Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Die richtige Grafikkarte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Die richtige Grafikkarte (720 mal gelesen)
Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 25. Okt. 2003 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das Thema Grafikkarten wurde ja schon in einigen Beiträgen angesprochen. Da ich zur Zeit aber selbst Probleme mit meiner FireGL Z1 unter NX habe, und das obwohl es eine von UG zertifizierte Karte ist (was mich doch etwas verärgert), möchte ich dieses Thema noch einmal aufgreifen, da es ja irgendwie immer aktuell ist.
Ich möchte einfach mal die Meinungen und Erfahrungen anderer zu folgenden Punkten hören.
- zertifizierte Karten, ja nein?
- Erfahrungen mit nicht zertifizierten Karten
- Spielekarten oder CAD-Karten? Gibt es in der Praxis wirklich
  merkliche Unterschiede? (Wer sich damit auskennt kann ja mal
  erklären worin der große Unterschied zwischen einer Spiele- und
  einer CAD- Karte besteht)
- Vielleicht noch Erfahrungen mit Nvidia ,ATI und anderen
  Grafikkartenherstellern
Für viele die sich Komplettsysteme anschaffen, stellen sich solche Fragen wohl erst gar nicht, aber vielleicht ist es eine kleine Hilfe für diejenigen, die sich ihr System selbst zusammenstellen oder die ihren Rechner mit einer leistungsfähigeren Grafikkarte aufrüsten wollen.

Gruß
Ray

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 26. Okt. 2003 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ray,

Lese gerade zufällig Dein Posting hier.
Als alter Mechanical Desktop und Inventor User bin ich mit dem Problem ständig beschäftigt, und ich glaube, daß die folgenden Erkenntnisse über nVidia-Karten für alle CAD-Programme gelten.

Der wichtigste Unterschied zwischen Spiele- und Profi-Karte liegt darin, daß bei Spielekarten nur 1 oder einige wenige offene Grafikfenster Hardware-OpenGL-beschleunigt werden, bei Profikaren theoretisch beliebig viele. In der Praxis kann es aber auch hier zu ähnlichen Beschränkungen kommen, wenn man sehr viele Fenster gleichzeitig öffnet und einige davon sehr umfangreiche Baugruppen beinhalten.

Diese Einschränkung ist vom Hersteller gewollt und wird dadurch verwirklicht, daß der Treiber Spielekarten anhand verschiedener Hardware-Details erkennt und gewisse Funktionen dann eben nicht freischaltet.

Als Gegenmittel gab es bei älteren Karte die Möglichkeit, durch Umlöten winziger Widerstände dem Treiber eine Profikarte vorzugaukeln, oder (bei neueren Karten) der Einsatz eines Tools zum patchen des Treibers. Dies bringt allerdings nicht 100% Profifunktionalität.

Grundsätzlich gibt es allgemein Bedenken gegen ATI und Matrox Karten im CAD-Bereich, obwohl sich ATI mit einer eigenen Profi-Linie bemüht, hier doch Fuß zu fassen.
Trotzdem sind die Quadro-Serien von nVidia die am meisten empfohlenen Karten für CAD.

Nachdem neben Garfikkarte und -Treiber noch viele weitere Hardware-Komponenten eine Rolle spielen, sind die Zertifizierungen auch kein absoluter Garant für problemloses Arbeiten.

Nur als Beispiel, ich hatte mal den Fall, daß eine allgemein als "die Beste" anerkannte Elsa-Karte am AGP-Slot der ersten Stunde zu viel Strom gezogen hat und unregelmäßig, bei heißem Wetter häufiger, zum kompletten Einfrieren des PC geführt hat.

Auch bei Kauf eines Komplettsystemes lege man also größten Wert auf die Grafikkarte.

Übrigens kann es sein, daß die Spieler-Version einer bestimten Kartengeneration, wenn auch unter den beschriebenen Einschränkungen, tatsächlich etwas schneller läuft als die Profiversion, da Erstere tlw. übertaktet und mit schnelleren Speichern ausgestattet sind.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz