Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Probleme mit imgrd.exe !?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Probleme mit imgrd.exe !? (7384 mal gelesen)
MW4
Mitglied
ZMFF


Sehen Sie sich das Profil von MW4 an!   Senden Sie eine Private Message an MW4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MW4

Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2002

:hubbi:

erstellt am: 07. Sep. 2003 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits

wir sind von Win2k auf XP umgestiegen und jetzt verweigert es den start  mit  der fehlermeldung das "imgrd.exe" nicht aufindbar/ existenz ist!?

Meine frage wo liegt sie und wo muss sie hin?

Gruß Alex

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 07. Sep. 2003 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MW4 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Datei liegt heißt lmgrd.exe und liegt im Ug Installationsverzeichnis unter ugflexlm. Das ist der Lizenzdienst der der bei einer Rechnegebunden Installation laufen muß.
Bei XP oder bei Computern mit Antiviren Programmen gibt es da Probleme.
Wenn du eine Serverlizenz ziehst brauchst du diesen Dienst nicht.
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MW4
Mitglied
ZMFF


Sehen Sie sich das Profil von MW4 an!   Senden Sie eine Private Message an MW4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MW4

Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2002

:hubbi:

erstellt am: 07. Sep. 2003 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank

die Datei hab ich gefunden, aber....

jetzt zeigts mir immer noch wrong port@host -15
was stimmt denn nicht? fehlt was? falsch eingestellt?

DAnke im voraus!

gruß alex

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 08. Sep. 2003 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MW4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
uwe.a hat schon darauf abgezielt: bekommst Du Deine Lizenz vom Server, oder hast Du eine UG-Insel?
Wenn die Lizenz aufm Server liegt, dann brauchst Du lokal die uglmd.exe nicht. Dann musst Du nur dafür sorgen, dass die Systemvariable "UGII_LICENSE_FILE" auf Port 27000 auf dem Server zeigt: 27000@Server. (siehe Deine Fehlermeldung port@host)
Wenn die Lizenz lokal liegt, schätze ich, dass Du auch dann diese Variable entsprechend anpassen musst. Außerdem würde ich noch überprüfen, ob der Lizenzdienst sauber läuft; ggf. nochmals neu starten.
Starte dazu die Globetrotter-Software (im gleichen Verzeichnis: lmtools.exe). Stelle um auf "Configuration using Services". Wenn das weiße Fenster jetzt leer ist, würde ich sagen, der Dienst läuft auf dem Server. Wenn hier der Dienst "UnigraphicsLicenseServer(uglmd)" drin steht, dann markier ihn und wechsle in den Bereich "Start/Stop/Reread". Hier kannst Du den Dienst stoppen und starten.
Genausogut kannst Du den Dienst auch im Windows-Dienste-Fenster beenden. Er heißt auch hier "UnigraphicsLicenseServer(uglmd)".
Viel Glück!
Gruß, Bärbel

------------------
think global - act local

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MW4
Mitglied
ZMFF


Sehen Sie sich das Profil von MW4 an!   Senden Sie eine Private Message an MW4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MW4

Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2002

:hubbi:

erstellt am: 08. Sep. 2003 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK jetzt kanns ja nich mehr lang dauern:

habe einen alein stehen, lokale license,(die anderen laufen zum glück irgendwie). im globtrotter% ist auch alles eingestellt, im wiessen feld steht bei mir: Flexlm Service 1 (?). Der "server" ist gestartet,(lokal?)
erklärt mir doch bitte was und wo die systemvariablen einzustellen ist und was ist die UGII_LICENSE_FILE fürn ding ist und was ich wie bei der ändere bzw. wo die zu finden ist.

Vielen Dank für eure mühen

Alex

because its so easy!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 08. Sep. 2003 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MW4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
na eben; das glaub ich doch auch! Das kriegen wir schon hin.
Setzen der Variablen:
Start-> Einstellungen-> Systemsteuerung-> System-> Erweitert-> Umgebungsvariablen: im unteren Fenster kannst Du die Variable definieren.

Falls Du den Hostnamen nicht weißt:
Start-> Einstellungen-> Systemsteuerung-> System-> Computername

müßte so beides für XP machbar sein. Für das Setzen/Editieren der Variablen brauchst Du Adminrechte.

P.S.: Du kannst Dir im Command-Prompt (Ausführen-> "cmd") mit dem Befehl "set" die Umgebungsvariablen anzeigen lassen. Mit dem Befehl "set u" zeigt er Dir alle, die mit u beginnen.
Gruß Bärbel

------------------
think global - act local

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MW4
Mitglied
ZMFF


Sehen Sie sich das Profil von MW4 an!   Senden Sie eine Private Message an MW4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MW4

Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2002

:hubbi:

erstellt am: 08. Sep. 2003 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zu später stunde

so ist alles eingestellt, alles überprüft und nochmal verglichen.
hab ich vieleicht bei der instalation was verkehrt gemacht? bei win2k
mußte man alles angeben, ob insel, klient oder server hier gabs die option nicht. wurde vom system automatisch instaliert. könnte das ein grund sein?
das programm spukt mir nur diese fehlermeldung auf den schirm. hilft vieleicht eine neuinstalation? oder kann ich nur noch einen griff dranschrauben? 
in den umgebungsvariablen steht alles so wies sein soll und ich es im globtrotter angegeben habe.

gruß alex

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 09. Sep. 2003 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MW4 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt bin ich wirklich ratlos. Die Variable ist gesetzt, und trotzdem kriegst Du die gleiche Fehlermeldung?
Was mir noch auffällt ist, dass bei mir im Globetrotter der Dienst "UnigraphicsLicenseServer (uglmd)" steht, und nicht "FlexlmService1". Das könnte vielleicht noch ein Hinweis darauf sein, dass mit dem Dienst was faul ist.
Du könntest ja mal im Globetrotter auf die verschiedenen Prüfungen draufdrücken; vielleicht kriegst hier noch irgendwelche Ideen, was es sein könnte. Im Bereich Utilities gibts den Knopf "PerformCheckSum". Was das genau ist, weiß ich nicht. Bei mir kommt als Reaktion immer nur Checksum; wahrscheinlich weil alles ok ist.
Im Bereich ServerStatus kannst Du mit dem Befehl "PerformStatusEnquiry" die aktiven Lizenzen und den Status anzeigen lassen.
Außerdem gibts noch die ServerDiagnostics mit dem Schalter "PerformDiagnostics".
Das würd ich einfach mal durchspielen. Vielleicht kriegst Du hier ja schon irgenwelche Fehlermeldungen. Womöglich sogar welche, mit denen Du direkt was anfangen kannst.
Im Bereich "ConfigureService" kannst Du noch checken, ob die Pfade zum exe- und zum dat-file stimmen. (Path to the lmgrd.exe file muss auf Deine ~\ugflexlm\lmgrd.exe zeigen)
Mehr fällt mir momentan leider nicht ein.
Gruß, Bärbel

------------------
think global - act local

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ganaro
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von ganaro an!   Senden Sie eine Private Message an ganaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ganaro

Beiträge: 80
Registriert: 12.02.2002

erstellt am: 09. Sep. 2003 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MW4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

1.)Hast du einen Dongle??? wenn ja wird er erkannt???
ansonsten unter Unigraphics NX/UGFLEXlm/Hardware_Key/sentinelsystemdriver.msi starten
Diese Programm stellt eine Verbindung mit dem Dongle her

2.) Im Lizenzfile statt This-Host den Rechnernamen eintragen

3.)unter Start Programme-->Unigraphic-->NX FlexLM Tools--> 
  License Options kontrollieren ob du ein Bundle selektiert hast

4.) Den Server neu starten

lg ganaro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MW4
Mitglied
ZMFF


Sehen Sie sich das Profil von MW4 an!   Senden Sie eine Private Message an MW4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MW4

Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2002

:hubbi:

erstellt am: 09. Sep. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
license options startet mit der selben fehlermeldund nicht. wie kann ich noch das mit den licensen kontrollieren?
der zeigt mir ja bei Globetrotter an das die license nicht angegeben ist. wo kann ich den bundle selektieren?
das müste der Vehler sein!

gruß alex

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 09. Sep. 2003 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MW4 10 Unities + Antwort hilfreich

was steht in dem ugflex.log file?
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 09. Sep. 2003 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MW4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
was steht in dem ugflex.log file?
mfg
uwe.a


ja, wäre interessant zu wissen. Aber ich vermute, dass er gar kein LogFile kriegt. Es sieht so aus, wie wenn der Flexlm nicht sauber installiert ist.
Hast Du die verschiedenen Tests im Globetrotter schon gemacht?


------------------
think global - act local

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MW4
Mitglied
ZMFF


Sehen Sie sich das Profil von MW4 an!   Senden Sie eine Private Message an MW4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MW4

Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2002

:hubbi:

erstellt am: 11. Sep. 2003 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

tja wird doch wohl noch ein bischen länger dauern.
hab jetzt alles deinstalliert und starte wieder von Null. wird hoffentlich ein ganz saublöder fehler (gewesen)sein. werde euch jedenfalls auf dem laufenden halten.

DANKE

Alex

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc_Holiday
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Doc_Holiday an!   Senden Sie eine Private Message an Doc_Holiday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc_Holiday

Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2003

erstellt am: 29. Okt. 2003 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MW4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

ich habe ein ähnliches Problem.

Konntest Du Deine Sache in Ordnung bekommen?

Gruß
Doc Holiday

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Duales Studium Master of science internationales Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d)

Die TK Fahrtreppen GmbH ent­wick­elt, pro­du­ziert und ver­treibt mit einer Be­leg­schaft von rund 400 Mit­ar­bei­tenden Fahrtreppen und Fahr­stei­ge für den pri­va­ten und öf­fent­li­chen Be­reich. Als Kom­plett­an­bie­ter im Pre­mi­um­be­reich lie­fert das Un­ter­neh­men welt­weit an­spruchs­vol­le Ver­kehrs- und Kauf­haus­an­la­gen.


Spannende und vielseitige Kombination aus Technik und Betriebswirtschaft....

Anzeige ansehenWirtschaftsingenieur
MW4
Mitglied
ZMFF


Sehen Sie sich das Profil von MW4 an!   Senden Sie eine Private Message an MW4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MW4

Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2002

:hubbi:

erstellt am: 31. Okt. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Doc
klar war ne simple sache! nein natürlich nicht sihest ja was oben steht.
Also fehler 1 war das licenze % (programm ) in den falschen ordner zu legen.
fehler 2 im licenze % programm war keine angewählt
fehler 3 den ich natürlich nicht auslassen durfte: der platz ist eine workstatoin da gibt es keinen server!
fehler 4 die license hat im falschen ordner gelegen, d. h. bei 2 benutzern gibt es 3 temp(poräre?) ordner. die licenze war bei mir drin ghört aber bei alle bentzer rein oder du schreibst den pfad um.

ich muss dir aber sagen da bei mir noch nix drauf war hab ich alles runtergeschmissen und neu angefangen . war einfache darauf zu achten wo was hingehört als darauf wo etwas nicht hingehört, wenn man(n) es sowiso nicht weiß

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz