Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  HELP ME ICH STEHE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  HELP ME ICH STEHE (808 mal gelesen)
jopepi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jopepi an!   Senden Sie eine Private Message an jopepi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jopepi

Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2003

erstellt am: 18. Okt. 2003 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HELPME.zip

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem, steh ausserdem extrem unter Zeitnot
und weiß momentan überhaupt nicht mehr weiter, liegt warscheinlch
daran, dass das Projekt schon fertig sein sollte.

Ich bekomme von Extern Daten, und muß diese Versetzen mit 0,7mm
außerdem muß ich dann die Flächen um die XY-Ebene spiegeln, auch das weis ich mitlerweile nicht mehr wie das geht.

Deshalb wende ich mich an die besten unter den UG'lern, eventuell kann mir jemand die Befehle sagen, wie ich meine Probleme am besten beheben kann.
Oder es zaubert eventuell jemand das schon in das UG-File rein und ich kann dann nachdenken wie's gemacht wurde.

Ich würde alle meine UNITS verteilen

Im Anhang ist ein BMP-File mit den Problembehandlungen und das UG-File

Nun zu den Fragen:
HELP1 und HELP2:
wie bring ich da Flächen rein, die halbwegs was gleichschauen, wenn der Versetzbefehl Fehler verursacht?

HELP3:
Wie spiegle ich dann alle Flächen über die XZ-Ebene, wenn HELP1 und HELP2 hingewurschtelt wurde?

vielen, vielen...... Dank

JOPEPI

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 18. Okt. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jopepi 10 Unities + Antwort hilfreich

@jopepi,
zu help1 und help2 (Ich weiss allerdings nur die englischen Befehle)
Flächenaufbau am besten über Trough Curve Mesh. Dabei darauf achten, dass Du die Flächen als 4-Eck aufbaust. Eventuell z.B. mit Bridge Curve Hilfskurven erzeugen. bei Trough Curve Mesh hast Du die Möglichkeit Flächen mit tangentialem Einlauf in die Nachbarflächen aufzubauen.
Ich vermute Deine Daten sind eh unparametrisch, dann geht das Spiegeln am besten mit Transform->Spiegeln um eine Ebene. Vorher die Parameter der Trough Curve Mesh wegschmeissen oder diese erst nach dem Spiegeln erzeugen.

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

Beiträge: 181
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 20. Okt. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jopepi 10 Unities + Antwort hilfreich


Helpme_1.zip

 
Hallo jopepi!

In der Mitte konnte ich Dir vielleicht helfen. Schau es Dir mal an (Anhang helpme_1), sieht nicht gerade bestens aus Deine Daten, schon die Aussenflächen sind ganz schlimm, dort fehlen ja alle möglichen tangentialen bzw. krümmungsstetigen Übergänge. Ausserdem arbeitest Du mit einer viel zu hohen Toleranz -- 0.0254 ist nicht gut. Besser ist 0.01 und noch besser ist 0.001 nur dann werden auch alle Solidfunktionen von UG gewährt. Es geht. Ich arbeite nur mit 0.001. Alles andere ist nie gut für nachfolgende Schritte z.B. Verrundungen, Schrägen etc. Die restlichen Flächen konnte ich nicht eindeutig aufziehen, da fehlen mir noch die Randbedingungen. Spiegeln um xy-Ebene geht auch. Wenn nicht mache vorher eine nichtparametrische Kopie von den Flächen und dann spiegeln über "Transformieren".

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen
Gruss von

------------------
thomas schwarze
fa. modelltechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jopepi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jopepi an!   Senden Sie eine Private Message an jopepi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jopepi

Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2003

erstellt am: 22. Okt. 2003 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG-Chef's,

nochmals vielen Dank für die Unterstützung an alle die mir geholfen haben.

Eine Frage hab ich da noch.
Kann man davon auch eventuell ein Blechabwicklung erstellen, oder ist das unmöglich ?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 22. Okt. 2003 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jopepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
für einfache Sachen gibt es so ein tool wrap/unwrap.
Ansonsten kann es sein, dass es unter sheet metal features was gibt, aber da haben wir keine Lizenz drauf

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 22. Okt. 2003 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jopepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jopepi:
....
Kann man davon auch eventuell ein Blechabwicklung erstellen, oder ist das unmöglich ?

Sofern die Lizenz dazu vorhanden ist:
Application --> SheetMetal --> Design
und dann
Tools --> FlatPattern

Wie brauchbar das Ergebnis ist, beurteilst du dann am besten selbst ...

MetaForm wär, glaub ich auch was dafür, damit hab ich mich aber noch nie beschäftigt ....

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz