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Autor Thema:  Formelemente oder Skizzen? (520 mal gelesen)
Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 259
Registriert: 07.11.2000

erstellt am: 03. Jul. 2003 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG-Experten,

wir entwickeln und produzieren Werkzeugmaschinen für spanende Fertigung. Es gibt bei uns keine Design- oder Freiformflächen. Zur Zeit sind wir dabei eine Gruppe von Konstrukteuren in UG zu schulen (NX1), und wir haben den Eindruck dass hier ein Religionskrieg (etwas überzogen formuliert) geführt wird zwischen den Verfechtern der Formelemente (die Fundis, die die reine Lehre predigen) und den Pragmatikern, die als Realos auch Skizzen zulassen.

Als Exkonstrukteur liegt mir das Skizzieren auch näher als die umständlich handzuhabenden (Platzierung) Formelemente. Man konnte mir auch noch keine schlüssige Erklärung geben warum Formelemente vorzuziehen sind, außer, dass die Dateien etwas kleiner werden.

Selbstverständlich ist bei einfachen Geometrien mittels Formelementen ein einfacherer und schnellerer Aufbau möglich. Auch ein Langloch, beispielsweise, wird man sicher nicht aufskizzieren. Warum aber soll man sich dort, wo einem das Skizzieren einfacher erscheint, mit aller Gewalt mit den Formelementen quälen?

Kann es sein, dass die Formelemente von den langjährigen Anwendern aus Gewohnheit bevorzugt werden, da in früheren Versionen der Skizzierer sehr umständlich war und man daher gezwungen war sich durch die Formelemente durchzubeißen?

Auf die Antworten bin ich sehr gespannt.

Grüße Martin Sigloch

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Zopo1
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2003

UG V18.0.5

erstellt am: 03. Jul. 2003 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Sigloch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
zu diesem Thema sind schon viele Diskusionen hier geführt worden... z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/001077.shtml

Ich denke solange es keine Konstruktionsrichtlinien im Konzern gibt, sollte es jedem Anwender freigestellt sein was er bevorzugt, denn es liegt mit an den Modellen die aufzubauen sind. Müssen diese eine starke Flexibilität aufweisen, so sind Skizzen sicher besser. Eine Pauschalaussage bekommst Du hier jedoch sicher nicht. Ein Mittelweg ist eben auch eine schöne Sache.

Ich bin übgrigens im Bereich der Zerspannungswerkzeuge tätig. Für Werkzeugaufnahmen z.B. verwenden wir häufig UDF's. Das hat den Vorteil das z.B. ein Werkzeugadapter der normalerweise auf einer Vielzahl von Features und Sketches besteht, nur noch aus 1 Zylinder und 2 UDF's besteht, und die Erstellung eines solche nur kurze Zeit benötigt.  Klar und übersichtlich...bei einer DIN Norm interessieren mich ja auch nicht die Einzelheiten, sondern die Hauptmerkmale.

Gruß
Knut

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Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


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Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 03. Jul. 2003 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Sigloch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
Ehrlicherweise habe ich mich von Anbeginn geweigert Formelemente zu verwenden wie Boss, Hole etc.
Liegt aber daran, dass ich viel Freiformgeometrieverwende (Interrior etc.)
Mit Skizzen hatte ich bis v.18 auch nichts am Hut, war mir zu unkonfortabel. Mittlerweile verwende ich Skizzen wo es geht und bin damit zufrieden.

------------------

Gruss
Jean

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DEngert
Mitglied
Sysadmin


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Beiträge: 50
Registriert: 25.01.2002

WinXP SP2 / UG NX2.0.6.2 / UG NX5.0.2.2

erstellt am: 04. Jul. 2003 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Sigloch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

die selbe Diskussion haben wir bei uns in der Firma auch immer wieder. Aus meiner Erfahrung heraus macht es eigentlich keinen Sinn, sich absolut nur auf eine Richtung einzuschießen, da man hier dann doch sehr schnell die Vorteile der verschiedenen Ansätze (Formelemente/Skizze) verliert und somit richtig viel Zeit verbraten kann. Also wie Knut schon gesagt hat, ich denke ein sinnvoller Mittelweg ist hier der richtige Ansatz.

Grüße

Detlev

------------------
MfG

Detlev

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CAD_wizard
Mitglied
mechanical engineer

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Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2003

erstellt am: 04. Jul. 2003 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Sigloch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Skizzieren auch näher als die umständlich handzuhabenden Formelemente??? ich muss sagen, mihr geht es genau umgekehrt!! Ich bin einer der langjährigen Anwendern der Formelemente. Was ich mittlerweile verstanden habe ist das der Skizer in NX "viel besser" ist als bisher. Ich bin jetzt dabei das skizzen zu uben, um beim umstieg auf nx (wir benutzen jetzt V16) vorbereitet zu sein. Es ist nicht einfach wenn mann Formelemente gewohn ist. Aber es hat Vorteile. Ich binn jetzt der meinung das jeder Anwender beide Functionen kennen lernen mus (concurrent engineering!) Wie bei alles gibt er Vorteile und Nachteile. Der Skizzer wurde ich einzetzen bei recht complizierte und Flexibele Modelle. Standard Parts wurde ich mit Formelemente aufbauen und die controlle uberlassen an der Expression Editor...

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Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


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Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 04. Jul. 2003 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Sigloch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlev,
Quael Dich in v.16 nicht zu sehr mit dem Sketcher!!!
In v.18 und jetzt NX ist der Sketcher um Welten komfortabler zu handhaben.
Was allerdings bleibt sind Freiheitsgrade und Bedingungen. Un diese "vernuenftig" zu setzen ist Erfahrungssache. Von daher bringt Dein "Training" auf jeden Fall etwas

------------------

Gruss
Jean

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