Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  CAD und Flachbildschirm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  CAD und Flachbildschirm (1803 mal gelesen)
dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

Beiträge: 164
Registriert: 16.11.2000

erstellt am: 15. Apr. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wie sind eure Erfahrungen zum Thema CAD und Flachbildschirme?

Dieses Thema ist in einigen anderen Foren schon öfter diskutiert worden. Möchte aber gerne noch einige (aktuelle) Meinungen von UG’lern hören.
Unsere EDV Abteilung hat ein günstiges Angebot von ACER AL1931m-19“ und wir überlegen ob wir bei der Hardwareumstellung gleich auch auf TFT’s umsteigen.

Gruß

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 15. Apr. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

ich bin ein absoluter Fan von Flachbildschirmen. Wir haben
bei uns Jahre lang mit Röhrenbildschirmen gearbeitet. Als
ich dann auf TFT umgestiegen bin war es erst am Anfang etwas
ungewöhnlich. Gewöhnt man sich aber schnell dran.
Ist super für die Augen !!

Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer


Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

SE ST
NX 6
Vericut

erstellt am: 15. Apr. 2004 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dirk!

Also ich kann das nur bestätigen! hab zwar selbst leider noch keinen Flachbildschirm... aber in meiner Abteilung gibt es schon welche! (19" von Dell) und die Kollegen die drauf Arbeiten schwärmen davon und würden ihn auf keinen Fall mehr hergeben!
Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jz
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jz an!   Senden Sie eine Private Message an jz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jz

Beiträge: 70
Registriert: 13.08.2002

Unigraphics NX2

erstellt am: 15. Apr. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich alles nur bestätigen!
Als einiges sollte man auf die Aktualisierungsgeschwindigkeit achten. Bei Zeitangaben über 25 ms zieht beim drehen ein Schatten hinter der Geometrie her. Kann man sich aber auch dran gewöhnen. Dieses Problem sollte aber bei den neueren Modellen der konerziellen Bereichs nicht mehr vorkommen.

------------------
Viele Grüsse

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steppke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von steppke an!   Senden Sie eine Private Message an steppke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steppke

Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2004

erstellt am: 15. Apr. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe hier einen 20" TFT von Dell.

Das Geld lohnt allemal! Den geb ich nie wieder her!

Absolut keine Schmierspuren beim drehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Schulz
Mitglied
CAD + PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schulz

Beiträge: 130
Registriert: 13.06.2000

UG-NX1, TCE 8.1.1, PLM-easy, ME10 8.7 und 10.50<P>Windows 2000 und HP-UX 10.20 / 11

erstellt am: 15. Apr. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

wir setzen hier in der Konstruktion seit einiger Zeit auch 19" TFTs ein. Bei der Auswahl der TFTs waren wir allerdings überrascht welche Qualitätsunterschiede es dabei gibt. Dabei waren auch Modelle bei denen man praktisch nicht zu zweit reinschauen konnte oder deren Mechanik derartig schlecht war, dass der Monitor immer in eine bestimmte Lage gekippt ist. Also unbedingt vorher testen.

Derzeit haben wir die 19" TFT von Dell im Einsatz (kommen meines Wissens von Samsung) und sind zufrieden damit. Es gibt natürlich auch noch bessere, aber das ist dann eine Frage des Geldes.

CUSee you = Wir sehen uns

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 15. Apr. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !

Wir sind auch auf TFT umgestiegen (18 Zoll von Phillips).
Zwei noch nicht erwähnte Dinge :

1. Wir haben festgestellt dass die Bildqualität noch einmal
besser wird wenn man nicht den VGA sondern den DVI-Eingang
benutzt.

2. TFT's sind wesentlicht unempfindlicher gegen Reflextionen.
Alle Kollegen sagen einstimmig dass die Belastung der Augen
deutlich abnimmt.

Bis denn....
uger

------------------
„Wage es Deinen eigenen Verstand zu benutzen“
(Immanuel Kant, Königsberg)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 15. Apr. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich kann mich dem TFT Lob nur anschließen.
Nach dem ich mir auf den Röhrenschirmen eine Lesebrille eingehandelt
habe, möchte ich meinen 18" TFT nicht mehr missen !!
Ist ein recht günstiger von LG aber ich bin absolut zufrieden.
Das mit dem DVI Eingang ist mir auch aufgefallen.
Ich hab auch alle anderen Bürorechner mit TFT ausgestattet ( billige vom Aldi  ) Alle sind begeistert und wollen die nicht mehr hergeben.

Servus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MD an!   Senden Sie eine Private Message an MD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MD

Beiträge: 47
Registriert: 21.11.2002

NX10.0.3.5

erstellt am: 15. Apr. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

wir haben in den letzten Wochen einige Marken-TFT's (19" und 20") mit UG getestet - angeschlossen über VGA und DVI.
In der Zeichnungserstellung haben wir folgendes beobachtet:
- beim verschieben oder zoomen flackern sämtliche Linien (also Kanten, Maße etc.) auf den meisten TFT's sehr stark - ist echt störend !
- auf Röhrenmonitoren tritt dieser Effekt nicht auf

Kann das jemand nachvollziehen ?

Gruß,
MD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steppke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von steppke an!   Senden Sie eine Private Message an steppke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steppke

Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2004

erstellt am: 15. Apr. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann das jemand nachvollziehen ?


Hallo MD!

Absolut nicht. Wir haben 20" von Dell auf DVI. Die Zeichnungserstellung ist das beste an dem Ding überhaupt. Gestochen scharfe Linien. Super fürs Auge! Wohl falscher Treiber für Grafik und TFT...

Oder an den Einstellungen eurer Visualisierungsleistung (Antialiasing für Linien deaktiviert?)
[Diese Nachricht wurde von steppke am 15. Apr. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von steppke am 15. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 15. Apr. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch eine VX900 von Viewsonic, den geb ich nicht mehr her... kein bisschen Flimmern, erholtere Augen. Der einzigste Nachteil von den TFT'S ist meiner Ansicht nach, das man die scheibe vorn dran leicht zerkratzen kann. Aber sonst möcht ich keinen Röhrenmonitor egal wie groß mehr haben.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thartwig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thartwig an!   Senden Sie eine Private Message an thartwig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thartwig

Beiträge: 93
Registriert: 19.09.2001

erstellt am: 15. Apr. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen!


Also, TFT für CAD sollte eigentlich kein Problem mehr sein. Nachziehen tun aktuelle TFTs eigentlich nicht mehr (die Hersteller geben sich ja auch alle Mühe, die Dinger für Spiele zu optimieren, da darf's halt nicht nachziehen). Im Vergleich zum Röhrenmonitor sind sie flach (brauchen als wenig Standfläche) und produzieren weniger Wärme (ziehen also auch weniger Energie?). Bei der Farbtreue (für CAD eigentlich nicht so wichtig) sind Röhren im allgemeinen noch besser.
Anschließen sollte man sie wirklich über DVI (dazu muß die Grafikkarte aber auch einen DVI-Anschluß haben...), der VGA-Ausgang ist analog - also wandelt die Grafikkarte vom Bildschirmspeicher (digital) nach VGA (analog) und der Monitor wieder von VGA (analog) nach digital, weil TFTs nunmal digital sind. Das ist irgendwie widersinnig...
TFTs sind augenschonend (kein Bildflimmern, deswegen auch nur 60Hz), haben aber eine feste "naturgegebene" Auflösung (die meisten 19-Zöler z.B. 1280 mal 1024), wenn man ein TFT mit einer anderen Auflösung betreibt sieht's sch..ße aus.
Viele TFTs haben eine Art "Mattscheibe" als Oberfläche, spiegeln also überhaupt nicht mehr.

Und TFTs sind im Vergleich zu Röhrenmonitoren viieel leichter und transportabler. Für LAN-Party ideal, für CAD glaub' ich eher unbedeutend...:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 15. Apr. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns wird gerade umgestellt,

D.H. SUN- Kisten raus und Dell PC's mit Flachbildschirmen 19 bzw. 20 Zoll rein.

Alle meine Kollegen die schon sowas haben sind voll zufrieden.
Nur ich arme S.. muss noch ein halbes Jahr mit meiner SUN und einem Röhrenbildschirm zufrieden sein.

Also auch bei uns nur zufriedene Leute mit den Flachbildschirmen.

------------------
Gruß

      Thomas L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer1
Mitglied
NX Administration


Sehen Sie sich das Profil von Rainer1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer1

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2002

erstellt am: 15. Apr. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

"- beim verschieben oder zoomen flackern sämtliche Linien (also Kanten, Maße etc.) auf den meisten TFT's sehr stark - ist echt störend "

Hallo MD,
ich mache diese Beoaobachtung an BENQ Monitoren.
Keine Ahnung ob das wirklich der Monitor oder evtl. nur der Treiber ist. Wir haben uns damit abgefunden.

Gruß
Rainer

PS
Antialiasing deaktivierten bringt was

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 15. Apr. 2004 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
möchte mal die Vorteile von TFT's zusammenfassen:

- Weniger Stromverbrauch
- Weniger Platz und auch leichter
- Absolut Flimmerfrei
- Höhere Leuchtstärke und somit bei gegenlicht unempfindlicher
- Die Oberfläche spiegelt nicht
- Keine Strahlung (Rohren haben deswegen ja Strahlengrenzwerte
  und das auch nur wenn man davor sitzt!)
- Über die gesamte Lebensdauer ein gestochen scharfes Bild
  (Bei den Röhren lässt ja nach ein paar Jahren die Focusierung nach
  und sollten so ca. nach 3 Jahren CAD ausgetauscht werden)
- Im Vergleich zur Lebensdauer ein besseres Preis/Leistungsverhältnis

Ausserdem:
DVI ist unbedingt empfehlenswert!
19" TFT ist vergleichbar zu 21" Röhre, weil die sichtbare Diagonale einer Röhre 19,8" beträgt. Habe auch schon mit 18" gearbeitet und war zufrieden.
Aber:
Nur bei einer Auflösung hat man ein optimales Bild (meist 1280x1024)

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 15. Apr. 2004 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin der Meinung das das Flackern an der Graka liegt.
Sicher ist hier interessant welcher Monitor welche Grafikkarte und auch ob ein DVI Eingang genutzt wird?!

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeNi
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von BeNi an!   Senden Sie eine Private Message an BeNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeNi

Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2004

UG NX4.3.3 MP4 auf Windows XP SP2

erstellt am: 16. Apr. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir haben auch seit kurzen TFT-Bildschrime. Bei den 19" (Lg und View Sonic) wir es mitunter schon ganz schön eng mit den Menues auf dem Bildschirm (NX2). Wir haben auch iiyamy 21" TFT sehr gutes Bild und viel Platz.

------------------
Gruss

------------
Bernd Nitzsche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 17. Apr. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich komme zwar aus der Autodesk-Ecke aber verfolge interessiert diese Dikussion hier und würde gerne meinen Senf dazugeben:

Ich verwende hier 2 Stk 24" Sony CRT und 2 Stk Sony 23" TFT.
Obwohl die CRT nahe dem obere Ende der Fahnenstange in diesem Bereich sind, sind die TFT um Welten besser und ergonomischer. Nach täglich 10-12 Stunden vor dem Bildschirm über Jahre hinweg kennen unsere Augen den Unterschied <G>
Das Bild hat eine unglaubliche Brillanz und Schärfe, Bewegungsunschärfe merkt man keine, defekte Pixel auch nicht.

Einziger Nachteil ist (neben dem Preis) die Darstellung von sehr dunklen, fast schwarzen, Farben vor schwarzem Hintergrund, was man am CRT noch sauber unterscheiden kann verschmilzt am TFT zu einer Einheit.
Und dass der TFT eine fixe Auflösung hat, man also beim Ausprobieren verschiedener Rechner/Grafikkarten/Treiber etwas eingeschränkt ist (interpolierte Darstellung von geringeren Auflösungen kann man vergessen).

Das Flattern/Zittern des Cursors scheint ein reines Treiberproblem zu sein, denn es tritt auch bei einem am Notebook angehängten CRT auf.

Nachtrag:
Auflösung CRT: 1600x1050 (1900x1200 wären möglich, aber nicht scharf)
Auflösung TFT: 1900x1200
Ein weiterer Vorteil bei TFT ist die digitale Übertragung von Grafikkarte zum Schirm mit 60Hz, was an die Leitungen und Stecker keine so hohen Ansprüche stellt wie beim CRT mit ca. 80-90Hz

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 17. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikant (m/w/d) Vorentwicklung Automotive

Wegweisende Ideen, höchste Qualitätsansprüche, maximaler Kundennutzen: Rund um den Globus setzen wir mit mehr als 5.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 52 Landesgesellschaften und 39 Ländern Maßstäbe. Unser Handeln wird weltweit bestimmt von unserem Leitbild und unseren Werten ? innovativ, eigenverantwortlich und seriös. Kern unseres fischer ProzessSystems (fPS) ist es, in allen Unternehmensbereichen ...

Anzeige ansehenPraktikum
steppke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von steppke an!   Senden Sie eine Private Message an steppke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steppke

Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2004

erstellt am: 17. Apr. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clinton,

also mein 20" TFT läuft auf 1600x1280...

Baugruppen mit einigen tausend Komponenten? Kein Problem!!

das reicht doch, oder? ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz