Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  3D Anlagenkonfiguration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  3D Anlagenkonfiguration (2313 mal gelesen)
cde
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cde an!   Senden Sie eine Private Message an cde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cde

Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2002

erstellt am: 14. Aug. 2003 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir bauen relativ komplexe Anlage und entwickeln diese ausschließlich in UG in 3D. Für jede Anlage muß ein Aufstellungsplan erstellt werden und hierfür treiben wir recht großen Aufwand. Meine Frage hierzu:
- hat sich jemand mit den Möglichkeiten der Konfiguration aufgrund von bestimmten Parametern und der vom Vertrieb erstellten Auftragsstückliste beschäftigt?
- welche Möglichkeiten werden derzeit für die Plazierung von Modellen im Raum von extern geboten (PDM, Excel-Liste,...)

Wäre über jede Antwort dankbar.

CDE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 15. Aug. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cde 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo cde

die problematik lässt sich natürlich mit einem vernünftigen pdm-system ggf. unter kopplung zu einem erp-system realisieren. um eine entsprechende variantenkonfiguration aufzusetzen ist jedoch oft eine umfangreiche prozessanalyse sowie eine veränderte arbeitsweise der abteilungen erforderlich damit die daten nahtlos und passgenau weiterverarbeitet werden können. wir haben solche lösungen bereits implementiert.
alternativ gibt's natürlich die möglichkeit mit boardmitteln assemblies zu erstellen.
du könntest in excel deine teilestruktur zusammenbauen und diese dann über das programm ug_assy_build.exe im ugii-verzeichnis zusammensetzen. das programm hätte aber gerne die transformationsmatritzen der einzelteile für die plazierung im raum. schätze die sind nicht vorhanden.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 15. Aug. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas!

Das Programm ug_assy_build.exe kenne ich nicht, ist es ein Usertool?

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 15. Aug. 2003 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cde 10 Unities + Antwort hilfreich

es ist im verzeichnis %UGII_ROOT_DIR%, also im Unterverzeichnis "ugii" deiner UG-Installation.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cde
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cde an!   Senden Sie eine Private Message an cde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cde

Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2002

erstellt am: 18. Aug. 2003 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort. Es scheint so, als wäre das von Dir genannte Tool soetwas, was ich meinte. Allerdings fehlen natürlich die Transformationsmatrizen. Ich muß mich mal damit auseinandersetzen diese aufzubauen wobei ich noch nicht weiß, wie dies geht. Die Lösung über ein PDM wäre sicherlich der sinnvolle Weg, aber ich bin immer an einfachen und übersichtlichen Tools interessiert. In unserem PDM müßte ich erst große Aufwände betreiben, um ein Ergebnis zu erzielen. Eine Excel Tabelle kann ich aus normalem Ascii Text erzeugen den ich wiederum aus jeder Anwendung erstellen kann.

Vielen Dank für den Tip. Wäre trotzdem an weiteren Infos hierüber interessiert, falls jemand sich dieses Themas annimmt.

CDE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cde
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cde an!   Senden Sie eine Private Message an cde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cde

Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2002

erstellt am: 18. Aug. 2003 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"
alternativ gibt's natürlich die möglichkeit mit boardmitteln assemblies zu erstellen.
du könntest in excel deine teilestruktur zusammenbauen und diese dann über das programm ug_assy_build.exe im ugii-verzeichnis zusammensetzen. das programm hätte aber gerne die transformationsmatritzen der einzelteile für die plazierung im raum."

Hallo nochmal Thomas,

hast Du einen Tip für die Benutzung des Tools? Ich komme da nicht weiter und mein Ansprechpartner bei EDS ist im Urlaub. Die Hilfe gibt mir nur einen waagen Anhaltspunkt und in der Doku zu UG steht garnichts! Wie muß das list_file aussehen? Gibts irgendwo eine Doku zu diesem und sämtlichen anderen Tools, die sich im UGII Pfad befinden. Bisher nutzen wir hiervon nur UGPC.exe.

Danke, CDE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 19. Aug. 2003 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cde,

ug_assy_buld erlaubt das erstellen von assemblies anhand einer
Textdatei.
Der Aufbau:
Jede Zeile enthält ein einzusetzendes Part mit dem folgenden Format:
Part-file Transformationsmatrix Referencesetname Farbe

z.b.
c:\body1.prt (1 0 0 0 1 0 0 0 1 10 20 30) SOLID RED

aufruf:
ug_assy_build -h    für Hilfe

ug_assy_build liste.txt output.prt

Wir sind spezialisiert auf solche Lösungen und Dienstleistung in diesem Bereich. Bei Bedarf kannst Du uns auch engagieren um
Dein Problem anzugehen ;-)

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cde
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cde an!   Senden Sie eine Private Message an cde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cde

Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2002

erstellt am: 19. Aug. 2003 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir werden das gleich ausprobieren. Das mit dem "Engagieren" werde ich prüfen.

CDE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 21. Aug. 2003 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cde 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind Deine Tests von Erfolg gekrönt ?

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cde
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cde an!   Senden Sie eine Private Message an cde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cde

Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2002

erstellt am: 25. Aug. 2003 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

zu Beginn hatten wir etwas Probleme mit der Transformationsmatrix. Die Einheitsvektoren mit normalen Gradzahlen zu übersetzen haben wir nun aber gelöst. Wir sind uns nur nicht sicher, ob dieser Ansatz wirklich der Richtige ist. Hierzu müssen wir wohl noch einige Versuche durchführen.
Ziel ist es von meiner Seite eine Excel Tabelle mit allen Möglichen Elementen zu haben, die dann hierüber plaziert werden. Hierzu muß in Excel aber wohl noch einiges gemacht werden, damit die notwendige Textdatei erzeugt werden kann.
Interessant ist, daß man bei EDS scheinbar dieses Tool garnicht kennt. Meine Ansprechpartner reagierten jedenfalls (soweit ich dies durchs Telefon richtig interpretieren konnte) mit Schulterzucken.

Deiner Tips waren da sehr viel hilfreicher. Danke nochmal.

CDE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 26. Aug. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cde 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Interessant ist, daß man bei EDS scheinbar dieses Tool garnicht kennt.

*no comment* ;-)

Wenn das angesprochene Utility nicht ausreichend sein sollte gibts immernoch die Möglichkeit eines externen Userfunction Programms.
D.h. du erhälst ebenfalls eine exe die du aber mit einem beliebigen format füttern kannst (z.B. xml). Hier lassen sich weitere optionen abbilden.
Wie gesagt, wir sind käuflich ;-)

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 26. Aug. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cde 10 Unities + Antwort hilfreich

vergaß: ein solches Userfunction Programm kann auch direkt in die Oberfläche von Excel eingebunden werden (Menüpunkt, Toolbar...). Das erspart den Umweg über eine Datei und ist für den User transparenter.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 17. Okt. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallole,

da habe ich mal nen ganz alten Schinken ausgegraben. Ist aber momentan sehr spannend für mich. Benutzt jemand das Tool "ug_assy_build.exe" ?!?
Funktioniert das auch mit TCE oder ist das nur für natives arbeiten gedacht? Bzw. kann man eine PSE mit Inhalt aus einer Text Datei füllen 

cu boffix

------------------
System:XP-PRO[SP2],UG NX2.0.6.2(MP5) ,TCEV9.1.2.10,MSOffice2003 auf DELL PRECISION 670

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sichler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sichler an!   Senden Sie eine Private Message an sichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sichler

Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2013

erstellt am: 20. Okt. 2016 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

hat sich in den letzten 10 Jahren hier was getan in diesem Bereich?

Ich hab auch ein Excel von einer grossen Maschine mit bestehenden und neu zu erstellenden Teilen die ich gerne in eine NX9/TC10 umgebung erstellen lassen möchte.

Hat mir jemand ein Tip?

Gruss MArtin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 20. Okt. 2016 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cde 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, abgesehen davon, dass wie oben beschrieben die Dinge sehr einfach und komfortabel über entsprechende PDM Funktionalität (Stichwort regelbasierte Variantenkonfiguration) umgesetzt werden können gibt es die (inzwischen Siemens) Tools natürlich immer noch ohne das Wissen der (inzwischen Siemens) Mitarbeiter

In sofern spricht das natürlich für den Softwarehersteller, dass solche Tools einfach und robust auch nach Jahren noch ihren Dienst tun.

Es ist aber auch mal flott ein .NET Progrämmchwn geschrieben um das ganze problemorientiert unzusetzen. Beispiele gibts ja zu genüge, wie man aus Excel auf das Klassenmodell von NX zugreift.

Da die Anforderungen heute aber sicher wesentlich komplexer an die neu zu erstellenden Baugruppen sind würde ich das Thema tatsächlich konzeptionell über Entscheidungstabellen und Regelwerke im PDM umsetzen und nicht einfach nur über Excel assemblieren.
Der große Vorteil ist, dass man so viel mehr Informationen in sehr kurzer Zeit im Regelwerk verarbeiten kann und so z.B. die Serienfertigung weitgehend automatisieren kann ohne zutun von CAD.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sichler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sichler an!   Senden Sie eine Private Message an sichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sichler

Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2013

IDEAS
NX 9
Teamcenter 10
Comos

erstellt am: 20. Okt. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cde 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehm an das das tool ug_assy_build.exe nicht unter einer Teamcenter umgebung funktioniert oder liege ich da falsch?

Da meine zu Bildende Struktur 540 Teile und Unterteile hat (bis 5 ebenen tief) und dies bei uns ab und zu vorkommt. Bin ich auf der Suche das programmmässig zu lösen. Ich selber bin nur in Excel einigermassen fix.

Wo gibt es dann Beispiele wie man das lösen könnte? Ich find irgendwie nichts entsprechendes. Unsere TC Umgebung ist ziemlich verbastelt und deshalb wir ein kompletter Neuanfang gemacht aber das Projekt dauert 3 Jahre und an der bestehende Umgebung wird nichts mehr geändert.

Ich muss hier nichts constrainen, da die bestehenden Assemblys einfach alle absolut positioniert werden können.

Ich bin also dankbar über Hilfe wo ich informationen finden kann wie das gelösst werden kann oder natürlich um einen konkreten Lösungsvorschlag.

Gruss MArtin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 20. Okt. 2016 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cde 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau hier im Forum mal nach NXOpen.Net Da wirst du sicher fündig. Wenn du eine Author-Lizenz hast ist der Rest eigentlich einfach.
Dann hast du auch die nötige Flexibilität, die Dinge so umzusetzen wie du es brauchst.

Das UG Tool sollte mit TC umgehen können. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Die Anmeldung geschieht idR. über Kommandozeilenparameter. Es ist da leider nichts dokumentiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz