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  UG-Open: wie gelange ich ans BLOCK csys?

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Autor Thema:  UG-Open: wie gelange ich ans BLOCK csys? (466 mal gelesen)
drcmda
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erstellt am: 14. Mai. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay - ich setze das work csys und erstelle einen primitiven block.
jetzt verändere ich das wcs wieder und erstelle noch einen.

wie gelange ich jetzt an die x/y/z achsen des ersten blocks?
das wcs kann ich doch jetzt vergessen da ichs ja für den zweiten block
geändert habe. ich habe auch schon mit der funktion:
"UF_CSYS_ask_matrix_of_object" rumgespielt aber hatte noch keinen
erfolg. "UF_MODL_ask_feat_direction" kanns auch nicht sein da ich ja
nur 2 achsen bekomme und bei features wie zb. einem cylinder spielen
diese auch eine ganz andere rolle.

ich will doch bloß die ausrichtung haben, ist das irgendwie möglich?
vielen dank für jegliche vorschläge oder tips,
paul

[Diese Nachricht wurde von drcmda am 14. Mai. 2004 editiert.]

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NickyNick
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erstellt am: 14. Mai. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht habe ich die Frage total missverstanden.
Ich speichere jedenfalls gelegendlich ein Csys ab.
Nämlich dann, wenn ich einen Punkt mit xyz-Achse öfters brauche.

Gruß
NickyNick

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Frank_Mechel
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 11
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erstellt am: 14. Mai. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

wenn ich die Doku von Open richtig gelesen habe,
dann kannst Du mit dieser Methode die Ausrichtung
des Blocks bestimmen.
UG gibt Dir die Lage der X- und Y-Achsen des Blocks zurück.

Normalerweise benötigst Du zur Bestimmung der Lage
eines Körpers im Raum nicht mehr als zwei Achsen - die nicht
parallel sein dürfen.
Willst Du die Dritte bestimmen nimmst Du die Rechte-Hand-Regel.

Gruss
Frank

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drcmda
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erstellt am: 14. Mai. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die schnellen antworten
ja, das mit der rechten hand regel stimmt schon... zumindest wäre
das csys dann einwandfrei beschrieben, allerdings doch nur wenn ugs
sich dieser regelung bedient - macht es auch oder?

das mit dem cylinder war auch quatsch, jener IST ja durch seinen
ursprungspunkt und durch die z-achse beschrieben.

ich dachte halt nur das es doch schön wäre ein vollständiges csys
mit einer simplen funktion zu bekommen. scheint aber wohl nicht zu
gehen, naja, errechne ich mir halt die fehlenden achsen...

vielen dank

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NickyNick
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erstellt am: 24. Mai. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

siehe meine Lösung oben.
Wieso speichst du das WCS nicht einfach ab?
WCS => speichern.
Späterer Zugriff: WCS => orientieren => anklicken.
Späteres Löschen: => Lösch-Funktion.

Ich beobachte seit 14 Jahren, dass viele UG-Komplikationen einfach nur für Show-Zwecke (Messen) erfunden wurden.

Ich sag nur eins: Was einfach geht, muss noch weiter vereinfacht werden! Kompliziert kann jeder.

Gruß NickyNick

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drcmda
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Beiträge: 176
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erstellt am: 26. Mai. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es geht halt um ug-open... ich lese *fremde* parts aus... ich kann
mich also nicht darauf verlassen ob jemand das wcs abgespeichert hat
oder nicht. dummerweise verfügen die ugs features in der ug-open
schnittstelle nicht über ein vollständiges csys, man kann sich dieses
zwar über die rechtehandregel und den richtungen die man bekommt
zusammenbasteln aber ich dachte halt es gäbe einen einfacheren weg,
gibt es wohl nicht, auch nicht weiter schlimm, ein vektorkreuzprodukt
ist in 2 sekunden programmiert also was solls.

danke trotzdem 

[Diese Nachricht wurde von drcmda am 26. Mai. 2004 editiert.]

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