Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungsinfo's im Rahmen hinterlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Zeichnungsinfo's im Rahmen hinterlegen (844 mal gelesen)
TH22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TH22 an!   Senden Sie eine Private Message an TH22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TH22

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 09. Dez. 2003 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit durch Attribute im Zeichnungsrahmen, der als Pattern in die Zeichnung geladen wird, die Zeichnungsinfo's in Unigraphics zum Zeichnungsformat zu beschreiben?

Mir wäre auch schon geholfen, wenn ich Attribute aus dem Rahmen in Teileattribute der Zeichnung übernehmen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 09. Dez. 2003 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TH22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Kannst Du etwas genauer beschreiben was Du übernehmen möchtest
Sollen die Attribute welche Du vergeben hast auf der Zeichnung mit ausgegeben werden?

So wie ich es verstehe möchtest Du beim Einladen eines Rahmens in das Schriftfeld Dateiname,Teilname usw. gleich übergeben.

Bei den Pattern denke ich kann es mit Macro funktionieren hab ich aber noch nicht probiert, eine elegante Lösung sind hier die UG Tools.

Gruß 

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TH22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TH22 an!   Senden Sie eine Private Message an TH22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TH22

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 10. Dez. 2003 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir geht es in erster Linie darum, die Informationen zur Zeichnungsgröße (DINA4 etc.) mit dem Rahmen in die Zeichnung zu übertragen.

Wir fügen die Zeichnungsrahmen über das UG/Tools GRIP Programm ein, und da besteht das Problem, dass das Zeichnungsblatt von der Größe her automatisch dem Rahmen angepasst wird. So ist unter Umständen nicht mehr sichtbar welche Zeichenblattgröße vorliegt.

Meine Frage war nun, wie ich es realiseren kann, dass die Zeichnugsinformationen zur Größe/Format mit dem Rahmen in die Zeichnug übertragen werden.
Besteht die Möglichkeit die Unigraphics-Felder, die beim Bearbeiten einer Zeichung erscheinen, zu beschreiben, oder kann ich wenigstens Teileattribute im Rahmen mit in die Zeichnung übernehmen?
Zur Erinnerung: der Rahmen wird als Pattern dazugeladen.

Ich hoffe das Problem wird nun deutlicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 10. Dez. 2003 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TH22 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub hier gibt es verschiedene Möglichkeiten deine Infos zu übertragen

Wenn Du nur die Zeichnungsgröße benötigst lade diese gleich mit dem Pattern ein d.h. schreibe deine Infos gleich in das entsprechende Pattern und an die Position an denen du Sie benötigst.

Wenn Du über die Tools gehst kannst du dir ein Popup Textfeld mit den Zeichnungsgrößen generieren diese dann entsprechend in deinem Rahmen mit positionieren.
Es funktioniert denn genauso wie beim Eintragen von Sachbearbeiter oder Massstab über Popup etc.
Es muss hierzu nur die *tdf angepasst und eine *.par mit den Zeichnungsgrößen angelegt werden.
Solltest Du noch andere Attribute benötigen mußt Du diese genauso erstellen, du hast dann für jedes ein eigenes Popup.

Ich hoffe das war es was du wolltest und ist soweit verständlich. 

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Dez. 2003 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TH22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TH22,

es gib noch eine kaum bekannte Lösung beim Plotten aktuelle Informationen wie Benutzer, Datum, Zeichnungsformat, etc. automatisch auf das Zeichnungsblatt zu bekommen. Du findest die Beschreibung in Deiner Datei "ug_metric.def" (oder wie die entsprechende Datei bei Dir eben heißt) unter dem Stichwort "UG_Banner".

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TH22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TH22 an!   Senden Sie eine Private Message an TH22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TH22

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 15. Dez. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte die Info's nicht auf der Zeichnung haben, sondern als Attribut in der Zeichnung.

Leider weiß ich nicht, wie man dies aus einem Pattern übertragen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 15. Dez. 2003 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TH22 10 Unities + Antwort hilfreich

Definiere in einem Rahmen- oder Schriftfeld-Part Deinen Text, der sich auf ein Part-Attribut bezieht, etwa so: <W@meinformat>. Dieses Rahmen-Part wird nun als Pattern in das Ziel-Part importiert (z.B. mit GRIP-Befehl PATRET/).
Bei Setzen des Part-Attributes (händisch oder per Programm) hast Du Deinen Text mit korrekter Lage und Inhalt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 15. Dez. 2003 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TH22 10 Unities + Antwort hilfreich

P.S. Das Part-Attribut muß zum Zeitpunkt des Pattern-Imports bereits im Ziel-Part existieren, kann aber natürlich leer sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz