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PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Spiegeln an einer Freiformfläche (4508 mal gelesen)
tezerling
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erstellt am: 15. Apr. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo liebes forum,

ich habe hier einen volumenkörper, den ich an einer freiformfläche in einer bestimmten vektorrichtung spiegeln möchte.

gibt es für diesen fall einen befehl?

vielen dank im voraus!

mfg tezerling

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Thermoflasche
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erstellt am: 15. Apr. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tezerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tezerling,

kannst Du über transformation machen (dann ist die Kopie unparametrisch) oder über spiegel Formelelment (dafür muss
die Fläche aber eben sein. Die Fläche bestimmt dann den Vektor).

Gruß Thermo

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tezerling
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erstellt am: 15. Apr. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Thermoflasche,

vielen dank für deine antwort, aber genau das ist ja mein problem, die Fläche ist nicht eben, sondern eine unregelmäßige Freiformfläche.
der zu transformierende körper soll exakt einem separaten vektor folgen.

mfg tezerling

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Thermoflasche
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erstellt am: 15. Apr. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tezerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tezerling,

dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als eine defenierte Ebene
zu erzeugen. Der Vektor der Spiegelung ist dann immer im
rechten Winkel dazu.

Gruß Thermo

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tezerling
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Beiträge: 4
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erstellt am: 15. Apr. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiegeltest.zip

 
hi Thermoflasche,

vielen dank für deine mühe, aber diese vorgehensweise kenne ich leider schon, diese bringt mich aber nicht zu meinem ergebniss.

ich möchte ja etwas an einer freiformfläche spiegeln, die ist aber leider nicht eben, und wenn ich jetzt aber an einer definierten ebene spiegel, ist diese ja eben, das kann nicht funktionieren.

also ich habe einen Freiform-Volumenkörper, der zur hälfte vorhanden ist. jetzt möchte ich zum unterteil das oberteil haben, d. h. das die fläche des unterteils die spiegelachse ist.

ich hänge das part einfach mal hier mit drann. (Version NX1)
vielleicht hat ja noch jemand eine idee 

mfg tezerling

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ugteufel
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Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik


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NX6-NX11 auf Win XP/7
Konstruktionsdienstleistung
CAD-Schulung
Projektmanagement

erstellt am: 15. Apr. 2004 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tezerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tezerling!

Du kannst nur an einer ebenen Fläche spiegeln, wie soll das andere mathematisch denn gehen? Das wäre ja der absolute Hit. Stelle dir nur mal das Extrem vor - irgend jemand kommt dann auch auf die Idee an einer Radiusfläche oder am Kreis zu spiegeln. Und wenns nicht geht macht er noch einen call bei UG auf.
Ich glaube alle Diskussionen sind hinfällig.

------------------
gruss von

thomas schwarze
as-engineering gmbh

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ugsi
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Registriert: 01.11.2003

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NX12
NX1899

erstellt am: 16. Apr. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tezerling 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ich verstehe dein Problem, spiegeln lässt sich eben nur an Ebnen auch in einem bestimmten Winkel, bei deinem Problem müsste um einen Spline oder Kurve gespiegelt werden um des Volumen zu bekommen, aber wie Thomas schon geschrieben mathematisch nicht machbar.
Versuch einmal um eine Kugel was in einem best. Winkel zu Spiegeln.

Eine andere Möglichkeit vielleicht einmal über extrudieren entlang einer Guide, wird aber wahrscheinlich nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Du mußt sicher den Weg der gesamt Konstruktion gehen

Grüße
 

------------------
ugsi

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tezerling
Mitglied


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erstellt am: 16. Apr. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

natürlich ist das Problem lösbar. Notfalls mit einem kleinen GRIP-Progrämmchen.
Da hat mein Kollege Erfahrung - aber wenig Zeit.
Die Frage war, gibt es einen interaktiven Befehl, ohne den
den Umweg über GRIP oder User-Functions.
Noch mal zur Veranschaulichung des Problems:
Ein Fräser, 90-Grad angeschliffen, fährt die Mittellinie der Freiformfläche ab.Er ändert dabei nicht seinen Winkel! Hier die Z-Achse. Dabei entsteht beigefügtes Modell (das NEGATIV). Nun soll der Fräser genauso die Unterseite der Mittellinie abfahren. Beachte: Dies ist ein Werkzeug-Modell, das von der Form abgezogen wird, damit eine Nut entsteht - 1x Form-Oberseite und 1x Form-Unterseite.


mfg tezerling

[Diese Nachricht wurde von tezerling am 16. Apr. 2004 editiert.]

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Walter Hogger
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UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Apr. 2004 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tezerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tezerling,
hallo ugteufel,

das Problem ist nicht ganz neu und durchaus realistisch. Wir hatten einmal die Aufgabe ein Lüftergehäuse "schön rund" zu bekommen. In CAD war es eine Zylinderfläche nach dem Gießvorgang bzw. dem Erkalten des Materials waren Einfallstellen und Verzerrungen vorhanden (Materialanhäufung bei Versteifungsrippen). Um diese Probleme zu beheben, mussten wir in CAD diejenige Fläche erzeugen, welche die späteren Dellen mit "CAD-Hügelchen" kompensierte. Es war also eine Funktion gefragt, welche die vermessene, buckelige Fläche am Ausschußteil in UG an der theoretischen Zylinderfläche spiegelt.

Um's kurz zu machen: Es gibt keinen UG-Befehl dafür, da muss GRIP ran!

Walter

------------------
Walter Hogger

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KamiCADze
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Konstrukteur


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erstellt am: 09. Feb. 2006 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tezerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, möchte dieses Problem nochmal aufgreifen.
Wir haben noch eine ältere Meß-Software im Einsatz, die z.B. bie Unrundheit einer Bohrung am Spritzgießteil ein Korrekturprogramm für den Werkzeugbau erzeugt. Nach dem Update auf die neue Version fehlt diese Option. Nach Rücksprache mit dem Vertreiber wurde uns folgendes mitgeteilt: Diese Funktion wurde von keinem anderen Kunden benutzt, da dies normalerweise mit jedem CAD-System möglich ist.  Blos WIE?? mit UG??

------------------
Gruß
KamiCADze

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kuno2
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erstellt am: 10. Feb. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tezerling 10 Unities + Antwort hilfreich


spiegeln_an_Freiformflaeche.jpg

 
Hallo KamiCADze,

Ich hab's geschafft, siehe Abbildung.

------------------
Euer Kuno2

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KamiCADze
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erstellt am: 10. Feb. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tezerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kuno2,

wie kann ich eine Freiformfläche bzw. zylindrische Fläche in UG als Spiegelfläche definieren (nicht Ebene)? Ich seh im Deinem Bild in der Mitte eine normale Ebene.
Hab gerade kein UG zur Hand, da WE um ein Beispiel einzustellen.

------------------
Gruß
KamiCADze

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kuno2
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Senior Tüftler


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win10 64
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Hallo KamiCADze,

Schau Dir das Bild genau an: Die gewünschte verzerrte "Spiegelung an einer Freiformfläche" ist durch einen mehrstufigen Trick erzwungen:
1. Der weisse body ist schlicht ein an einer Ebene gespiegelter body.
2. Der grüne ist aus dem weissen entstanden, indem er mit global shaping genau so verzerrt wurde, dass die gespiegelte Freiformfläche an die ursprüngliche passt.

Das Ergebnis entspricht der gewünschten verzerrten Spiegelung an der Freiformfläche.

------------------
Euer Kuno2

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wolfgang_h
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erstellt am: 22. Feb. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tezerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich muß das Problem nocheinmal aufleben lassen, da ich ein ähnlich gelagertes habe. Gibt es in NX 8.5 da eine Lösung? Ich habe das hier geschriebene versucht aber komme mit global shaping nicht weiter.

Genau muß ich eine Freiformfläche an einer Freiformfläche spiegeln.

Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen?

Vielen Dank!

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Walter Hogger
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erstellt am: 22. Feb. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tezerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wolfganh_h,

mit "Global Shaping" klappt vieles aber unter

Zitat:
... muß ich eine Freiformfläche an einer Freiformfläche spiegeln.
kann ich mir direkt nichts vorstellen. Hast du ein Bild für uns oder eine griffige Beschreibung des Problems? Woher kommt die Anforderung? (Verzug durch Erkalten, Rückfederung von Blechen, ...)

Gruß

------------------
Walter Hogger

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wolfgang_h
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erstellt am: 22. Feb. 2013 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tezerling 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild-1.JPG

 
Hallo Walter,

danke erst einmal für deine Antwort!

Das Problem ist Verzug beim Erkalten. Ich habe mal ein Bild angehängt. Da sind zwei Flächen zu sehen und es soll die blaue Fläche gespiegelt werden. Spiegelfläche ist die rote. 

Gruß
Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von wolfgang_h am 22. Feb. 2013 editiert.]

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mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


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erstellt am: 23. Feb. 2013 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tezerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

in der 8.5 gibt's eine neue Funktion: Global Deformation. Sowohl damit als auch mit Global Shaping läßt sich ein Verzug kompensieren.

Gruß, Michael

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