Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gewindereste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge 3D Publishing | Technische Publikation
Autor Thema:  Gewindereste (711 mal gelesen)
boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 03. Jun. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leutz,

hatte in einem Teil mal ein Gewinde drinnen, (symbolische Darstellung, nicht detailliert) habe mich dann doch für ein schlichtes Durchgangsloch entschieden. Das Gewinde habe ich kpl. gelöscht und die Bohrung gesetzt. Leider bleibt die grüne Kurve vom Gewinde stehen, kann man auch nicht löschen... Weiß jemand was da los ist ?!?


Grüßle Boffix

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.10,MSOffice2003

[Diese Nachricht wurde von boffix am 03. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer


Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

SE ST
NX 6
Vericut

erstellt am: 03. Jun. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boffix!
Is bei uns auch schon vorgekommen! lösung haben wir keine dafür gefunden! Manchmal hilft neustarten... Partcleanup usw! In der NX2 bleiben ja auch andere Objekte vorhanden die es entweder gar nicht gibt oder die gelöscht worden sind!
Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 03. Jun. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neustart oder Teilebereinigung hat keinen Wert, die Kurve ist ein übergeordnetes Element von einem Simple Hole und lässt sich deswegen nicht löschen (Objektabhängigkeiten ...) Wie kann mann Abhängigkeiten trennen bzw. löschen ?!?

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.10,MSOffice2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roadstergreen
Mitglied
KfZ.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von roadstergreen an!   Senden Sie eine Private Message an roadstergreen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roadstergreen

Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2003

erstellt am: 03. Jun. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo boffix, hast Du schon versucht die Durchgangsbohrung zu löschen?
Vieleicht verschwindet dann auch die Abhängigkeit zu der Bohrungslinie?

------------------
mail to: roadstergreen@aol.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 03. Jun. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wenn ich die Bohrung lösche kann ich anschließend die Kurve auch löschen. Möchte aber, weil ich ja so faul bin, nicht erst die Bohrung löschen und sie anschließend wieder reinsetzen. Brauch das Loch nun mal. Kann man Objektabhängigkeiten, die eigentlich nicht mehr vorhanden sind (UG meint das nur) nicht irgendwie killen ? Mit Teilebereinigung kommt man hier nicht weiter ! HIIIIIIILFeeee !


Grüßle Boffix

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.10,MSOffice2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roadstergreen
Mitglied
KfZ.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von roadstergreen an!   Senden Sie eine Private Message an roadstergreen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roadstergreen

Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2003

erstellt am: 03. Jun. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Boffix,
versuche einfach mal die Parameter der curve zu löschen, das müßte eigentlich funktionieren (remove parameter) aber sei vorsichtig und sichere Dir das Teil voher besser einmal unter einem anderen Namen.
Mit etwas Glück entfernst Du nur die Parameter aus der Curve.
Einen Versuch ist es wert.

------------------
mail to: roadstergreen@aol.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 03. Jun. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Idee, hat aber keine Auswirkungen auf´s Löschen ... Parameter aus Kurve wurden entfernt, Objektabhängigkeit aber leider nicht...
noch ´ne Idee ?!?

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.10,MSOffice2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roadstergreen
Mitglied
KfZ.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von roadstergreen an!   Senden Sie eine Private Message an roadstergreen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roadstergreen

Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2003

erstellt am: 03. Jun. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Mh, wie sieht es denn aus, wenn Du den Model Navigator öffnest und diese Curve anwählst, wird dann irgendetwas im Navigator angezeigt?
Falls ja, versuche dieses Feature zu löschen...wie hast Du denn überhaupt die Bohrung erzeugt? Mit dieser Curve oder über ein Feature?
Wenn Du die Bohrung mit der Curve erzeugt hast, dann kannst Du die Curve nicht löschen! Ist dann in Abhängigkeit mit der Bohrung!
Wenn das alles nichts hilft und Dich diese Curve so stört, dann verschiebe sie doch einfach auf einen anderen Layer...Mehr fällt mir im Moment nicht ein..aber ich versuche mal das Problem zu reproduzieren.

------------------
mail to: roadstergreen@aol.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 03. Jun. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also die bohrung entstand über feature simple hole. dann wurde ein gewinde in diese bohrung eingefügt. Dieses Gewinde wurde später wieder gelöscht. Leider blieb die Kurve vom Gewinde stehen und mein nun ein übergeordnetes Element des Simle Holes zu sein. Das passiert nicht immer wenn Gewinde wieder gelöscht werden, kommt aber dennoch manchmal vor. Und dann nervt es eben, diese Bohrung zu löschen, damit die Kurve gelöscht werden kann - und die Bohrung danach wieder neu zu plazieren. Ich hatte gehofft diese Kurve irgendwie sofort gelöscht zu bekommen. Datenmüll auf einen anderen Layer verschieben will ich meinen Anwendern nicht vorschlagen, weil ich sonst innerhalb kürzester Zeit nur noch "Quick & Dirty" - Zeichnungen auf der Datenbank liegen habe.

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.10,MSOffice2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roadstergreen
Mitglied
KfZ.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von roadstergreen an!   Senden Sie eine Private Message an roadstergreen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roadstergreen

Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2003

erstellt am: 04. Jun. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boffix,
einen Idee habe ich noch..hast Du schon versucht das Feature zu unterdrücken, dann ein Partcleanup und im Zweifelsfall auch noch "Heal Geometrie"  drüber laufen zu lassen???
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende...Wenn Du eine Möglichkeit gefunden haben solltest, teile sie mir doch bitte kurz mit.

Viel Erfolg

------------------
mail to: roadstergreen@aol.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 04. Jun. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nö, der letzte Tip hat nicht´s gebracht, ich exportiere den Quatsch jetzt und mach damit einen Call auf. Dank dir aber für die rege Mitarbeit. Unities sind unterwegs ! Wenn ich eine Lösung erhalte poste ich das selbstverständlich hier !

Gruß & schönes WE
Boffix

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.10,MSOffice2003

[Diese Nachricht wurde von boffix am 04. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 06. Jun. 2004 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boffix,
vielleicht ne dumme Frage? Hast du schon versucht, beim Bohrungsdurchmesser die Variable vom Gewinde rauszuschmeisen (einfach bei Details im Konstr.-Navi einen Zahlenwert beim Durchmesser neu eingeben)? Vielleicht hängst´s ja da noch zusammen.

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 07. Jun. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nööö Nöööö ! Der läßt mich diesen Kreibogen ums verre.... nicht entfernen. Habe jetzt den Call offen, melde mich wenn´s Neues von der Hotline gibt.

Grüßle Boffix

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.10,MSOffice2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jz
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jz an!   Senden Sie eine Private Message an jz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jz

Beiträge: 70
Registriert: 13.08.2002

Unigraphics NX2

erstellt am: 08. Jun. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
das Problem hatte ich auch schon beim Testen der NX2. Ich Konnte nach dem "Löschen" auch kein neues Gewinde auf die Bohrung setzen. Meldung: "Hab schon ein Gewinde". Hab dann aber doch das Ganze wieder bereinigt bekommen, weiß nur nicht mehr wie.
@ boffix: Kannst Du mir kurz schreiben ob man den Defekt provozieren kann? Oder kannst Du das kaputte Teil zum Probieren zur Verfügung stellen?

------------------
Viele Grüsse

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 08. Jun. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadde.zip

 
Hallo Jörg,

habe das Teil mal angehängt. (Hab´s vorher in ein neues Teil importiert, damit die History nicht so lang ist.) Wenn Du die Gewindekurve selektierst kannst mal sehen, das die Abhängigkeiten auf die Bohrungen 51 und 52 verweisen. Und die Abhängigkeit werde ich nicht mehr los... (UG süchtig ?!?)

Grüßle Boffix

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.10,MSOffice2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jz
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jz an!   Senden Sie eine Private Message an jz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jz

Beiträge: 70
Registriert: 13.08.2002

Unigraphics NX2

erstellt am: 08. Jun. 2004 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo boffix,
hat's die Hotline schon.
Die Lösung ist relativ simpel. Du hast die beiden Bohrungen mit der Positionsbemaßung auf den "Gewindekringel" gehangen (na na na so was macht man doch nicht, war bestimmt ein Versehen ;-)). Wenn Du also die Positionsbemaßung en auf die Bohrungskante legst kannst Du den Gewindekreis löschen. Diese "Abhängigkeit" war also echt.

Viele Grüsse von einem UG-Süchtigen

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 09. Jun. 2004 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Jörg,

Du bist ja spitze ! Jetzt kann ich den Call mit fremden Lorbeeren schließen ... mensch, habe echt alles ausprobiert, aber auf die Idee bin ich jetzt noch nicht gekommen, dank Dir für so offene Augen !!! (mit süchtig meinte ich UG, weil´s die Abhängigkeit net aufgeben wollt, hihi) -> dafür haste echt paar Unities verdient !

Gruß und schönes langes Wochenende !

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.10,MSOffice2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jz
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jz an!   Senden Sie eine Private Message an jz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jz

Beiträge: 70
Registriert: 13.08.2002

Unigraphics NX2

erstellt am: 09. Jun. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo boffix,
auch Dir ein schönes langes Wochenende. Das mit dem UG-süchtig hatte ich schon richtig verstanden. Aber mal ehrlich ein wenig UG-süchtig sind wir doch alle! Oder? ;-)

------------------
Viele Grüsse

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz