Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  deformierbares Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Neue Produkte zu wettbewerbsfähigen Kosten und mit geringerem CO2e-Fußabdruck
Autor Thema:  deformierbares Teil (960 mal gelesen)
boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 08. Jun. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leutz,

wenn ich einen Schlauch als deformierbares Teil definiere, klappt alles. Nun habe ich die Aussenkontur eines Winkels 40x40x4 als Skizze gezeichnet, und diese entlang einer Kurve extrahiert. Ich wollte, daß sich der Winkel nun verhält wie der Schlauch, wenn ich ihn verbaue: Kurve selektieren (ist kerzengerade...) und der Winkel soll sich dann an der Länge der Kurve anpassen. Weil ich viele Winkel in verschiedenen Längen brauche könnte ich mir so das viele Parts anlegen sparen. Kann das jemand ?!?

Grüßle Boffix

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.10,MSOffice2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner1000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werner1000 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner1000

Beiträge: 26
Registriert: 03.06.2004

UGNX 2.0.3 Rev. E (englisch)/GM-Supplier Toolkit auf PC

erstellt am: 08. Jun. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo boffix,
kannst du etwas mit sheet metal in den applications anfangen, ist allerdings ein Zusatzmodul?
Dort könntest du dir einen Grundwinkel zurechtlegen den du dann mit verschiedenen Längen, Winkeln und vor allem mit der Form und Unform Funktion von einem geraden zuschnitt in den gewünschten Winkel klappen kannst. Besser ist noch daß du den Winkel in Einbaulage konstruierst und dann zum Zuschnitt gerade klappen kannst, ohne groß die gestreckten Längen berechnen zu müssen.

Vielleicht ist das der weg oder zumindest ein Anfang, habe selbst aber auch schon 1 Jahr damit nix mehr gemacht.

Viel Erfolg.

Gruß, Wernerx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 08. Jun. 2004 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi boffix,

Ein Deformierbares Teil ist das ja nicht wirklich.
Wäre dies mit einem Part, wo die Länge in den Ausdrücken veränderbar ist, nicht einfacher hinzukriegen? Teilefamilie willst Du offenbar nicht --> gibt zuviele Einzelteile, oder?

Da es eine gerade Kurve ist, sollte dies sehr einfach zu machen sein!

MfG
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 08. Jun. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wurde glaub´falsch verstanden... Ich habe unsere Schläuche in den verschiedenen Durchmessern erzeugt, und unter deren Identnummer gespeichert. Nu braucht man in große Maschinen, wo viele Schläuche sind die deformierbaren Teile nur noch auf die Splines legen. In der Stückliste tauchen die Dinger schön mit der Ident-Nr. auf, und ich brauch nicht dauernd neue Teile anlegen. Echt prima. Dasselbe wollt ich nun mit den Halbzeugen anfangen, bekomme es aber nicht hin, wenn Feature "Extrude" eingesetzt wird, klappt nur mit "Cable"...

Grüßle Boffix

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.10,MSOffice2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 08. Jun. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

& wenn du anstelle des EXTRUDE ein SWEEP_ALONG_GUIDE (GuideString als Spline mit CurveDegree1) verwendest ?

Lassen sich eigentlich auch UDFs in deformable Parts verwenden (im Sinn von deformieren) ?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 08. Jun. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich SWEEP_ALONG_GUIDE nehme, will UG auch die Schnittkurven (Volumenumrandung) als Referenz angegeben haben. Das haut leider auch nicht hin, kannst es ja mal ausprobieren. Ich glaub das geht nur, wenn ein "richtiges" Feature dahinter steht, wenn man vorher noch etwas extrudiert oder swept klappts nicht. Ich hab auch schon probiert die Winkelfläche mit dem Wert 0 zu extrudieren, und die daraus resultierende Fläche entlang der Kurve zu extrudieren, damit er mir die Umrisslinien nicht mehr bringt - denkste ! Macht UG leider nicht. Wie geht´s ?!?

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.10,MSOffice2003

[Diese Nachricht wurde von boffix am 08. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DEngert
Mitglied
Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von DEngert an!   Senden Sie eine Private Message an DEngert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DEngert

Beiträge: 50
Registriert: 25.01.2002

WinXP SP2 / UG NX2.0.6.2 / UG NX5.0.2.2

erstellt am: 09. Jun. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich


L-Beam.zip

 
Hallo Boffix

ich habe mal so einen L-Träger als deformierbares Teil defniniert. Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.

------------------
MfG

Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 09. Jun. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Subbää Detlev,

das wollte ich auch hinkriegen ... was ist ein L-Beam ?!? Wo findet man dieses Feature?

Gruß Boffix !

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.10,MSOffice2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



3D Bordnetzentwickler (all genders)
Accenture ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, führend in Digitalisierung, Cloud und Security. Wir bringen unsere umfassende Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten in mehr als 40 Branchen ein und bieten Dienstleistungen aus den Bereichen Strategy & Consulting, Technology, Industry X und Operations sowie Accenture Song ? gestützt auf das weltweit größte Netzwerk aus Centern für Advanced Technology und Intelligent Operations....
Anzeige ansehenWeitere: Ingenieure und technische Berufe
jz
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jz an!   Senden Sie eine Private Message an jz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jz

Beiträge: 70
Registriert: 13.08.2002

Unigraphics NX2

erstellt am: 09. Jun. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich


BG_gezogener_Deform.zip

 
Hallo boffix,
ich hab es mit 2 Skizzen und einem sweep gemacht klappt ganz gut. Es kommt hauptsächlich auf die Definition des deformierbaren Teils an.

------------------
Viele Grüsse

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz