Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kante in Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  Kante in Zeichnungserstellung (402 mal gelesen)
m2privat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m2privat an!   Senden Sie eine Private Message an m2privat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m2privat

Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2002

Version 2000
Build 3701

erstellt am: 29. Jul. 2003 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.jpg

 
hallo zusammen,

nun stehe ich wieder mal vor einem problem und ich hoffe, jemand hat eine antwort für mich, denn ich verzweifle fast.

von einem körper leite ich eine ansicht in der zeichnunserstellung ab. die ansicht sieht soweit ganz ok aus. zoom ich aber nun ganz nah an eine kante heran, sehe ich, daß die kantenlinien sich nicht treffen. zuerst dachte, ich es liegt an der toleranz, die ich bei voreinstellungen=>ansichtendarstellung einstellen kann. diese habe ich auf "0" gesetzt, doch es hat sich nichts geändert. anschließend habe ich die ansicht und die anzeige aktualisiert, aber nichts hat sich getan. siehe dateianhang:

mit hilfe von informationen=>punkt habe ich folgende koordinaten bekommen:


Endpunkt 1. Linie

          XC =  239.037139862          X =  239.037139862     
          YC =  114.904851273          Y =  114.904851273     
          ZC =    1.000000000          Z =    1.000000000     
------------------------------------------------------------
Endpunkt 2. Linie
          XC =  239.042984642          X =  239.042984642     
          YC =  10.468979756          Y =  10.468979756     
          ZC =    1.000000000          Z =    1.000000000     
------------------------------------------------------------


wie man erkennen kann, können sich laut dieser info die linien gar nicht treffen. woher kommt das? kennt jemand dieses problem? ist das ein bug von UG?

vielen dank schon mal im voraus für eure hilfe.

grüße,

m2privat

------------------
always remember, don´t eat yellow snow!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 31. Jul. 2003 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo m2privat,
das sieht ja nicht gut aus. Handelt es sich um einen komplexen Körper? oder ist es ein 0815-Teil?
Hast Du die Überschneideung im 3d-Teil auch schon? Das würde ich als erstes überprüfen. Ich gehe davon aus, dass das Problem dort schon vorhanden ist; also die Ursache in einem evtl. "unsauberen" 3d-Objekt liegt. Wenn dies nicht der Fall ist; der Körper also im 3d-Zustand sauber ist, dann sehe ich auf jeden Fall einen UG-Bug vorliegen. In diesem Fall würde ich das Teil an die Hotline schicken.
Wichtig beim Messen der Endpunkte am 3d-Objekt: Nimm evtl. mehrere verschiedene Messmethoden, aber innerhalb der Messung immer dieselbe. Es treffen vermutlich mehrere Kanten aufeinander; vermesse unterschiedliche Kantenpaare.
Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m2privat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m2privat an!   Senden Sie eine Private Message an m2privat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m2privat

Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2002

Version 2000
Build 3701

erstellt am: 04. Aug. 2003 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo bärbel_o,

danke für deine antwort.

das teil ist nicht unbedingt kompliziert, es ist aber auch nicht einfach nur ein 0815 teil. von der der kontur her ist das 3d-modell absolut in ordnung, daher sollte es in der zeichnung also korrekt angezeigt werden. ich tippe definitiv auf einen bug.

ich werde dieses mal an UG weiterleiten und bin jetzt schon gespannt, was dabei rauskommt.

grüße,

m2privat

------------------
always remember, don´t eat yellow snow!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz