Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Spline Steigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Spline Steigung (484 mal gelesen)
JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad


Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Beiträge: 122
Registriert: 18.10.2002

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 14. Nov. 2003 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ist.jpg


Wunschprofil.jpg

 
Hallo Leute

Ich versuche eine Spline über 10 Punkte aufzubauen,
was auch kein Problem ist.

Die zugewiesen Steigung bleibt mir aber nicht erhalten wenn ich die Stützpunkte ändere.
Weis jemand vielleicht wie man die Steigung assoziativ an die nächste Linie binden kann?

Bitte um Hilfe
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 14. Nov. 2003 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe,
arbeitest Du im Sketcher oder in den allgmeinen Kurven?
Für letztere gibt es die Möglichkeit den Spline über --> Kurvenparameter bearbeiten --> Spline selektieren --> Krümmung ändern --> (End)Punkt wählen --> ok --> Kurve wählen, an die die Steigung angepasst werden soll --ok.
Über eine Winkelanalyse der beiden Kurven kannst Du das ganze auch kontrollieren.
Das ganze ist natürlich nicht assoziativ, ich hoffe, daß ich Dir trotzdem weiterhelfen konnte.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad


Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Beiträge: 122
Registriert: 18.10.2002

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 14. Nov. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo schmima

Diese Spline habe ich in einer Skizze gezeichnet.
Assoziativ muß sie leider auch sein.

Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 14. Nov. 2003 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe,
In der Skizze funktioniert das auch, Du musst als Anfangs- bzw. Endpunkt des Splines, das folgende Element wählen (nicht den Endpunkt)
Du wirst dann aufgefordert Steigung oder Krümmungen zuzuweisen, ab hier ist die Vorgehensweise wie oben beschrieben.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad


Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Beiträge: 122
Registriert: 18.10.2002

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 18. Nov. 2003 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schmima

Leider ist das nicht das was ich Suche,
ich möchte das die Steigung erhalten bleibt und
ich nicht bei jeder Änderung nach bessern muß.

mfg
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aaa
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von aaa an!   Senden Sie eine Private Message an aaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aaa

Beiträge: 170
Registriert: 20.12.2000

Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements.
Viele Grüße!
Jörg

erstellt am: 23. Nov. 2003 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Joe,

wenn du in einer Skizze auf den Knotenpunkten deines Splines Hilfslinien legst, und diese mit der geometrischen Bedingung "tangential" zum Spline definierst (und Endpunkt Hilfslinie = koinzident zum Spline Knotenpunkt), kannst du mit diesen Linien die Steigung in den Punkten steuern.

Gruss
  Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz