Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Verformte Bauteile im Zusammenbau (3D)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Verformte Bauteile im Zusammenbau (3D) (1441 mal gelesen)
kt
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von kt an!   Senden Sie eine Private Message an kt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kt

Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2003

UG V18 / Win2KSP4 / IBM IntelliZpro / FireGL

erstellt am: 07. Mai. 2004 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ug´ler,

ich versuche mal das Problem zu beschreiben und einzugrenzen!

Bsp.1 :
Ich habe eine Baugruppe, sagen wir mal um es einfach zu halten, aus 2 Einzelteilen (3D-Parts). Diese sind im Zusammenbau verstemmt.

Also einentlich habe ich jetzt das jeweilige Part 2 mal! - oder?
Einmal unverstemmt (so wird das Einzelteil ja auch gefertigt, und eimal verstemmt, das es eigentlich als Einzelteil gar nicht gibt.
(Aus PDM - Sicht muessten beide Parts unter einem DIS verwaltet werden)

Bsp.2 :
In einer Baugruppe habe ich ein "Gummiteil", sagen wir mal eine Achslenkmanschette.
Einzelteil das gefertigt wird ist natuerlich unverspammt.
Im Zusammenbau ist dieses Part aber immer sinniger Weise in Einbaulage (ZSB-Zeichnungsableitung, Kol.-Analyse)
Gleiches Problem wie Bsp.1
(Aus PDM - Sicht muessten alle "Einbau-Parts" der Achslenkmanschette unter einem DIS verwaltet werden)

Filebased, Ein-Mann-Entwicklung biege ich soetwas hin.
Nur unter Verwaltung eines PDM-Systems kann (will) ich hier nicht mit Hintertuerchen arbeiten. Ganz davon zu Schweigen im "Concurent Engineering".

Hat hier schon jemand Tipps oder Anregungen einer "sauberen Loesung"
sowohl aus OEM, FirstSupplier, SecondSupplier und Engineering-Buero.


------------------
Gruß Thomas

http://www.kt-e.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MD an!   Senden Sie eine Private Message an MD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MD

Beiträge: 47
Registriert: 21.11.2002

NX10.0.3.5

erstellt am: 07. Mai. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

was ist eigentlich Deine Frage ? Ich kann nur vermuten, dass Du eine Funktion suchst, um Teile im Einbauzustand zu verformen. Diese Funktion (Deformierbares Teil) gibt es in der NX1.

Gruß,
MD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 07. Mai. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dein beschriebenes Problem genau das, wofür UG die Altrep-Philosophie anbietet. Das gibt es allerdings nur in Zusammenhang mit TCEngineering, wie ich grad gesehen hab.
Das unterstreicht für mich mal wieder die Daseinsberechtigung für TCE ;-) !
Hier kann man innerhalb einer Revision ein Modell in verschiedenen Zuständen abspeichern. Das File ist dann zwar tatsächlich physikalisch mehrfach vorhanden, aber ist dann eben eindeutig dieser einen Revision und dem Ursprungsteil zugewiesen.
Ich denke in der Native-Umgebung gibt es hierfür keine saubere Lösung. Das musst du dann über Datei-Name und Verzeichnis-Struktur lösen. Du darfst dann halt bei Änderungen immer nur das Ursprungsteil ändern und daraus dann das Altrep-Teil jeweils frisch bilden. Sonst laufen Dir die beiden Teile irgendwann auseinander. Das ist im iMan prinzipiell gleich. Das Altrep muss auch hier frisch erstellt werden.

Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jz
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jz an!   Senden Sie eine Private Message an jz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jz

Beiträge: 70
Registriert: 13.08.2002

Unigraphics NX2

erstellt am: 10. Mai. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kt,
die althergebrachte UG-Lösung über Referenz-Sets ist Dir bekannt?
Unter UGNX2 giebt es die Funktion des "deformierbaren Teils", dazu musst Du Dein Teil vorbereiten und dann kannst Du es in der Baugruppe in einen anderen Volumenzustand "verbiegen". Geht nach ersten Tests super! Über Auswirkungen in großen Baugruppen und sonstige eventuelle Nachteile kann ich zur Zeit aber noch keine Aussagen machen.

------------------
Viele Grüsse

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
kt
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von kt an!   Senden Sie eine Private Message an kt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kt

Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2003

UG V18 / Win2KSP4 / IBM IntelliZpro / FireGL

erstellt am: 11. Mai. 2004 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal dank für die Antworten bis dato.
Die Funktionen seitens UGNX2 "deformierbare Teile" bin ich gerade am austesten. (Macht einen ganz ordentlichen Eindruck bis jetzt)

Richtig problematisch wird es aber wenn ich diese Parts mit ihren Verknuepfungsbedingungen in eine Datenbank (iMAN, SAP) ablegen will,
Hier wollen die "Datenbanksysteme" stur eine neue Version anlegen oder das verformte Teil unter einer neuen Nummer ablegen. (Verknuepfungen gehen verloren!)

Sprich das konnte ich schon zu Zeiten von UG10, neues Part unter neuer Nummer im System ablegen und im Zusammenbau das unverformte gegen das verformte Part austauschen / Zeichnung updaten.
Nur da muß ich mir die Zusammenhänge irgentwo auf einem Zettel notieren und kann den Zusammenbau nicht in die Datenbank speichern, da ich nach Meinung der Datenbank ein Part "geändert" habe!

Problem verständlich?

------------------
Gruß Thomas

http://www.kt-e.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jz
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jz an!   Senden Sie eine Private Message an jz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jz

Beiträge: 70
Registriert: 13.08.2002

Unigraphics NX2

erstellt am: 12. Mai. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kt,
wenn ich Dich richtig verstehe willst Du das zu deformierende Teil nicht versionieren. Das schon vorhandene Teil, muss natürlich zum deformierbaren Teil "umdefiniert" werden und damit auch abgespeichern. Dies muss, wenn man eine Versionierung vermeiden will, der Admin machen, denn der darf auch ohne Version speichern!

------------------
Viele Grüsse

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz