Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Seedpart & metric.def

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  Seedpart & metric.def (934 mal gelesen)
boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 29. Apr. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leutz,

wenn ich in dr metric Anderungen mache, diese keine Wirkung zeigen, dann ändere ich die gewünschte Voreinstellung am Seedpart. Gibt´s einen Schalter damit Einstellungen bevorzugt aus der metric.def angezogen werden ? Oder weiß jemand weshalb Dinge in der metric stehen, die sowiso vom Seedpart gesteuert werden ? Auch schlecht ist, wenn ich am Seepart ändere und dieses speichere können die Anwender erst nach einem Neustart von UG wieder neue Teile anlegen. Kann man das abstellen, sodaß das neue Seedpart direkt "akzeptiert" wird ?


Grüßle Boffix

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.9,MSOffice2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 29. Apr. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boffix,
das stört mich auch, dass man manche Anpassungen immer doppelt machen muss, einmal im Seedpart, einmal in der ugmetric.
Zitat:
Original erstellt von boffix:
Gibt´s einen Schalter damit Einstellungen bevorzugt aus der metric.def angezogen werden ?

Das mit dem bevorzugt geht meiner Meinung nach nicht. Dadurch, dass in Verbindung mit TCE immer das Seedpart angezogen wird, hängen alle Part-spezifischen Einstellungen am Seedpart dran (Beschriftungsvoreinst.,Toleranzen...). Manche Menü-spezifischen Einstellungen wiederum kommen nur von der metric.def.
Das blöde ist, Du kannst tatsächlich unterschiedliche Voreinstellungen definieren. Setzt Du bspws. im Seedpart die Allgemein-Schriftart auf "blockfont" und in der metric auf "iso", so hast Du beim Neuerstellen eines Teils auf jeden Fall blockfont. Betätigst Du dann aber den Schalter Voreinstellungen ->Beschriftung ->alle Standardeinstellungen laden, werden die Beschr.Voreinst. umgeschmissen von blockfont auf iso.
Zitat:
Original erstellt von boffix:
Auch schlecht ist, wenn ich am Seepart ändere und dieses speichere können die Anwender erst nach einem Neustart von UG wieder neue Teile anlegen. Kann man das abstellen, sodaß das neue Seedpart direkt "akzeptiert" wird
Ist das wirklich so? Das wundert mich. Es wird doch automatisch die neuste Revision des Seeparts angezogen. Es müsste also so sein: Sobald Du das Seedpart speicherst und ein User dann ein neues Teil anlegt, sollte das aktuelle Seedpart drin sein. So hätte ich mir das zumindest gedacht.
Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 29. Apr. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Überschneidung SeedPart <--> UGII_DEFAULTS_FILE "works as designed" wie man bei UGSPLM zu sagen pflegt.
(Trifft auch "nur" UG/Manager Environment)

Daß Änderungen am SeedPart im laufenden Betrieb nicht möglich sind, ist mir noch nicht aufgefallen (kann aber natürlich durchaus sein ...)
BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Verwendest du das SeedPart über den File-->New Dialog oder über die Template-Palette ? - die sind zwar gleich, aber halt nicht ganz ...

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 29. Apr. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zwatz:
Verwendest du das SeedPart über den File-->New Dialog oder über die Template-Palette ? - die sind zwar gleich, aber halt nicht ganz ...

Gruß
Thomas



Hi Thomas,
was hat es mit der Template-Palette auf sich? Ich kenne nur den Weg über File->New.
Ist es dieses Auswahlfenster, das dann kommt, wenn man eine leere Revision öffnet? Sieht ja inhaltlich auf den ersten Blick so einigermaßen identisch aus.
Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 29. Apr. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich


ug_templates.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Bärbel_O:
...Ist es dieses Auswahlfenster, das dann kommt, wenn man eine leere Revision öffnet? Sieht ja inhaltlich auf den ersten Blick so einigermaßen identisch aus.
...

Da versteh ich nicht, was gemeint ist ...

Aber die Templates gibts glaub ich erst ab NX (M$) bzw. NX2 (UX).

Thomas

EDIT: Siehe Pic

[Diese Nachricht wurde von zwatz am 29. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 29. Apr. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leutz,

danke mal für die Antworten. Also ich schnapp mir das Seedpart nicht aus der Palette. Wie die Fehlermeldung aussieht, wenn ich das Seedpart im laufenden Betrieb überschreibe kann ich leidr nicht sagen. Möcht´s auch nicht schon wieder ausprobieren ..... ihr sicher auch nicht (hihi). Also das ist schon ziehmlich ungkücklich gelöst mit diesen Voreinstellungen. Wäre schon schön, wenn man alles in der metric definieren könnte.

Suche z.B. gerade nach dem Gewichtsfaktor, wird seit NX2 (neue metric) wieder in Gramm angezeigt. Jetzt hätte ich die metric soweit (native spuckt er gleich wieder kg aus) aber leider tut sich mit TCE nichts.

Gruß Boffix

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.9,MSOffice2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 29. Apr. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
Achtung Änderungen an der metric zeigen nur Wirkung bei der Neuanlage eines Parts alte Datensätze werden mit den Daten der metric geladen die bei der Erstellung seinerzeit gültig war.


Aus der metric werden alle Einstellungsdaten angezogen die darin  definiert sind.
Im Seedpart nur Eure persönliche Einstellungen wie Attribute Farben Refsets etc. welche nicht in der metric vergeben werden können.


Nun ist das Problem beim Erstellen eines neuen Files.

Als erstes durchläuft UG beim Start die Metric mit den Einstelllungen wenn Ihr Euer Seedpart ladet werden zur metric die Einstellungen hieraus hinzugeladen.
Also muss bei einem neuen File immer das Seedpart geladen werden um alle Einstellungen zu bekommen.Mit Datei Neu bekommt Ihr nur die Einstellung aus der metric
Alte Dateien die nicht über Seedpart angelegt wurden und evtl. die metric zwischenzeitlich geändert wurde denen fehlt die neueste Einstellung.
Könnt Ihr aber mit Import Teil Seedpart zum aktuellen Teil nachladen. Metriceistellungen nur über Preferences  Alle Einstellungen laden

Im NX2 könnt Ihr Euch auch eine Seedpartpalette hinzufügen damit könnt Ihr über Drag and Drop die Teile auch im ANT hinzufügen.

Ich hoffe etwas Verwirrung gestiftet zu haben. 

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yo an!   Senden Sie eine Private Message an yo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yo

Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2001

erstellt am: 29. Apr. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ab NX3 ändert sich die ganze Mimik!
Es winr eine Datei geben, in der alle Variablen bzw. Voreinstellungen abgelegt sind.
Alles wird gut.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

YO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 29. Apr. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NX3 ?!? Ja da bin ich aber froh. Wir lassen aber lt. Wartungsvertrag immer eine aus. Also habe ich die Verbesserung erst ab NX4. Wie ist das eigentlich bei euch mit den Updates ? Ich finde diesen Zyklus viel zu schnell. "Den Arsch kaum warm, schon wieder Alarm !" Ich würde viel lieber mal 5 Jahre mit einer Version arbeiten, damit man sich mal richtig auskennt. Kaum kannste etwas besser mit einer Version arbeiten kommt schon wieder eine Neue. Man sollte so vier fünf Versionen auslassen können, was meint Ihr dazu ?!?

Grüßle Boffix

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.9,MSOffice2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 29. Apr. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Boffix,
geb Dir vollkommen recht man muss nicht jeden Releasewechsel mitmachen sollte von der Neuerung abhängig gemacht werden, was nützen neue Schalter wenn ich sie überhaupt nicht benötige.
Soviel neue Sachen kommen zudem bei einem Releasewechsel eigentlich nicht hinzu, mal hier ein neuer Schalter oder ein neues Fenster, im Gateway fehlt mal was, ist dafür irgendwo anders versteckt usw.   


Strategisch sinnvoll ist es vielleicht sich an Opel ranzuhängen das sind auch die Releases welche bei den BUGs besser behandelt werden sollen.

Mehr als zwei Versionen würde ich aber trotzdem nicht auslassen das bedeudet zwei bis drei Jahre, na ja du weist was Rechnerperformance usw. angeht wird auch die Software diesem angepasst.
Demnach würde ich auch erst in 5 Jahren mir einen neunen Rechner kaufen, will ich mit so einer alten Kiste vernünftig arbeiten.

Gibt sicher no mehr pro und contra und keiine allgemeingültige Antwort. 

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer


Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

SE ST
NX 6
Vericut

erstellt am: 30. Apr. 2004 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!!
Kurze Frage... was ist ein Seedpart?? und wo ist der zu finden...?
gehe ich recht in der annahme das das jender Part ist wo is voreinstellungen treffen kann die dann beim erstellen eines neuen Parts genommen werden..??
ich verwende zur zeit einfach vorlagenparts aber wäre ja nicht schlecht wenns mit File new Part auch funken würde!!
oder muss ich diese instellungen irgendwo in in der Metric treffen?
Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 30. Apr. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
das Seedpart gibt´s nur in Verbindung mit dem TCE. Native musst Du tatsächlich mit Vorlagenparts Vorlieb nehmen.
Zumindest ist das so bis V18. Vielleicht ändert sich das mit NX??
Ich finde es nämlich echt praktisch.
Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 04. Mai. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


seedpart_geaendert.jpg

 
Hallo nochmals,

hab´s gerade schonwieder getan... um sicher zu gehen, das es nicht eine einmalige Sache war. Also wenn ich bei uns das Seedpart ändere, können nur noch DBA Anwender neue Teile anlegen, beim "Fußvolk" kommt angehängte Fehlermeldung.....

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.9,MSOffice2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz