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| 3D Bemaßung leicht gemacht | NX |
Autor
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Thema: Haken vervielfältigen...? (1424 mal gelesen)
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Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
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erstellt am: 05. Dez. 2003 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich habe immer wieder Probleme, kleine Geometrien innerhalb eines Bauteiles zu vervielfältigen. Ich habe eine Skizze, mehrere Extrudeds, Tapers, Unites und Trimms - eigentlich ein recht simples Häkchen. Ich möchte in diesem konkreten Fall den Haken an zwei weitere Stellen setzen (siehe Bild). Dabei sollen die Haken in DW-AX und DW_AY-Richtung versetzt werden (siehe Modell). Wer ist so nett und zeigt mir einmal die beste (einfach und assoziativ) Vorgehensweise. Wir arbeiten mit V18. Vielen Dank!
Ich bekomme das echt nicht hin! Es gelingen mir nur Teilkopien und die Taper und Trims sind auch weg.
------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ludgermaltgerne Mitglied Ingenieur
Beiträge: 53 Registriert: 05.08.2002
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erstellt am: 05. Dez. 2003 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo Blendy, da ich ein Freund von Zusammenbauten bin, wuerde ich den Haken in einer separaten Datei erzeugen und immer wieder anhaengen und neu positionieren! Wenn du unbedingt in dem Bauteil bleiben willst, kannst du ja Spiegelebenen erzeugen (genau in der Mitte zwischen den Positionen) und den Haken spiegeln...(sind insgesamt dann wenig Features) Durch geschicktes Erstellen von Spiegelebenen ist enorm viel moeglich... viel Spass Ludger
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ugsi Mitglied
Beiträge: 590 Registriert: 01.11.2003 NX10 NX12 NX1899
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erstellt am: 05. Dez. 2003 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo Blendy, Wie Ludger schon geschrieben hat würde ich mir einen Haken in einer eigenen Datei abspeichern.
Ich hab mir mal deine Datei hergenommen und etwas darin herumgespielt. Vielleicht ist das in etwa so wie du es dir vorstellst. Nun noch viel Freude damit Gruß ------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin
Beiträge: 2116 Registriert: 19.05.2000
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erstellt am: 05. Dez. 2003 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
eine weitere Möglichkeit wäre, die Features, die den Haken bilden (23)-(31) in ein GroupFeature reinzunehmen und dann mit dieses mittels CopyFeature assoziativ zu kopieren. Dazu müsstest du dann für den jeweiligen Ansatzpunkt des Hakens entsprechende DTMs vorsehen (für die assoziativen Kopien HOOK1_PLATINE_SKETCH). Das ist im Nachhinein aber nicht mehr leicht zu durchschauen .... und sicher problematisch bei Änderungen, da bei einer Modelländerung diese DATUM_PLANEs ein Eigenleben entwickeln und die Richtung je nach Laune ändern werden (bittere Eigenerfahrungen von mir mit V17 und ebenso in NX) Hier bietet die Variante mit der Komponente "Haken" wesentliche Vorteile, & ist auch später leichter nachzuvollziehen. Ein UDF wär natürlich auch eine elegante Sache ... Und eine Gegenfrage hab ich auch noch: Wie macht mans, daß bei DATUM_PLANEs die Namen am Modell mitangezeigt werden ?
Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
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erstellt am: 08. Dez. 2003 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zwatz, Deine Frage kann ich leicht beantworten: 1. Mit Format/Attribut/Name... Zuweisen Namen definieren 2. Voreinstellungen/Visualisierung/Namen_Ränder ... "Arbeitsansicht" aktivieren Eure Tipps muss ich erst mal in Ruhe nachvollziehen! ------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
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erstellt am: 08. Dez. 2003 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@ Ludger: Du schriebst in Deinem Word-Dokument: "Als erstes hab ich eine neue Baugruppe erstellt hier deine Datei eingeladen und dann im Bottom-Down die beiden Teile getrennt und einzeln abgespeichert." Was ist denn "Bottom-Down", und wie kann man damit Teile trennen? An sonsten ist Deine Methode nachvollziehbar! Danke!
------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugsi Mitglied
Beiträge: 590 Registriert: 01.11.2003 NX10 NX12 NX1899
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erstellt am: 08. Dez. 2003 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo Blendy, ich denke du meinst mich, beim Erstellen von Bauteilen hast Du unterschiedliche Möglichkeiten zu konstruieren in Baugruppen ist hier gängig das sognannte Bottom up oder Bottom down verfahren. Anscheinend hast Du bisher noch nicht mit BGs konstruiert. Ich will es kurz erklären Bottom up Du erstellst ein Bauteil in einer eigenen Datei oder nimmst es aus einen Normalienkatalo und lädst diese dann zu deiner Baugruppe hinzu. Bottom down So wie ein deinem Beispiel, du hast deine Platte und den Haken in einer Datei erstellt siehe deinen Konstruktionsbaum. Möchtest du den Haken in verschieden andere Dateien einsetzen muß er aus der Beispieldatei gelöst werden und in einer eigenden Datei abgespeichert werden. Hierzu einfach die Beispieldatei in zwei Schritten im ANT trennen. Über Datei Neu im Bauguppennavigator Achtung nicht im Gateway eine neue Datei erstellen, Dateinamen eingeben, es geht das Popup auf hier mußt du nur die Elemente anklicken welche Du in die Datei speichern möchtest, dann wirst du noch gefragt Elemente löschen in Originaldatei, mit Ja beantworten und schon hast Du die Platte und den Haken getrennt. Du wirst sehen das hat Vorteile, deine Konstruktionen werden übersichtlicher, du kannst den Haken in verschieden Baugruppen verbauen Das einzig gefährliche bei der Methode ist änderst du oder ein Kollege den Haken ohne zu wissen wo er überall verbaut wurde können auch auch unerwünschte Änderungen passieren. Ich schlage dir vor vielleicht mal einen Kurs in BG zu besuchen ist sehr hilfreich alles verstanden??? Viel Spass ------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Röhrig Mitglied
Beiträge: 189 Registriert: 14.07.2001
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erstellt am: 09. Dez. 2003 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
@ugsi will ja nicht der oberlehrer sein aber wenn hier Begriffe erklärt werden dann richtig. Es heisst "Top-Down" und "Bottom-Up" für "Von oben nach unten" und "von unten nach oben". "Bottom-Down" gibt's nicht ;-) Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
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erstellt am: 09. Dez. 2003 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@ ugsi: Sorry, ja ich meinte wirklich Dich, habe mich da verguckt. Danke für Deine Erklärung! Wir haben jetzt eine andere Lösung für mein Problem gefunden - ähnlich, wie es Zwatz beschrieb: Wir haben jetzt das Trimmen des Hakens gegen die Fläche und das United aus der Gruppe herausgenommen und dann diese Gruppe "Haken" 2x über assoz. Kopie kopiert (je 1x, siehe mein Bild im Startposting). Der mittlere Haken wurde dann über Bearbeiten/Formelement/Verschieben... in y-Richtung verschoben. Anschliessend wurden alle drei Haken getrimmt und vereinigt. Das Problem für mich war, dass das Menü (siehe Bild) mit dem Punkt "Versetze Element der assoz. Kopie" bei Rechtsklick auf "Linear Pattern" nicht kommt, (bei Rechtsklick auf "INSTANCE[1,0]..." aber schon). Warum erzeugt UG eigentlich mal ein "Linear Pattern" und mal ein "Rectangual_Array mit Instancen"? Anscheinend erzeugt UG bei assoz. Kopie einer Gruppe ein "Linear Pattern" und dann fehlt das o.a. Menü. Und den Befehl "Bearbeiten/Formelement/Verschieben... " kannte ich noch nicht. ------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
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erstellt am: 09. Dez. 2003 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Thomas: Ah! jetzt verstehe ich das!
Danke! Ja, die vielen ,oft zudem noch englischen Begriffe sind manchmal nicht jedem Leser bekannt, z.B auch ANT. Wir haben hier deutsche Programme und wissen nicht, was ANT sein soll. Wir nennen das BN oder KN.
------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugteufel Mitglied Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik
Beiträge: 181 Registriert: 10.10.2003
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erstellt am: 09. Dez. 2003 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo Thomas! Zum Thema: "Und eine Gegenfrage hab ich auch noch: Wie macht mans, daß bei DATUM_PLANEs die Namen am Modell mitangezeigt werden ?" Ich glaube Du arbeitest mit Version NX1 oder höher, da gibt es diesen Schalter "Format" "Atribute" nicht mehr. Dann geht es noch besser über: "Bearbeiten" "Eigenschaften" Objekt anwählen Name eintragen und jetzt kann sogar noch eine Position mit der Punkteauswahl ausgewählt werden. Gruss von ------------------ thomas schwarze fa. modelltechnik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
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erstellt am: 09. Dez. 2003 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo Blendy, Meiner Meinung nach ist das mit dem Assembly Haken und dann mehrfach anhaengen nicht unbedingt korrekt, Es soll schliesslich 1 Teil sein. Also Group Feature und dann mit z.B. rectangular array weiter vervielfaeltigen. Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal ein Posting dazu ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
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erstellt am: 09. Dez. 2003 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
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