Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Importieren von SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Importieren von SolidWorks (589 mal gelesen)
annemarie
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von annemarie an!   Senden Sie eine Private Message an annemarie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für annemarie

Beiträge: 53
Registriert: 04.02.2004

erstellt am: 23. Apr. 2004 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat schon mal jemand von SolidWorks nach UG Modele importiert und diese dann weiter bearbeitet? Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Gruß Annemarie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 23. Apr. 2004 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annemarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annemarie,
das müsste sehr gut über Parasolid gehen. SW basiert ja auch auf dem Parasolid-Kernel. Natürlich hast Du keine Historie; nur unparametrische Solids.
Aber die Geometrie müßte fast verlustfrei rübergehen. Mitsamt den Eigenschaften (Linie, Kreis, Ebene, Zylinder...).
Du kriegst halt nur Solids; lose Kurven werden nicht mitübergeben.
Vorteil von Parasolid gegenüber neutralen Formaten wie Iges,Step..: es findet keine Konvertierung statt, sondern es werden nur die Parameter rausgeschmissen und auf reine Geometrie reduziert.
Bei neutralen Schnittstellen muss die Geometrie in ein anderes Format umgewandelt werden. Das heißt, bspws. ein Zylinder wird gelesen: Radius- und Höheninformation wird interpretiert und dann in anderer Form zurückgeschrieben.
Wenn´s nur um Solids geht: auf jeden Fall Parasolid!
Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

annemarie
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von annemarie an!   Senden Sie eine Private Message an annemarie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für annemarie

Beiträge: 53
Registriert: 04.02.2004

erstellt am: 14. Mai. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bärbel,

zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe jetzt SolidWorks Dateien bekommen und wollte die mit "importieren / Parasolid..." reinholen. Aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung "Modelliererfehler: Unzulässiger Dateiinhalt"
Kannst du mir da weiter helfen?
Oder irgendjemand, der das liest, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Annemarie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

AIP8
Athlon 2400+

erstellt am: 14. Mai. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annemarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Evtl. über step versuchen ist aber dann auch ein
"dummes" Teil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 14. Mai. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annemarie 10 Unities + Antwort hilfreich

benutzt du gleiche/kompatible Parasolidversionen?
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 14. Mai. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annemarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annemarie,
kannst Du die SW-Dateien selbst erzeugen? Oder bekommst Du sie von extern? Sonst könntest Du Dir mal einen einfachen Würfel erzeugen und prüfen, ob es da das gleiche ist. Den könntest Du dann auch ins Forum stellen, den würde ich mir gern ansehen.
Welche UG-Version hast Du? Welche Parasolid-Version hat das File?
Es könnte sein, dass die Parasolid-Version des Teils höher ist, als Deine UG-Parasolid-Version (Hilfe -> über UG -> Systeminfo -> Parasolid-Version)
Kannst Du das File reinstellen? Oder mir zuschicken? Wahrscheinlich nicht.
Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBL
Mitglied
IT Support - QMB


Sehen Sie sich das Profil von KBL an!   Senden Sie eine Private Message an KBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBL

Beiträge: 253
Registriert: 24.09.2001

erstellt am: 14. Mai. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annemarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe versucht Du Solidworks Daten direkt in UG einzulesen. Das geht natürlich nicht, Du mußt erst die Solidworksdaten in Solidworks Laden und alls Parasolid Abspeichern und dann in UG als Parasolid Importieren.
Falls Du troztem noch Probleme hast benutz doch einfach unseren Kostenlosen Konvertierungsservice unter :
www.konstruktionsbuero.de

oder schick die Daten direkt an webmaster@konstruktionsbuero.de

MfG
Christian

------------------
MfG 
Christian Gehrig
www.konstruktionsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 14. Mai. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annemarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch einen kleinen Tipp zum Thema
Zitat:
Original erstellt von Koto:
Evtl. über step versuchen

Falls es sich um einen Datentransfer handelt, der öfter so stattfindet, würde ich auf jeden Fall versuchen, den Parasolid-Weg zum Laufen zu bringen. Aus den oben genannten Vorteilen.
Wenn es nur eine einmalige Sache ist, ist der Vorschlag mit dem Step schon ok.
Ich versuche immer solche Probleme an der Wurzel zu bekämpfen, das heißt, das File analysieren, den Fehler einkreisen; und erst, wenn ich dann nicht weiterkomme, gehe ich wieder auf den Kunden zu mit der Bitte, das Teil nochmal in anderem Format zu bitten. Ich finde das einfach viel professioneller. Bei manchen Leuten in unserem Haus hat es sich leider eingebürgert, dass sie gleich zum Kundern rennen, wenn das Teil nicht per Knopfdruck aufgeht. Das macht beim Kunden einen "anfägerhaften" Eindruck.
Ich weiß ja nicht, ob es in Deinem Fall eigene Teile sind oder Kunde oder Dienstleister.
@ Christian:
danke für Deinen "sehr hilfreichen" Tip. Schön, dass Du das Problem auch verstanden hast, und Dich werbewirksam einbringen konntest. Dafür kriegst Du von mir 1 Straf-Unity.

Gruß, Bärbel

[Diese Nachricht wurde von Bärbel_O am 14. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

annemarie
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von annemarie an!   Senden Sie eine Private Message an annemarie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für annemarie

Beiträge: 53
Registriert: 04.02.2004

erstellt am: 14. Mai. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an euch allen und einen besonderen Dank an dich Bärbel, ihr habt mir sehr geholfen, denn ich bin bei uns die einzige die mit UG arbeitet bzw. arbeiten soll wenn ein Auftrag kommt.
Die SolidWorks Dateien kommen vom Kunden und ob dieser sie selbst erzeugt hat weiß ich auch nicht, aber ich weiß jetzt wenigstens was ich dem Kunden in Spe fragen muß, bzw auf was ich hinweisen muß.

Annemarie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz