Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baugruppen-Schnittzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Baugruppen-Schnittzeichnung (583 mal gelesen)
Syltfelix
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von Syltfelix an!   Senden Sie eine Private Message an Syltfelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syltfelix

Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 31. Jul. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

mal wieder ein kleines Problem....

Wir sind gerade dabei Zusammenbauzeichnungen zu erstellen. Das klappt soweit auch recht ordentlich. Nun sind wir jedoch an eine Stelle gekommen, an der ich nicht mehr so recht weiter weiß.

Gegebenheiten:

Eine Rotationssymetrische Baugruppe, die unter anderem Wellen, Flansche und einige Kolben enthält. Die gesamte Baugruppe soll nun im Vollschnitt dargestellt werden, bis auf die Kolbenstange, die ungeschnitten dargestelt werden soll.

Diese wiederum enthält an den Enden Zentrierbohrungen und Gewindebohrungen, die über die Funktion Ausbruch-Schnittansicht sichtbar gemacht werden sollen.

Als erstes habe ich nun der Kolbenstange das Attribut Section_Component:No gegeben. Das klappt dann so weit auch.

Leide lässt UG mich nun an den Enden keine Ausbrüche mehr machen...

Ich habe so ziemlich alles Ausprobiert, komme jedoch zu keiner vernünftigen Lösuung. Leider darf ich kein Photo, jpeg oder BMP anhängen, da es sich um vertrauliche Daten handelt.

Weis jemand Rat?

Wenn es noch Verständnisprobleme geben sollte, bitte Fragen.. Ich versuche kurzfristig zu erläutern.

mfg

Syltfelix

------------------
Eins und eins ist nicht immer zwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henne67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von henne67 an!   Senden Sie eine Private Message an henne67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henne67

Beiträge: 78
Registriert: 21.10.2002

UG NX4
ProE WF2

erstellt am: 31. Jul. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syltfelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Syltefix,
erst den Ausbruch zu erzeugen u. danach Section_Component:No setzen?
klappt auch nicht?
Gruß Henner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syltfelix
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von Syltfelix an!   Senden Sie eine Private Message an Syltfelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syltfelix

Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 31. Jul. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henne67,

wenn ich Section_component auf ja lasse, wird die welle ja komplett geschnitten, da kann ich dann ja schlecht einen zusätzlichen Ausbruch erzeugen, oder?

trotzdem vielen dank

Syltfelix

------------------
Eins und eins ist nicht immer zwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 31. Jul. 2003 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syltfelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !
HP-UX, V16

Ich greife zu folgender Lösung:
Ansicht erstellen mit nicht geschnittener Welle.
Ansicht kopieren und daneben legen.
In dieser Ansicht Welle auf "schneidbar" setzen.
Ansicht ausdehnen und z.B. eine Spline als neue Ansichtbegrenzung
zeichnen.
Ausdehnen rückgängig machen.
Ansichtbegrenzung bearbeiten-Bruchlinie/Detail und Spline auswählen.
Jetzt besteht diese Ansicht nur noch aus dem Ausschnitt der Welle.
Diese Ansicht kann jetzt mit Ansicht ausricheten über die
ursprüngliche Ansicht gelegt werden und stellt so den Ausbruch dar.

Oder weiss jemand eine andere Lösung? Geht das in NX besser?

Grüsse vom Niederrhein
uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zopo1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zopo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Zopo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zopo1

Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2003

UG V18.0.5

erstellt am: 31. Jul. 2003 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syltfelix 10 Unities + Antwort hilfreich

für solche Fälle verwende ich die Funktion "Extract Curve" im Expandmodus... oder "View depend edit".

Leider nicht assoziativ, aber das Problem ist erstmal vom Tisch.

Gruß
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz