Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Maße erzeugen vs. Formelementparam. anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  Maße erzeugen vs. Formelementparam. anzeigen (473 mal gelesen)
deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 04. Aug. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Ich habe mich mal gefragt, wie die meisten UG-Anwender Ihre Maße in der Zeichnung erzeugen.
Werden alle Maße für die Ansichten neu erzeugt?
Oder wird auch oft die Funktion "Einfügen - Modellparameter - Formelement" verwendet (um so die Maße des Sketches darzustellen)???

Ich habe den Eindruck das in UG die Zeichnungsmaße meistens neu erzeugt werden und das die Funktion "Formelementparameter" gar nicht genutzt wird. Kann das sein? Wenn ja, warum?
Ich hoffe auf viele Antworten (es gibt einige U's zu verteilen!)

Viele Grüße
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 04. Aug. 2003 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

In V17 hat es nur "InheritFromSketch" gegeben, FeatureParamter übernehmen ging da noch nicht.
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach war die Möglichkeit der Maßübernahme aus dem Sketch aber praktisch unbrauchbar, denn wenn der Layer des Sketch in der Ansicht, in der bemaßt wird unsichtbar ist (VisibleInView ) - und i.d.R. ist er das - dann werden die Maße bei einer Modelländerung nicht aktualisiert, sondern bekommen den Status Retained. (Layer muß VisibleInView gestzt werden, damit Aktualisierung erfolgt).
--> damit war diese Methode für mich gestorben.

Heute hatten wir den ersten Tag mit NX1, wie brauchbar das dort ist, kann ich derzeit noch nicht sagen ...

Thomas

[Diese Nachricht wurde von zwatz am 05. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 05. Aug. 2003 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
erst mal Danke für die Antwort!
Ich hab das gleich mal ausprobiert. Also einen ausgeblendeten Sketch im Modell geändert und geschaut was die Maße in der Zeichnung machen. Ist aber alles i.O.
Aber mir ist aufgefallen, dass man nicht alle Maße von Formelementen zeigen lassen kann, am besten klappt das immer, wenn man mit nem Sketch arbeitet (was aber nicht sauber bei Rotationskörpern funzt). Ich frage mich, wozu die Funktion zum zeigen der Formelementparameter überhaupt angeboten wird, wenn sie doch niemand nutzt!
Gibt es noch andere Meinungen?

Gruß
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 05. Aug. 2003 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich benutze die Formelementparameter sehr gern bei Bohrungen. Den Rest erstelle ich mit ganz normalen Maßen. 

MfG Christian


Zitat:
Original erstellt von deepblue:
Ich frage mich, wozu die Funktion zum zeigen der Formelementparameter überhaupt angeboten wird, wenn sie doch niemand nutzt!
Gibt es noch andere Meinungen?

Gruß
Deepblue


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 05. Aug. 2003 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich weitgehend die Masse zu den Datums einsetze kann ich die Uebernahme nicht richtig einsetzen. Das hat aber den Vorteil, dass ich den Sketch viel flexibler aendern kann.
Wenn ich nur die Position zu den Datums bemasse und dann die einzelnen Geometrien, gehen die Masse eventuell in die falsche Richtung. Aber hierbei ist eine Uebernahme sinnvoll.

Also gibt es zwei Methoden den Sketch zu bemassen, Fertigungsbezogen oder Konstruktionsfreundlich.

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 05. Aug. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm, also in ProE ist es so, dass die gezeigten Maße wesentlich stabiler bei Änderungen sind, als erzeugte Maße (weil diese Maße ja die Geometrie steuern und Referenzen nicht verloren gehen können, bei erzeugten Maßen kann ja schon mal eine Kante/Eckpunkt verloren gehen, wenn die Geometrie geändert wird).
Gibt es so ein Verhalten hier auch?

Gruß Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 05. Aug. 2003 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepblue:
Hmmm, also in ProE ist es so, dass die gezeigten Maße wesentlich stabiler bei Änderungen sind, als erzeugte Maße (weil diese Maße ja die Geometrie steuern und Referenzen nicht verloren gehen können, bei erzeugten Maßen kann ja schon mal eine Kante/Eckpunkt verloren gehen, wenn die Geometrie geändert wird).
Gibt es so ein Verhalten hier auch?

Gruß Deepblue


Wenn der Sketch an sich so bleibt wie erstellt, keine neuen Kurven Bedingungen etc. sollten die erstellten Masse auch nicht zerstoert werden.
Anderes sieht es aus wenn anschliessend z.B. noch getrimmt wurde oder eine Flaeche ausgetauscht wurde. Blends wurden geaendert usw.

Aber so viel ich weiss sind die uebernommenen Masse aus dem Sketch genauso wie Masse auf der Zeichnung erstellt wurden gleichwertig.

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 05. Aug. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von konradw:
Wenn der Sketch an sich so bleibt wie erstellt, keine neuen Kurven Bedingungen etc. sollten die erstellten Masse auch nicht zerstoert werden.
Anderes sieht es aus wenn anschliessend z.B. noch getrimmt wurde oder eine Flaeche ausgetauscht wurde. Blends wurden geaendert usw.


Ja richtig, klar gehen dann die Maße verloren (in ProE gibts dafür die Funktion "Maß ersetzen")
Interessant ist sicher auch die Möglichkeit (in ProE), Toleranzen (obere, untere Grenze) direkt an Formelementparameter zu hängen. So hat man dann die Möglichkeit ein Maß auf Mitte Toleranz zu generieren. Auf diesen Weg fließen dort Fertigungsinfos direkt ins 3D-Modell.
Das sind (im wesentlichen) die wichtigsten Gründe, warum man in ProE vornehmlich mit sogenannten "gezeigten" Maßen arbeitet (Toleranzen u. stabile Maße in der Zeichnung).
Da dies aber in UG offenbar (noch?) keine größere Rolle spielt. Macht es aus meiner Sicht keinen größeren Unterschied, ob man mit neu erzeugten Maßen arbeitet, oder nicht.
Oder übersehe ich etwas???

Gruß
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 05. Aug. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepblue:
...
Ich hab das gleich mal ausprobiert. Also einen ausgeblendeten Sketch im Modell geändert und geschaut was die Maße in der Zeichnung machen. Ist aber alles i.O.
....

Funktioniert ja tatsächlich ...
Ich bin zu meiner Meinung gekommen, da das beim ersten Teil, wo ich das probiert habe, nicht gegangen ist (V17).
Dann hab ich einen Call aufgemacht und erklärt bekommen, daß das "Eh klar ist, wenn der Layer nicht sichtbar ist ... - das gehört so !!"
& dann hab ichs nie mehr probiert ... bis jetzt.

Zu den Toleranzen: Da gibts, glaub ich ein spezielles Modul dafür - wir haben da keine Lizenz dafür & ich weiß auch nicht, was das genau kann / macht.


Ich hab ein wenig rumprobiert und mir gefällt diese Möglichkeit der "Parameterübernahme" ins Drafting recht gut (zB: Gewinde bemassen ...)
Werde ich sicher auch hin und wieder einsetzen ... aber wie Konrad schon geschrieben hat, meistens braucht man sowieso andere Bemaßungen auf der Zeichnung ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 05. Aug. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Genauso ist es, ProE ist um einiges mit Parameterzwang versehen.

Bei UG kann man die Masse wieder dranhaengen mit EDIT DRAFTING OBJECT ASSOCIATIVITY.

Ich wuerde mir dehalb keine Gedanken machen...

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 05. Aug. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von zwatz:

...
Dann hab ich einen Call aufgemacht und erklärt bekommen, daß das "Eh klar ist, wenn der Layer nicht sichtbar ist ... - das gehört so !!"
& dann hab ichs nie mehr probiert ... bis jetzt.
Thomas


Glaub ich Dir aufs Wort, dass das so lief. Auch wenn ich es nicht verstehen kann 

@Konrad
Das mit dem Maße dranhänggen schau ich mir mal an, klingt interessant...

Noch mal vielen Dank für die rege Diskussion!!! 

Bei uns im Hause gibt es einige Diskussionen deswegen, weil das Verwenden von gezeigten Formelementparametern in der Zeichnung dazu führen würde, die Konstruktion mit Skizzen aufzubauen (damit es immer funzt).
Aber wenn man sowieso die meisten Maße in der Zeichnung neu erzeugt, spielt das mit den Skizzen keine große Rolle mehr.
Richtig ist natürlich auch, das man nicht immer sein Modell so aufbaut, wie es nach her auf der Zeichnung dargestellt wird, das hab ich von Anfang an berücksichtigt.

Gruß Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 05. Aug. 2003 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

@deepblue

Die Skizzenfunktion ist den Kurven stets vorzuziehen, spaetestens seit  der UG NX1 Version. Aber schon seit der UG V13 war das Menu bedienungsfreundlicher.

Wenn Ihr grade umstellt, wuerde ich die Kollegen gleich richtig erziehen. Den hat sich eine Arbeitsmethode durchgesetzt, auch wenn Sie  nicht ganz OK ist, wird es sehr schwer diese aus den Koepfen zu bekommen. Du brauchst ne menge Argumente um dagegen anzukommen.

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz