Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  mehrere Modelle auf einer Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  mehrere Modelle auf einer Zeichnung (1267 mal gelesen)
Tiloo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tiloo an!   Senden Sie eine Private Message an Tiloo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiloo

Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2003

NX 9.0.3.4
TC 10.1.4.2
Win 7

erstellt am: 09. Jul. 2003 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ist es möglich, eine vorhandene Zeichnung in ein neues Item zu "verschieben"?
Wir verwalten unsere Teile nach dem Master-Modell-Konzept im iMAN, d.h. auf der Zeichnung werden nur die Körper dargestellt, die im UGMASTER enthalten sind. Das ergibt dann ein klassisches Einzelteil mit Modell und Zeichnung in einem Item. Sollen mehrere Modelle auf einer Zeichnung dargestellt werden (Tabellenvariante, z.B. 1 Maß variiert), wird ein neues Item als Zeichnungsbaugruppe angelegt, d.h. in das UGMASTER alle darzustellenden Modele eingebaut und dazu ein UGPART als Zeichnung angelegt.
Ab und zu stellt sich im Laufe der Entwicklung heraus, das auf einer Einzelteilzeichnung doch mehrere Modelle dargestellt werden müssen. Das Problem ist nun die vorhandene Zeichnung. Gibt es eine Möglichkeit, die vorhandene Zeichnung in die neue Zeichnungsbaugruppe zu verschieben, d.h. alle Maße sollen assoziativ bleiben?
Ich habe da schon einiges mit Export - Teil in neue Zeichnung probiert, leider ohne Erfolg. Auch mit Save as... (in UG) des vorhandenen Einzelteils in eine neue Zeichnungsbaugruppe, dann Modell einbauen und altes Modell aus ZBaugruppe löschen klappt nicht.
Hat jemand eine Idee?
Falls es keine Lösung gibt, muß halt jedesmal die Zeichnung neu vermaßt werden, oder man legt halt generell die Zeichnung in einem seperaten Item an. Diesen Verwaltungsaufwand wollte ich abe eigentlich nicht betreiben.

Gruß


------------------
Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MIMAMO
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MIMAMO an!   Senden Sie eine Private Message an MIMAMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MIMAMO

Beiträge: 70
Registriert: 11.09.2002

erstellt am: 09. Jul. 2003 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo tilo,

habt ihr das assembly modul?
wir haben zwar kein iMAN aber ich denke das ist auch unabhaengig davon zu betrachten

ich wuerde eine neue zeichnung aufmachen und da dann alle modelle, die ich benoetige per ad component einfuegen.
hieraus kann man dann ohne probleme eine zeichnung ableiten.
am besten legt man alle teile in der zeichnung (oberste assemblyebene) auf einen extra layer, dann kann man beim erzeugen der views die einzelenen teile ueber "layer - visible in view" schalten.

ich hoffe, das hilft gegebenenfalls weiter.

MIMAMO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 09. Jul. 2003 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tilo,
ich hab schon ähnliche Fälle hingekriegt. Ich hab nicht so ganz verstanden, ob es in Deinem Fall so auch möglich ist (obwohl Du es recht gut beschrieben hast).
Übrigens: es gibt auf CAD.de auch ein iMan-Forum.
Hier meine Vorgehensweise:
Vom 2d-Zeichnungspart aus dem einen item eine Kopie (save as; nicht copy+paste) erstellen und ins Ziel-Item reinhängen. Natürlich kann jetzt in der Zeichnung (ist doch bei Euch sicher auch eine specification, oder?) das UGMaster nicht gefunden werden. Das heißt, Du musst im Baugruppen-Navi mit der rechten Maustaste auf das UGMaster (bzw. assembly) draufgehen und mit dem Befehl "Lade Baugruppe als..." der Zeichnung die Verbindung zur neuen Baugruppe wieder geben. Höchstwahrscheinlich werden dabei aber alle Maße "entassoziiert". Die musst Du dann (leider einzeln) wieder assoziativ machen (bearbeiten->Assoziativität des Zeichnungsobjektes...).

Frage zu Eurer Vorgehensweise:
Ihr habt also auf einer Zeichnung z.B. 10 Ansichten mit jeweils einem dargestellten Teil? Wie steuert Ihr, dass in Ansicht A nur Komponente A und in Ansicht B nur Komponente B ...usw. sichtbar ist? Über Layer oder ansichtenabhängiges bearbeiten?

Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiloo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tiloo an!   Senden Sie eine Private Message an Tiloo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiloo

Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 09. Jul. 2003 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,
vielen Dank für die schnellen Antworten!

@MIMAMO: Das Assembly-Modul haben wir. Ohne iMAN kann man in eine Zeichnung sicher beliebige Modelle einbauen. Mit iMAN gilt aber, nur das zugehörige UGMASTER in das UGPART eines Items.

@Bärbel: Wie Du schon vermutest, die Maße werden "entassoziiert". Das Dranhängen kann bei einer A0-Zeichnung natürlich etwas dauern...

Zu Deiner Frage: Bei 2 Teilen wird das schon mal über Layer und Layersichtbarkeit in Ansicht gemacht, im Normalfall soll es jedoch über Baugruppen - Explosionsansichten... - Sichtbarkeit der Komponenten gesteuert werden.

------------------
Gruß
Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 09. Jul. 2003 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tilo,
ich bin´s nochmal.
Bei weiterem Überlegen hab ich gemerkt, dass Du wohl doch ein Bisschen was anderes meinst als ich vorher beschrieben hab. Und wohl auch anders als MIMAMO´s Antwort.
Ausgangzustand: Du hast ein item (=Komp1), das enthält ein UG-Master(Einzelteil) + 1 UG-Part(die dazugehörige Zei-ableitung)
Dein Vorhaben: Es soll eine übergeordnete Baugruppe (=Assy) entstehen, die sowohl dieses Einzelteil (=Komp1), als auch seine "Geschwister"  (=Komp1-n) beinhaltet. Du benötigst die Zeichnung dann nicht mehr unter dem vorherigen Teil, sondern unter der Baugruppe. Dabei willst Du die Arbeit, die Du Dir ja bereits beim Ableiten der Zeichnung gemacht hast, nicht nochmal machen. Verständlich. Du willst die vorhandene Zeichnung nur noch ergänzen müssen.
Versuch doch mal folgendes:
Erstelle eine Kopie vom item Deines urspr. Teils (=Komp1) mit Zeichnung.
Du hast in iMan jetzt zwei gleichwertige items (Komp1, Assy); beide enthalten sowohl das Ursprungspart als auch die daraus abgeleitete Zeichnung. Meine Idee ist, die Kopie (Assy) nun als Baugruppe fungieren zu lassen.
Jetzt hinzufügen der Geschwister in die Baugruppe; in der Assy-Zeichnungsableitung die Ansichten erstellen. was passiert mit der ursprünglichen Ansicht? es kommen jetzt wahrscheinlich in die urspr. Ansicht die ganzen Komponenten hinzu. Die müßtest Du ja steuern können.
Ab jetzt weiß ich auch nicht mehr so genau weiter. Vielleicht musst Du zur Baugruppe (Assy) auch nochmal das Ursprungsteil (Komp1) hinzufügen. Es steht ja jetzt noch Geometrie in der Baugruppe selbst (Feature-Navi); das ist wahrscheinlich nicht so toll. Die Geometrie soll ja aus den Komponenten kommen.
Ob Du dann aber der ursprünglichen Ansicht sagen kannst, dass nicht mehr die Assy-Geometrie, sondern die Komp1 das bezogene Teil ist, bezweifle ich. Genau das brauchst Du eigentlich. Aber ich schätze, die Ansicht merkt, wenn Du ihr die Baugruppen-Geometrie entziehen willst und ihr dafür eine Komponente gibst. Es ist zwar das gleiche Teil, aber eben nicht das selbe.

Try out!
Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiloo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tiloo an!   Senden Sie eine Private Message an Tiloo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiloo

Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 09. Jul. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bärbel,

Du hast das Problem genau erkannt!
Bis zu dem Punkt neue Baugruppe und Komponenten (incl. Originalteil)einbauen bin ich schon gekommen, sobald ich aber in der Baugruppe den Feature-Navi leer mache, werden alle Maße grau. Das hat wahrscheinlich mit irgendwelchen fehlenden KantenIDs zu tun....
Falls es keine andere Lösung gibt, müssen wir uns vorher gut überlegen, ob aus dem Einzellteil mal eine Baugruppe werden kann. Wenn ja, dann lieber gleich Modell und Zeichnung in getrennten Items verwalten.

------------------
Gruß
Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 09. Jul. 2003 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade, da gibt´s wohl wirklich nix zu trixen.
Danke noch für den Hinweis mit den Explosionsansichten! Da haben wir bis jetzt sehr umständlich gearbeitet.
Gibt 10 unities!
Bye, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ts an!   Senden Sie eine Private Message an ts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts

Beiträge: 161
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 09. Jul. 2003 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiloo 10 Unities + Antwort hilfreich

mahlzeit,

ich denke bei dir geht es um eine sog. Sammelzeichnung, d.h. mass X ist in 4711-1=100, in 4711-2=120 usw.
Spontan würde ich das mit einer partfamily machen. hier unter dem Family"master" eine spec erzeugen und die Masse als Anpassmaße in der Zeichnung kenntlich machen.
Diese Zeichnung kannst du dann im iman mit copy/paste referenzieren wenn es sein muss.
Wenn du die spec mit saveas aus dem ug unter einem anderen item speicherst dann bedenke das die spec die attribute des Item und der rev zugewiesen bekommt unterhalb der gespeichert wird auch wenn das Master von einem anderen Item/Itemrev kommt und sogar noch assoziativ zu diesem ist. In diesem Falle viel erfolg beim nächsten purge dataset

ich hoffe das hilft

Gruss Thorsten

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz