€ sind Ok wenn die Leistung stimmt, ( gehe ich mal von aus)
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jz
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jz an!   Senden Sie eine Private Message an jz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jz

Beiträge: 70
Registriert: 13.08.2002

Unigraphics NX2

erstellt am: 23. Jun. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
ich mache gerade die Vorbereitung für das Update auf UG NX2. Wann kannst Du die CD bereitstellen?

------------------
Viele Grüsse

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henne67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von henne67 an!   Senden Sie eine Private Message an henne67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henne67

Beiträge: 78
Registriert: 21.10.2002

UG NX4
ProE WF2

erstellt am: 23. Jun. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
generell dabei. preis ok.
bei uns werden updates, sofern kostenlos, schon genutzt.
sobald es etwas kostet ....
mit welcher software erstellt ihr denn die sequenzen?
über ähnliche hilfemöglichkeiten denke ich auch seit geraumer zeit nach, um z.b. für externe user beim projektstart eine unterstützende einführung zu geben.

gruß henner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Jun. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

wir sind leider erst in der Phase des Recherchierens. Es gibt noch viele Fragezeichen. Etwa:
Ist ein Markt dafür vorhanden?
Macht UGS PLM Solutions bereits etwas in der Richtung? (Dann wäre der Aufwand "für die Katz"), ...

Wir haben auch bei UGS PLM Solutions mal nachgefragt, wie sie dazu stehen, bzw. ob sie uns unterstützen würden (Wir haben nicht alle Module erworben, für die es Update-Informationen gibt). Die Antwort steht noch aus und soll Ende nächster Woche kommen.

Dann wissen wir bereits, daß die Erstellung mindestens 2 Wochen dauern würde, d.h. vor August 2004 wird es daher mit Sicherheit noch nichts werden.

Henner: Wir haben mehrere Softwarepakete in dieser Richtung getestet. Derzeit liegt das "Camtasia Studio" in unserer Gunst ganz vorne. Die Software kostet ca. Euro 300,-, ist also "erschwinglich".

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 23. Jun. 2004 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter,
Ganz daneben ist Dein Vorhaben nicht.
Ein grosser amerik. dt. Hersteller macht das Update in 2 Stunden.
In unserer Firma wurde dazu ein Tag eingeplant incl. Rechnertätigkeit. Kursstärke ca. 6 Teilnehmer. Wir haben das Glück einen fähigen Trainer zu haben.
Persönlich finde ich für eine Update-Schulung war das ausreichend, viel weniger Zeit würde ich jedoch nicht investieren wollen. Zumal wenn man als Unternehmen den Anspruch (vor allem Kunden gegenüber) hat gut ausgebildete Mitarbeiter zu haben.
Geld was in Schulungen "gespart" wird legt die Firma hinterher beim Learning per Doing drauf. Zumal in heutigen Zeiten, wo alle mit der Stoppuhr hinter einem stehen und nur noch für Profitcenter gearbeitet wird.
Deine CD halte ich eher für Trainer sinnvoll, dann haben sie etwas worauf sie bauen können.

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 25. Jun. 2004 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Walter!

Ich glaube wenn Du Schullungen anbietest, sollte diese DVD Bestandteil davon sein. Hiermit würdest Du Dich von der Masse enorm hervorheben...

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 27. Jun. 2004 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
ich wäre dabei ist in interassanter Ansatz, ich würde sogar noch weitergehen und eine weitere DVD/CD mit einzelnen Funktionen wie Klonen Linken Attribute usw. anbieten.
Im Forum kommen doch auch hierzu immer wieder die gleichen Fragen.
Allerdings ist hier das Problem der Copy

 

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Jun. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Konrad  Es ist sicherlich zu aufwendig, einen kompletten UG-Kurs in dieser Art als CD oder DVD anzubieten, d.h. was soll man einem Kursteilnehmer der einen Crash- oder Basis-Kurs bucht dann mitgeben?

@ugsi Das ist eine gute Idee, die wir auch schon eine Weile diskutieren. Wie gerade erwähnt, ist es zu aufwendig einen gesamten UG-Kurs auf DVD zu brennen, es muß also etwas Kleineres sein. Naheliegend sind dann eben Updateinformationen bzw. einzelne Themenkomplexe, die schwer verständlich sind. Man könnte ja mal starten mit einzelnen Themen, allerdings klappt das Klonen schon nicht, da hierzu die "Advanced Assembly Lizenz" nötig ist und wir diese nicht besitzen. Ich warte immer noch auf eine Unterstützungszusage von UGS PLM Solutions.

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 28. Jun. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Habe die Sache mal meinem Chef schmackhaft gemacht.
Da wir in unserer Firma von lauter Pro/E lern umgeben sind,
scheut er immer das Geld für einen UG-Updatekurs aus zu geben.
Ich wäre dabei.

------------------
Gruß

      Thomas L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

Beiträge: 181
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 28. Jun. 2004 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas L.
Genau - dass ist es was ich meine. Die Chefs werden immer für die Sache sein. Hundert Euro hören sich eben etwas besser an als sechshundert. Hiermit eröffnen wir das Wettrennen um den billigsten update-Kurs. Ich habe es weiter oben schon beschrieben, ich möchte mich nicht wiederholen. Übrigens nur so mal als nebenbei gesagt, bei der richtigen Konstellation und Anzahl der Leute konnten wir schon eintages-upgate-Kurse für ca. 170,- Euro/Person anbieten - mit Schulungsunterlagen. Obwohl ein Tag für den Umstieg von V18->NX2 nicht reicht. Man kann sich ja auch mit anderen Firmen zusammen tun. Und da werden bei uns auch mal Fragen ausser der Reihe beantwortet - ich weiss nicht ob die DVD dass auch kann? www.cadcam-akademie.de

------------------
gruss von

thomas schwarze
as-engineering gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 29. Jun. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Walter!

Man kann doch die DVD auf mehrere Kapitel splitten oder nicht, und dann bei Bedarf brennen.

Oder man kriegt diese DVD erst ab einen gewissen Modulumfang der geschullt wurde.

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 06. Aug. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

kann man schon einen Termin nennen wann die CD fertig sein wird, bzw. war die Resonanz gross genug, daß diese überhaupt gemacht wird?

------------------
Gruß

      Thomas L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Aug. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

die Resonanz war groß genug, trotzdem gibt's die DVD (noch) nicht. Der Grund ist - wieder mal - UGS. Um einen derartigen, zeitlichen  Aufwand zu rechtfertigen brächte man Unterstützung von UGS.

Beispielsweise sollte man schon wissen, ob UGS bereits an derartigen Unterlagen arbeitet, ob man ein grundsätzliches "ok" oder eher einen Copyright Prozess angedroht bekommt. Zudem bräuchten wir einige UG-Module, die wir nicht gekauft haben, um auch die Neuheiten oder Themenkomplexe zu behandeln, die in Sonderlizenzen gepackt wurden.

Leider kommt nix von UGS ... trotz mehrerer Nachfragen.

... kannst ja mal bei der Hotline nachfragen, wann eine Schulungs-CD geplant ist ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz