Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UG NX2/Structures: RTZ-Koordinatensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  UG NX2/Structures: RTZ-Koordinatensystem (866 mal gelesen)
tklar
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tklar an!   Senden Sie eine Private Message an tklar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tklar

Beiträge: 69
Registriert: 22.08.2002

erstellt am: 24. Mrz. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich versuche in UG NX2/Scenario for Structures als Randbedingung eine Zwangsrotation anzuwenden, und zwar soll sich ein Punkt, der mit einem Rigid Link mit dem Netz verbunden ist, auf einer Kreisbahn um einen Winkel 2° bewegen.
Hierzu habe ich "RTZ Components" im Fenster zum Setzen der Randbedingung gewählt. Ich nehme an (in der Doku keine Angabe hierzu), R ist der radiale Abstand, T (=Theta?) der Winkel um die Hochachse und z die Höhenkoordinate. Das Ergebnis der Berechnung zeigt mir dann irgendeine Verschiebung/Drehung, die ich aber nicht nachvollziehen kann. Mein WCS scheint nichts mit diesen RTZ gemein zu haben (Ursprung? Ausrichtung?)
Hat jemand hier einen Tipp?
Generell bin ich sehr interessiert an Erfahrungsaustausch zu UG/Scenario For Structures...
Danke,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UG_AnwenderX
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von UG_AnwenderX an!   Senden Sie eine Private Message an UG_AnwenderX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UG_AnwenderX

Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2004

erstellt am: 03. Apr. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tklar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen, aber ich schreibe meine Diplomarbeit im Bereich der linearen FEM und arbeite mich gerade in UG-Structures ein. Es könnte also demnächst schon sein, dass ich mehr Background bekomme... Im Augenblick habe ich aber noch eine Frage an dich, weisst du vielleicht, ob es in Structures Matrixoptimierungsalgorithmen gibt, die die Knoten neu nummerieren und somit Rechenzeit sparen? Wie zum Beispiel Cholesky, Cuthill-McKee?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, ein schönes Wochenende!

------------------
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aaa
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von aaa an!   Senden Sie eine Private Message an aaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aaa

Beiträge: 170
Registriert: 20.12.2000

Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements.
Viele Grüße!
Jörg

erstellt am: 03. Apr. 2004 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tklar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tklar:
[...]
ich versuche in UG NX2/Scenario for Structures als Randbedingung eine Zwangsrotation anzuwenden, und zwar soll sich ein Punkt, der mit einem Rigid Link mit dem Netz verbunden ist, auf einer Kreisbahn um einen Winkel 2° bewegen. [...]

Spontane Idee von mir: Geb' doch die Verschiebung in dx/dy/dz an.
Sprich: Erzeuge deinen Start- und Endpunkt, messe die Deltakoordinaten, und arbeite mit dieser Verschiebung.
(Mit Winkelkoordinaten habe ich noch nicht gearbeitet. Aber wahrscheinlich geht's auch direkt damit...)

Gruß
    Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tklar
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tklar an!   Senden Sie eine Private Message an tklar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tklar

Beiträge: 69
Registriert: 22.08.2002

erstellt am: 05. Apr. 2004 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Björn,
ich kenne nur die Option unter "Solve - More Options - Reset Node and Element Id's", dachte aber, das wäre mehr kosmetischer Natur... Welche Algorithmen evtl. dahinterstehen, ist mir nicht bekannt. Muss ich mal ausprobieren, ob sich das auf die Rechenzeit auswirkt.
Gruß,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UG_AnwenderX
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von UG_AnwenderX an!   Senden Sie eine Private Message an UG_AnwenderX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UG_AnwenderX

Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2004

erstellt am: 08. Apr. 2004 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tklar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

ich habe gerade vorhin einen Motoradapter gerechnet, ich werde gleich am Montag ausprobieren! Vielen Dank. Du kannst mir auch gerne mal eine Mail schreiben unter: lauteraale@gmx.de! Ich gucke hier nämlich nicht gerade oft rein. Frohe Ostern wünsch ich Dir!

mfg Björn

------------------
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

socki3
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von socki3 an!   Senden Sie eine Private Message an socki3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für socki3

Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2005

erstellt am: 14. Jul. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tklar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kenne diese Bezeichnung von ProE/ProM.

R=radialer Abstand, wie du schon wusstest
T=Theta=Winkel um z-Achse
Z=z-Achse=Rotationsachse

Ich nehme an das ist bei UG genauso, was will man sonst anders machen. Damit ist dann ja alles definiert.

Ich hoffe das hift dir weiter. Viel Glück.

socki3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz