Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Wie funktioniert Körper vereinfachen (Simplify)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Wie funktioniert Körper vereinfachen (Simplify) (613 mal gelesen)
Cooltyper
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Cooltyper an!   Senden Sie eine Private Message an Cooltyper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooltyper

Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2002

erstellt am: 17. Apr. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!!!!!

Wenn ich unter UG18 einen Körper vereinfachen will, fragt er mich zuerst nach einer Startfläche. Danach will er die Begrenzungsflächen haben. Wenn ich jetzt bestätige oder Vorschau mache, sind die Begrenzungsflächen selber aber noch vorhanden. Unigraphics trägt die Begrenzungsflächen automatisch auch bei den Startflächen ein. Jetzt muß ich alle Startflächen, was ja eigentlich Begrenungsflächen sind, einzeiln wieder deselektieren. Entweder verstehe ich die Funktion nicht richtig, oder es ist es Bug. Das gleiche Prinzip funktioniert bei Geometrie_extrahieren->Bereich wunderbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aaa
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von aaa an!   Senden Sie eine Private Message an aaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aaa

Beiträge: 170
Registriert: 20.12.2000

Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements.
Viele Grüße!
Jörg

erstellt am: 18. Apr. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooltyper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cooltyper,

das Begrenzungsflächen automatisch zu den Flächen gehören, die mit erhalten bleiben, ist kein Bug, sondern in 90% der Flälle sinnvoll.
Für die restlichen 10% muß man sie dann leider wieder deselektieren. (Z.B., wenn man nur den Inhalt eines leeren Gefäßes mit Simplify als "Inhaltsvolumen" bekommen will, muß man die Begrenzungsflächen des Gefäßrandes deselektieren, oder alternativ den Rand nicht mit Flächen, sondern mit Kanten angeben)

Gruß
  Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 18. Apr. 2004 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooltyper 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist liegt bei Dir sicher kein BUG vor, meist liegt das Problem beim Selektieren und Deselektieren der Flächen und Kanten.

Du kannst die Startfläche als Begrenzungsfläche nochmals auswählen musst aber dann auf jeden Fall von der Startfläche die Kanten welche nicht Begrenzung sind wieder mit der Umschaltaste deselektieren.

Wenn Du wenige Begrenzungskanten hast kannst du die Begrenzung auch
nur über Kantenbauswahl definieren.

Kannst mal unter www.pedoko.de gucken hier findest du ein Beispiel vielleicht hilfts.

Gruß

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooltyper
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Cooltyper an!   Senden Sie eine Private Message an Cooltyper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooltyper

Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2002

erstellt am: 19. Apr. 2004 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Euren schnellen Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens, daß meine Version keinen Bug hat. Komischerweise brauche ich aber häufiger die Variante, in der die Flächen nicht zu gebrauchen sind. Ich bin im CAM-Bereich tätig und flicke damit störende Bohrungen zu. Einige brauche ich aber noch, darum klicke ich dann nur die an, die weg sollen. Vielleicht baut EDS ja mal einen "Alles neuselektieren"-Knopf ein. Der würde mir ja schon helfen. Oder wenn ich mit gedrückter Shift-Taste ein Fenster ziehen könnte, wäre auch super. Aber nur für mich werden die sicher nichts von beiden einbauen. :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 19. Apr. 2004 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooltyper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cooltyper
Bei deinem Problem muss nicht UG ran sondern deine Vorgehensweise stimmt bis auf eine Kleinigkeit 

Wenn Du Bohrungen ausschliessen willst gehe wie folgt vor

1 Startfläche selektieren (Obere Plattenebne)
2 Als Begrenzungsfläche die (untere Plattenebene) angeben
3 Dann Umschalten auf Kantenauswahl und auf der oberen Plattenseite alle Kanten der Bohrungen selektieren die du löschen willst

Wenn du die Obere Plattenseite wieder als Begrenzung verwendest must Du über die Kantenauswahl alle Kanten wieder deselektieren die du noch behalten musst

Gruß

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz