Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  STL Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  STL Import (1645 mal gelesen)
Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 01. Jul. 2003 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine STL-Datei aus einer für mich unbekannten Herkunft. Wenn ich in UG-NX dieses File einlesen möchte dann kann ich einstellen, was ich will es kommt immer die Meldung, das es sich um keine STL-Datei handelt. Wie kann ich a) feststellen, ob es eine ist oder nicht und b) was mir eigentlich wichtiger ist, wie bekomme ich diese Datei auf?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 02. Jul. 2003 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,
hast Du die Datei mal in einem Editor angeschaut?
Ist sie binär oder ASCII-Format?
Ich gehe bei solchen Schnittstellen-Problemen immer so vor: Ich erzeuge mir von einem einfachen Teil (Würfel) das entsprechendes Export-Format (in diesem Fall würde ich stl einmal binär und einmal als Text-File rausschreiben). Jetzt kannst Du das Format vergleichen. Öffne Dein selbst erzeugtes File im Editor und das, das du nicht übersetzen kannst.
Im Text-Format von STL taucht beispielsweise ständig der Begriff "Facet" auf.
Es könnte natürlich auch sein, dass die Datei, die Du gekriegt hast, überhaupt nichts mit stl zu tun hat (in win kann man ja jeder Datei  eine x-beliebige Endung geben). Aber da gehe ich jetzt mal nicht davon aus. Das siehst Du ja dann, wenn Du reinschaust.
Möglicherweise ist der Anfang oder der Schluss nicht korrekt (bzw. von Deinem Konverter nicht interpretierbar); das kannst Du dann ändern. Wir haben öfters Fälle, dass von manchen Systemen noch irgendwas am Anfang und am Ende steht; das müssen wir löschen, dann gehts.
Wenn Dein STL allerdings binär ist, sehe ich wenig Chancen, irgendetwas zu erkennen oder zu ändern.
Viel Glück!
Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 02. Jul. 2003 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine STL-Datei ist im ASCII Format. Diese Facet-Section gibt es da auch... mehrfach bei der Dateigröße von 34 MB.
Ich habe eine andere STL-Datei verglichen, da steht sogar drin von welchem CAD-System diese kommt, aber bei meiner Problembehafteten fehlt diese Information.
Wie müßte denn der Anfang und das Ende aussehen?

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 02. Jul. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie es mir aussieht, muss in der ersten Zeile "SOLID" stehen; evtl. dahinter Info´s über Datei+System. Am Ende dann "END SOLID", bzw. "ENDSOLID".
Geometrie-Blöcke: hinter der Definition, was es ist (vertex, normal...) stehen drei Zahlenwerte, durch Leerzeichen getrennt.
Spiel einfach mit der Datei rum:
*Schmeiß die Info´s der ersten Zeile raus,
*Schlusszeile: mit/ohne Leerzeichn dazwischen
*verkleiner Dir die Datei: Nimm nur ein paar Zeilen (natürlich vollständige Blöcke! bsp. "facet" bis "endfacet") und füg den Anfangs- und Schlusssatz ein; so kannst Du die Datei viel besser handlen
*oder nimm eine funktionierende STL-Datei kopiere ein paar Blöcke aus der fehlerhaften dort hinein ->transformierbar?
-> kommen beim umwandeln jetzt facetten hinzu?
*Dezimaltrennzeichen komma oder Punkt? (bei mir Punkt)

Falls Du irgendwann die so erstellten Dateifragmente einlesen kannst, musst Du Dich eben an den Fehler annähern. Wenn z.B. das Problem wäre, dass die Datei Komma statt Punkt hat, wäre es relativ einfach: in Word einlesen, ersetze... usw., File wieder als unformatierten Text zurückspeichern.

Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 02. Jul. 2003 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das war es gewesen in meinem STL-File stand "BEGIN STL" und "END STL" ich habe das ganze durch "solid ascii" und "endsolid" ersetzt und siehe da ich bekomme ein akzeptables Ergebnis.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 02. Jul. 2003 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für die erhaltenen unities!

Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz