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Autor Thema:  Schräge Nut (506 mal gelesen)
mons
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Beiträge: 7
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erstellt am: 13. Aug. 2003 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag bin UG Anfänger . wie bekomme ich eine kreisförmige Nut,die in der Tiefe ansteigend ist

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schmima
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erstellt am: 13. Aug. 2003 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mons 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mons,

ich nehme an, Du meinst eine wendelförmige Nut, und schlage Dir vor, einmal unter dem Stichwort "Feder" im Forum nachzusehen, die Problematik ist die gleiche, nur dass Du am Schluss das ganze von Deinem Körper abziehst und so Deine Nut erhälst.
z.Bsp. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/001430.shtml

Gruss Manfred

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mons
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erstellt am: 14. Aug. 2003 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Vorsicht bei quadratischem Querschnitt!! Dort musst Du bei der Orientierungsmethode über "Erzwungene Richtung" den Querschnitt "festhalten, sonst wird er verdreht."
Moin,Moin
Das ist eine feine Sache , aber wo finde ich die Orientierungsmethode.
Mons

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schmima
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Konstrukteur


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NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 14. Aug. 2003 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mons 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mons,

die Orientierungsmethode kommt nach dem Toleranzfenster, hier musst Du ganz unten "erzwungene Richtung" nehmen, am einfachsten ist dann den Vektor Deiner Achse anzugeben.

Gruss Manfred

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DER_CE
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UG NX4
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erstellt am: 14. Aug. 2003 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mons 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.


Das findest du nicht in dem normalen Extrudieren sondern im Extrudieren in den FreiFormFlächen-Befehlen.!!!!

Ablauf ist der selbe:

Querschnitt wählen
Leitkurve wählen
~~~> dann kommt irgendwann Fraga nach Richtung.

Viel Glück!

------------------

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mons
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erstellt am: 14. Aug. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da kann ich lange suchen,habe leider keine Lizens.
Muß ich mal mit meinem Chef reden.
Gruß Mons

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DER_CE
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UG NX4
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erstellt am: 14. Aug. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mons 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mons:
Guten Tag bin UG Anfänger . wie bekomme ich eine kreisförmige Nut,die in der Tiefe ansteigend ist

heißt das das die Tiefe steigt und der Durchmesser größer wird oder nur die Tiefe steigt???

wenn der durchmesser gleich bleibt hätte ich noch was für Dich!

stell mal ein bild online, wie das so ungefähr aussehen soll

mfg

------------------

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DER_CE
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UG NX4
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erstellt am: 14. Aug. 2003 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mons 10 Unities + Antwort hilfreich


1.gif


2.gif


3.gif

 
meintest du es so???

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mons
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Schnittplatte-oben-ET.gif

 
Entlang des großen Radius soll eine 10mm breite und in der Tiefe ansteigende Nut entstehen.
mfg

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DER_CE
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UG NX4
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Hallo.

Das einfachste ist folgendes:

Konstruierst eine Kurve, die die "unterkante" (also die tiefste Linie deiner Kugelnut) beschreibt.

diese Linie extrudierst du dann in die Richtung, in die Deine Nut offen sein soll mit ersten Abstand -5 und zweiten Abstand 5.

Dann kannst du die Kanten mit R5 verrunden und solltest eigentlich am Ziel Deiner Wünsche sein.

Wenn nicht lass es uns wissen.

MfG Christian

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mons
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erstellt am: 14. Aug. 2003 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die Nut soll rechteckig sein ,entlang des Radius verlaufen und am Anfang eine Tiefe 0.0 haben,die bis zum Ende auf t=-2.0 ansteigt
mfg mons

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DER_CE
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erstellt am: 14. Aug. 2003 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mons 10 Unities + Antwort hilfreich

dann konstruiere dir die kurve und extrudiere sie, dann hast du eine rechteckige nut.

oder sende mir das teil und ich schau mal.

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mons
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erstellt am: 14. Aug. 2003 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das hatte ich gemacht,aber da ich keine "erzwungene Richtung" eingeben
kann ist das Ende der Nut nicht mehr parallel mit der planaren
Grundfläche (verdreht sich)
mfg mons

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DER_CE
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UG NX4
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erstellt am: 14. Aug. 2003 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mons 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mons:
das hatte ich gemacht,aber da ich keine "erzwungene Richtung" eingeben
kann ist das Ende der Nut nicht mehr parallel mit der planaren
Grundfläche (verdreht sich)
mfg mons


Dann kannst du folgendes machen:  erstellst du Nut so, wie du sie gern hättest, nur ohne das "Gefälle". so dürfte erst einmal die Form deiner Nut stimmen und auch deine Endflächen.

Mit dem "Schrägung" Befehl kannst du nun Deine Nutfläche schrägen und deine Seitenflächen bleiben stehen. Jedoch ist es ein gefummel, bis du am Ende genau auf Höhe NULL wieder raus kommst. aber kannst ja sicher mit dem taschenrechner umgehen, wenn nicht mißt du den winkel einfach.

kontrolliere aber bitte mal die form Deiner nut, weiß nicht genau ob die dann noch 100% passt.


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