Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zielwertanalyse für Volumen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Zielwertanalyse für Volumen (1987 mal gelesen)
deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 14. Jun. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
habe folgendes Problem:
Ich möchte in einem Behälter eine Markierung an der Stelle haben, die ein bestimmtes Volumen definiert (z.B. 1000 l - Markierung).
Habe zunächst versucht eine Volumenanalyse durchzuführen (z.B. eingeschlossenes Volumen bis Ebene), aber keine Funktion in UG dafür gefunden. Gibt es sowas nicht in UG?
Perfekt wäre dann, die Höhe der Ebene auf den Wert ändern zu lassen bis ein bestimmtes Volumen (1000 l) erreicht ist.
Geht das irgendwie???

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 14. Jun. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deepblue,

wir machen sowas wie folgt :

-eine Datum plane erzeugen
-eine zweite mit definierten Abstand zur ersten erzeugen
-Flächenbereich extrahieren
-die Flächen an der zweiten Ebene trimmen
-Deckelfläche drauf und vernähen
jetzt kannst Du mit dem Abstand der zweiten Datum plane
dein Inhalt so einstellen bis Du auf 1L kommst.

Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 14. Jun. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thermo,
danke für Deine Antwort.
Habe den Weg einmal nachvollzogen und folgendes festgestellt:
- Für die Deckfläche würde ich gerne den Befehl "Begrenzte Ebene" nutzen, wir haben aber leider kein Freiformmodul
- Das Volumen kann ich nur über die Massenwertberechnung bestimmen - oder hab ich da was übersehen?
- Ich muss mühsehlig den Abstand der Ebenen solange verändern, bis ich endlich das gewünschte Volumen habe. Geht das wirklich nicht automatisch?

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 14. Jun. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deepblue,

wenn Du eine berechenbare Regelgeometrie (Kugel,Kegel Quader usw)
hast, dann kannst Du für die Höhe der Ebene eine Formel einsetzen,
wo das Ergebenis der Berechnung auf 1L raus kommt. Dieses
kannst Du über Ausdrücke steuern. Solltest Du komplexere Freiformflächen haben geht das so nicht. Habe gehört, das es dafür spezielle FDM Berechnungsprogramme gibt. Vielleicht weiß jemand
hier im Forum mehr darüber als ich !!

Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yo an!   Senden Sie eine Private Message an yo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yo

Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2001

erstellt am: 14. Jun. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

@deepblue
In V13? gab es bei den Demo's ein Part, in dem wurde Dein Problem behandelt.
Der gewünschte Inhalt bzw. Füllstand wurde mittels Spreadsheet und iterativer Annäherung ermittelt. Das Volumen im Part bekommt einen Namen und wird durch Trimmung mittels Datumplane über die iterative Annäherung in vorher bestimmten Schritten ermittelt. Funktioniert sehr gut. Ich glaube es wurde die Spreadsheet-Funktion "volumen" benutzt. Wir haben damit ein ähnliches Problem gelöst: Wie hoch steigt der Pegel, wenn ich 20 Liter Öl reinkippe.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

YO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 14. Jun. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@yo
...das klingt ja sehr interessant!
Gibts dieses Demopart irgendwo zum download?

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yo an!   Senden Sie eine Private Message an yo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yo

Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2001

erstellt am: 14. Jun. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das Part leider nicht mehr. Ausser dem Part benötigts Du natürlich noch die Anleitung, wie die Iteration im XESS eingegeben werden müssen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

YO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 14. Jun. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!
Werde mal einen UG-Application Engineer fragen, ob ich das Demopart und die Anleitung bekommen kann.

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Jun. 2004 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deepblue,

ich glaube, das was yo meint ist schlichtweg ein Beispiel zum Thema "Goal seek" bzw. "Goal Analys". Dabei handelt es sich um eine Funktion auf der Spreadsheet-Seite von UG bei der man einigen Parametern erlaubt, dass sie sich ändern und als Goal, als Ziel z.B. ein minimales Volumen vorgibt. ... ist eine Standardfunktion, die auch in der Online-Hilfe beschrieben ist ... hoffe ich!

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 14. Jun. 2004 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort!
Habe dazu auch etwas in der Onlinehilfe gefunden, muss mich aber erst mal reinlesen (geht alles über Werkzeuge - Tabellenkalkulation).
Ein Beispiel wäre sicher hilfreich, wäre nett wenn mal einer eins ins Forum stellen könnte...
Falls nicht, kann ich ja mal von meinen Erfahrungen berichten.

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 22. Jun. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


goal_seek180.zip

 
Hallo Gemeinde!
Hier nun die Auflösung des Problems und auch das Demopart!!!
Durchgeführt werden alle Aktionen in Excel (Xess hab ich nicht probiert).
Also Teil in UG aufrufen und dann:
  "Werkzeuge - Tabellenkalkulation"
Dort kann man dann die Parameter aus UG importieren:
  "Werkzeuge - Ausdruck extrahieren" (ist im Demopart schon geschehen)
Dann eine Formel in Excel einfügen (auch schon im Demopart vorhanden):
  mass3d("object_name",type,units")
  - object_name= Name des Volumens (also im 3D-Modell die Eigenschaften entsprechend ändern)
  - type=2 (für Volumenanalse, weiteres s. Onlinedoku)
  - units=3 (für g und cm, "4" steht für kg und m)
Unter Optionen (Excel) wird dann die Zielsuchmethode eingestellt (Newton-Raphson geht ganz gut).
Zum Schluss dann:
  "Werkzeuge - Zielsuche" und die Werte eintragen.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 23. Jun. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deepblue

Bin gerade auf diesen Beitrag gestossen... Danke für das Demopart. Ist immer wieder interessant solche Beispiele zu sehen.
Ich finde die Methode mit Goalseek und Goalanalysis eigentlich ein Hammer Sache. Ich bin dabei aber schon oft daran gescheitert, dass beim extracten der UG-Parameter in Excel die Werte nicht immer in die selbe Zeile (in Excel in XESS funktionierts!!!) geschrieben werden. Das heisst, wenn ich mein Excel mit allen Formeln fertig habe, dann in UG weitermodeliere, die Parameter wieder in Excell extracte, sind die ganzen Formeln wieder anzupassen. Je nachdem, wieviele Parameter im UG-Part vorhanden sind, kann das dann recht mühsam werden...
Wie löst ihr dieses Problem?!

Gruss
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 23. Jun. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe noch einen Nachtrag zum obigen Beitrag.

Habe soeben gesehen, dass das Demobsp. (warscheinlich) unter NX2 gemacht wurde. Wegen des Namen des Demoparts, meinte ich zuerst es sei unter V18 erstellt worden...

Ich benütze noch NX1 und da hat es eben wie geschildert funktioniert. Vielleicht ist es in NX2 endlich gefixt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 23. Jun. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


goal_seek180.zip

 
Hallo Thöme,
habe das Demopart noch mal in v18 angehangen.
Zum extrahieren der Parameter:
In Excel werden die bei mir immer in die Zelle geschrieben, die gerade makiert ist. Wenn dann keine Parameter hinzukommen braucht man auch nicht mehr neu extrahieren, dann sollte es auch mit den Formeln funzen...

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz