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| Solid Edge | Generatives Design |
Autor
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Thema: Koerperoffset (1032 mal gelesen)
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Buggi Mitglied Konstuktion
Beiträge: 150 Registriert: 21.11.2001
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erstellt am: 18. Jun. 2003 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wie kann ich denn von einem Volumenkoerper einen Offset machen, so das nachher auch ein Volumenkoerper entsteht und der alte Koerper erhalten bleibt. Ich habs mal mit Geometrie extrahieren/Koerper und dann diese Geometrie mit Offset-Flaechen/Koerper versetzen versucht. Da ist aber dann der Ursprungskoerper weg. Und mit Offset Flaechen kann ich dann die beiden Koerper nicht mehr miteinander vereinigen. Wahrscheinlich weil das eine ein Flaechenkoerper und das andere ein Volumenkoerper ist. Hat da jemand eine Idee. Gruss Buggi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DER_CE Mitglied
Beiträge: 292 Registriert: 23.07.2002 UG NX4 Pro E Wildfire 4
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erstellt am: 18. Jun. 2003 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
Was ist denn Ziel? Willst Du einen Körper haben, der KLeiner ist als der ander und den dann abziehen? Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja solltest Du Dich mal mit dem Befehl Hollow -> Body vertraut machen. Wenn das nicht Dein Ziel war ~ Sorry CE Zitat: Original erstellt von Buggi: Hallo, wie kann ich denn von einem Volumenkoerper einen Offset machen, so das nachher auch ein Volumenkoerper entsteht und der alte Koerper erhalten bleibt. Ich habs mal mit Geometrie extrahieren/Koerper und dann diese Geometrie mit Offset-Flaechen/Koerper versetzen versucht. Da ist aber dann der Ursprungskoerper weg. Und mit Offset Flaechen kann ich dann die beiden Koerper nicht mehr miteinander vereinigen. Wahrscheinlich weil das eine ein Flaechenkoerper und das andere ein Volumenkoerper ist.Hat da jemand eine Idee. Gruss Buggi
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Jean Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
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erstellt am: 19. Jun. 2003 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
Hallo Buggi, schieb doch einen Extract Body ein, den Du dann vergrösserst. Dann bleibt der Ursprungskörper erhalten. In den tools sind allerdings verschiedene Schalter von wegen Ursprungskörper erhalten oder blanken oder löschen. Allerdings ist auch mir der Sinn nicht ganz klar. Vielleicht schreibst Du mal was Du erreichen willst. ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Buggi Mitglied Konstuktion
Beiträge: 150 Registriert: 21.11.2001
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erstellt am: 20. Jun. 2003 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Morgen, Es handelt sich um ein Praegeteil. Das Ziel ist einen Versteifungsrand mit 10 mm Hoehe und ca 5 mm Dicke zu erzeugen. Ich hab es ja schon soweit wie auf dem Bild geschafft. Aber beim vereinigen des gruenen mit dem roten Teil kommt, der ausgewaehlte Koerper sei kein erlaubtes Ziel. Ich denk nun das es daran liegt, das das eine eine Volumenkoerper und das ander ein Flaechenkoerper ist.
An Jean: ist ectract body nicht das gleiche wie extract geometrie und dann kann ich auswaehlen Flaeche/Bereich/Koerper. Da hab ich dann Koerper gewaehlt. Und versetzt hab ich mit Offset Flaeche. Da gibts zwei Icons. Ich hab den gewaehlt, wo ein Koerper dargestellt ist. Dann Flaechen versetzen und dann alle im Solid gewaehlt. Tja und dann an der Berandungsflaeche getrimmt. Und nur das vereinigen geht nicht. Mit ziehen an Kurven und so gehts nicht, da mein Beispiel sehr einfach ist. Die Loesung so mit versetzen, dann an Begrungzen trimmen und dann verschmelzen und dann Hollow ist dei einfachste. Wir machen es in CATIA, ProE und Ideas so. Ich bin mir sicher es geht auch in UG so.
Ich hof es ist verstaendlicher was ich will. schoene Gruesse Buggi
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Jean Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
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erstellt am: 20. Jun. 2003 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
Hallo Buggi, Ich habe eine Ähnliches Thema mit einem Trimteil aus Filz wg. Prägerand. Dein Problem ist offensichtlich, dass beim Offset kein Solid sondern ein Flächenmodell entsteht. Im Normalfall, wenn die Flächen alle zueinander geschlossen sind macht UG einen Solid Body. Ich vermute mal, dass UG beim Offset in irgenwelchen Regionen das nicht hinbekommt. Bei uns gehen wir so vor, dass wir halt 2 unabhängige Solids erzeugen und die dann aneinander trimmen und vereinigen. Ist ein Riesenaufwand, aber mangels besserer Lösung... ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfi Mitglied Techniker
Beiträge: 85 Registriert: 24.10.2001
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erstellt am: 23. Jun. 2003 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
Hallo Buggi, falls ich das nicht falsch verstanden habe, kannst Du doch mit "Extrude" deine Körperkante (umlaufend) anwählen, die Richtung in der Du extrudieren willst angeben und nun Deine Abstände mit 5 und 10mm eingeben. Du bekommst einen assoziativen eigenen Körper. Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Buggi Mitglied Konstuktion
Beiträge: 150 Registriert: 21.11.2001
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erstellt am: 23. Jun. 2003 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Morgen, da bin ich ja mal froh das andere das gleiche Problem haben. Werd das schon irgendwie hinfummeln. Rolfi, deine Idee ist nicht so schlecht. Aber da die Entformungsschraegen nicht auf jeder Seite gleich sind geht das nicht so einfach. Obwohl, die untere Flaeche 10 nach oben, dann mit ´dem Part schneiden. Dann haet ich zwei Leitkurven. Koennte bei einfacheren Teilen vielleicht funktionieren. Mal ausprobieren. Gruss Buggi
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ralfi Mitglied Techniker
Beiträge: 85 Registriert: 24.10.2001
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erstellt am: 23. Jun. 2003 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
Hallo Buggi, aber die Entformschrägen brauchst Du doch nicht gleich anbringen. Erst den Körper erstellen und dann die Entformschrägen einzeln hinzufügen. So kann jede Entformschräge einen eigenen Wert haben. Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aaa Mitglied Masch.bau Ing.
Beiträge: 170 Registriert: 20.12.2000 Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements. Viele Grüße! Jörg
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erstellt am: 26. Jun. 2003 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
Zitat: Original erstellt von Buggi:
[...] Aber beim vereinigen des gruenen mit dem roten Teil kommt, der ausgewaehlte Koerper sei kein erlaubtes Ziel. [...]
Hallo Buggi, ein Extracted Body schiebt sich voreingestellt immer an das Ende der Feature-Historie und hat somit immer das Aussehen des Original-Körpers. Daher kann er auch nicht mit dem Original- Körper vereint werden. Damit der Extracted body an der Stelle seiner Erzeugung stehen bleibt, musst du bei der Erzeugung den "Zeitstempel" auf AN stellen. (Ist auch nachträglich einstellbar) War's vielleicht das? Gruss Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DER_CE Mitglied
Beiträge: 292 Registriert: 23.07.2002 UG NX4 Pro E Wildfire 4
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erstellt am: 26. Jun. 2003 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
Hallo. Meiner Meinung nach ist es sowieso unmöglich einen Flächenkörper mit einem Solid zu verbinden. Vereinigen kann ich nur Solids!!! im weiteren muß ich ralfi Recht geben. würde auch mit den Körperkanten arbeiten und die entsprechend extrudieren. Kann mir auch nicht vorstellen das das entformen dann so ein Problem sein soll. Versuche erst mal aus beiden Körpern solids zu machen. Oft hat man ja mit dem Flächenkram dann Probleme, wenn man dann mai Hollow oder den Boolschen etc weiter machen will. Fehler ist ja dann oft Nullhaut oder so. Dann bringe ich immer ein 3. assoziatives Objekt zwischen die 2 anderen. Christian [Diese Nachricht wurde von DER_CE am 26. Juni 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Buggi Mitglied Konstuktion
Beiträge: 150 Registriert: 21.11.2001
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erstellt am: 27. Jun. 2003 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo die Antwort her. In dem Fall von Joerg. Das mit dem Zeitstempel war die Loesung. Wenn du in Ulm wohnen wuerdest wuerd ich dich glatt zu nem Bier einladen, so musst du halt mit 10 Units zufrieden sein. Da hab ich mir ne Menge arbeit gespart. Gruss Buggi
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