Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Koerperoffset

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge | Generatives Design
Autor Thema:  Koerperoffset (1032 mal gelesen)
Buggi
Mitglied
Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von Buggi an!   Senden Sie eine Private Message an Buggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buggi

Beiträge: 150
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 18. Jun. 2003 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie kann ich denn von einem Volumenkoerper einen Offset machen, so das nachher auch ein Volumenkoerper entsteht und der alte Koerper erhalten bleibt.
Ich habs mal mit Geometrie extrahieren/Koerper und dann diese Geometrie mit Offset-Flaechen/Koerper versetzen versucht. Da ist aber dann der Ursprungskoerper weg.
Und mit Offset Flaechen kann ich dann die beiden Koerper nicht mehr miteinander vereinigen. Wahrscheinlich weil das eine ein Flaechenkoerper und das andere ein Volumenkoerper ist.

Hat da jemand eine Idee.

Gruss Buggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 18. Jun. 2003 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn Ziel?

Willst Du einen Körper haben, der KLeiner ist als der ander und den dann abziehen? Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja solltest Du Dich mal mit dem Befehl Hollow -> Body vertraut machen.

Wenn das nicht Dein Ziel war ~ Sorry

CE

Zitat:
Original erstellt von Buggi:
Hallo,
wie kann ich denn von einem Volumenkoerper einen Offset machen, so das nachher auch ein Volumenkoerper entsteht und der alte Koerper erhalten bleibt.
Ich habs mal mit Geometrie extrahieren/Koerper und dann diese Geometrie mit Offset-Flaechen/Koerper versetzen versucht. Da ist aber dann der Ursprungskoerper weg.
Und mit Offset Flaechen kann ich dann die beiden Koerper nicht mehr miteinander vereinigen. Wahrscheinlich weil das eine ein Flaechenkoerper und das andere ein Volumenkoerper ist.

Hat da jemand eine Idee.

Gruss Buggi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 19. Jun. 2003 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Buggi,
schieb doch einen Extract Body ein, den Du dann vergrösserst.
Dann bleibt der Ursprungskörper erhalten. In den tools sind allerdings verschiedene Schalter von wegen Ursprungskörper erhalten oder blanken oder löschen.
Allerdings ist auch mir der Sinn nicht ganz klar. Vielleicht schreibst Du mal was Du erreichen willst.

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buggi
Mitglied
Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von Buggi an!   Senden Sie eine Private Message an Buggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buggi

Beiträge: 150
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 20. Jun. 2003 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


uebung.jpg

 
Morgen,

Es handelt sich um ein Praegeteil. Das Ziel ist einen Versteifungsrand mit 10 mm Hoehe und ca 5 mm Dicke zu erzeugen.


Ich hab es ja schon soweit wie  auf dem Bild geschafft. Aber beim vereinigen des gruenen mit dem roten Teil kommt, der ausgewaehlte Koerper sei kein erlaubtes Ziel. Ich denk nun das es daran liegt, das das eine eine Volumenkoerper und das ander ein Flaechenkoerper ist.

An Jean:
ist ectract body nicht das gleiche wie extract geometrie und dann kann ich auswaehlen Flaeche/Bereich/Koerper. Da hab ich dann Koerper gewaehlt.

Und versetzt hab ich mit Offset Flaeche. Da gibts zwei Icons. Ich hab den gewaehlt, wo ein Koerper dargestellt ist.
Dann Flaechen versetzen und dann alle im Solid gewaehlt.

Tja und dann an der Berandungsflaeche getrimmt.

Und nur das vereinigen geht nicht.


Mit ziehen an Kurven und so gehts nicht, da mein Beispiel sehr einfach ist.
Die Loesung so mit versetzen, dann an Begrungzen trimmen und dann verschmelzen und dann Hollow ist dei einfachste.
Wir machen es in CATIA, ProE und Ideas so.
Ich bin mir sicher es geht auch in UG so.

Ich hof es ist verstaendlicher was ich will.

schoene Gruesse

Buggi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 20. Jun. 2003 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Buggi,
Ich habe eine Ähnliches Thema mit einem Trimteil aus Filz wg. Prägerand.
Dein Problem ist offensichtlich, dass beim Offset kein Solid sondern ein Flächenmodell entsteht. Im Normalfall, wenn die Flächen alle zueinander geschlossen sind macht UG einen Solid Body. Ich vermute mal, dass UG beim Offset in irgenwelchen Regionen das nicht hinbekommt.
Bei uns gehen wir so vor, dass wir halt 2 unabhängige Solids erzeugen und die dann aneinander trimmen und vereinigen. Ist ein Riesenaufwand, aber mangels besserer Lösung...

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfi an!   Senden Sie eine Private Message an ralfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfi

Beiträge: 85
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 23. Jun. 2003 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Buggi,
falls ich das nicht falsch verstanden habe, kannst Du doch mit "Extrude" deine Körperkante (umlaufend) anwählen, die Richtung in der Du extrudieren willst angeben und nun Deine Abstände mit 5 und 10mm eingeben. Du bekommst einen assoziativen eigenen Körper.

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buggi
Mitglied
Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von Buggi an!   Senden Sie eine Private Message an Buggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buggi

Beiträge: 150
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 23. Jun. 2003 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,
da bin ich ja mal froh das andere das gleiche Problem haben.
Werd das schon irgendwie hinfummeln.
Rolfi, deine Idee ist nicht so schlecht. Aber da die Entformungsschraegen nicht auf jeder Seite gleich sind geht das nicht so einfach. Obwohl, die untere Flaeche 10 nach oben, dann mit ´dem Part schneiden. Dann haet ich zwei Leitkurven. Koennte bei einfacheren Teilen vielleicht funktionieren.
Mal ausprobieren.

Gruss
Buggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfi an!   Senden Sie eine Private Message an ralfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfi

Beiträge: 85
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 23. Jun. 2003 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Buggi,
aber die Entformschrägen brauchst Du doch nicht gleich anbringen. Erst den Körper erstellen und dann die Entformschrägen einzeln hinzufügen. So kann jede Entformschräge einen eigenen Wert haben.
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aaa
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von aaa an!   Senden Sie eine Private Message an aaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aaa

Beiträge: 170
Registriert: 20.12.2000

Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements.
Viele Grüße!
Jörg

erstellt am: 26. Jun. 2003 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Buggi:

[...] Aber beim vereinigen des gruenen mit dem roten Teil kommt, der ausgewaehlte Koerper sei kein erlaubtes Ziel. [...]

Hallo Buggi,

ein Extracted Body schiebt sich voreingestellt immer an das Ende der Feature-Historie und hat somit immer das Aussehen des Original-Körpers. Daher kann er auch nicht mit dem Original- Körper vereint werden.

Damit der Extracted body an der Stelle seiner Erzeugung stehen bleibt, musst du bei der Erzeugung den "Zeitstempel" auf AN stellen. (Ist auch nachträglich einstellbar)

War's vielleicht das?

Gruss
  Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 26. Jun. 2003 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Meiner Meinung nach ist es sowieso unmöglich einen Flächenkörper mit einem Solid zu verbinden. Vereinigen kann ich nur Solids!!!

im weiteren muß ich ralfi Recht geben. würde auch mit den Körperkanten arbeiten und die entsprechend extrudieren. Kann mir auch nicht vorstellen das das entformen dann so ein Problem sein soll. Versuche erst mal aus beiden Körpern solids zu machen. Oft hat man ja mit dem Flächenkram dann Probleme, wenn man dann mai Hollow oder den Boolschen etc weiter machen will. Fehler ist ja dann oft Nullhaut oder so. Dann bringe ich immer ein 3. assoziatives Objekt zwischen die 2 anderen.

Christian

[Diese Nachricht wurde von DER_CE am 26. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buggi
Mitglied
Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von Buggi an!   Senden Sie eine Private Message an Buggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buggi

Beiträge: 150
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 27. Jun. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo die Antwort her.

In dem Fall von Joerg.
Das mit dem Zeitstempel war die Loesung.

Wenn du in Ulm wohnen wuerdest wuerd ich dich glatt zu nem Bier einladen, so musst du halt mit 10 Units zufrieden sein.
Da hab ich mir ne Menge arbeit gespart.

Gruss
Buggi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz