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Autor Thema:  Variabler Radius (1207 mal gelesen)
Andreas
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 14. Nov. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

an einem Körper möchte ich einen variablen Radius anbringen.
Die Erzeugung ist kein Problem, bei der Änderung (Verschiebung) eines Punktes stimmt die Darstellung am Körper jedoch nicht mit der %-Lage bzw. Längenangabe überein.

Soll heißen: Ein Punkt der zuvor in der Mitte einer Kante lag, liegt auf einmal auf 0% bzw. 100%. Somit ist eine Änderung immer Glücksache und von "What you see is what you get" ist man Meilenweit entfernt.

Wer hat eine Idee, wie man den offensichlichen UG-BUG umgehen kann?

Andreas

P.S.: Ich arbeite mit UGNX1

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Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 14. Nov. 2003 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

konstruiere Dir doch einfach eine Hilfslinie an der
Stelle wo Du den Punkt setzen willst. Dann müsste
er auch dort bleiben.

Gruss Thermoflasche

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Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


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Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 14. Nov. 2003 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
"schön", dass es noch mehr mit dem Problem gibt. Allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen woran das liegt. Bei 80% der Radien funzt das einwandfrei und irgendwann mal nicht. Versuchs doch mal mit einem variablen Faceblend. Ist aufwendiger, aber die Assoziativität der vorgegebenen Punkte bleibt erhalten. Dabei musst Du die Edge-Curve ableiten, auf diese eine Anzahl Punkte setzen und kannst diese dann für den Faceblend selektieren. Nachteil: Ändert sich die Geometrie ist die Kurve wertlos. Vielleicht kann man die Kurve auch assoziative im Sketcher ableiten, den Punkt über constrains bestimmen. Ist noch aufwendiger.
Vielleicht wär's einfacher diesen bug zu beseitigen (Hallo UGS!!!)
Oder gibt es eine tatsächliche mathematische Erklärung?

------------------

Gruss
Jean

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Andreas
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 15. Nov. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Tips.

JEAN, ich finde es immer wieder erstaunlich, daß bestehende Funktionen in einem neuen Release schlechter funktionieren als zuvor.
In V18,V16... ging es besser.

Ich hab in der Zwischenzeit herausgefunden, daß UG NX1 sich die "genaue Lage der Punkte einfach nicht merken kann"!
Möchte man den Punkt verschieben, dann muß man sich halt "rein visuell" merken wo er lag und bei der Änderung erneut dahin schieben wo er hin soll.

Außerdem möchte ich erwähnen, wenn man zwei getrennte Kanten selektiert hat und diese variabel verrunden will, dann kommt UG mit der Reihenfolge etwas durcheinander:
Ein Punkt der 2.Kante war mit R20 der andere mit R30 definiert, erzeugt wurde es am Körper aber genau umgekehrt!!!!


Bis denn, Andreas

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zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


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Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 16. Nov. 2003 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas:
...ich finde es immer wieder erstaunlich, daß bestehende Funktionen in einem neuen Release schlechter funktionieren als zuvor. ....

Wenigstens stellt man immer wieder fest, daß auch andere dieselben Erfahrungen wie man selbst machen (bzw. machen müssen ), und man nicht unbedingt selbst Schuld ist, daß etwas nicht ordentlich geht ...

Auch festzustellen ist, daß diese "Qualitätsstandards" branchenüblich sind und auch bei anderen CAD Softwareherstellern zu beobachten sind.
- EDS-Spruch: "Works as designed"
- Meine Erkenntnis: Jede Software ist so schlecht, wie sie programmiert wurde
(d.h. : An sich dieselbe Meinung ...)

Die Verrundungen an getrennten Kanten sind IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach übrigens ein Paradebeispiel für die UG-eigene Zufallsdurchgängigkeit ...


Gruß
Thomas

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