Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ungenauigkeit: Chamfer, Offset + Angle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Ungenauigkeit: Chamfer, Offset + Angle (369 mal gelesen)
Muxel
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Muxel an!   Senden Sie eine Private Message an Muxel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muxel

Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2003

erstellt am: 28. Mai. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG-Gemeinde,

ich sitze gerade staunend vor dem Bildschirm. 
An einem Wellenabsatz befindet sich ein Chamfer, der den Offset 0.5 und Angle 15° hat.
Beim Ableiten der Zeichnung erhalte ich für den Winkel den Wert 14.2° angezeigt. Wenn ich den Winkel ändere z.B. auf 20° vergrößert sich auch der Fehler (18.9°).
Wenn ich im 3D einen Schnitt durch die Längsachse der Welle Mache erhalte ich den gleichen falschen Winkel.

Ist das nun ein Fehler von mir oder baut UG da Mist?
Ich arbeite übrigens in V18.0.5

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte. 

Gruß, Muxel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zopo1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zopo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Zopo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zopo1

Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2003

UG V18.0.5

erstellt am: 28. Mai. 2003 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muxel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Muxel,

2 Dinge fallen hier mir spontan ein, die es sein könnten; obwohl ich denke das Du sicher dies weißt.

1. Die Ansicht auf die Fase muß im rechten Winkel erfolgen.
2. Bei Schnittdarstellungen Muß der Schnitt exact durch die Mitte laufen.

Gruß
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muxel
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Muxel an!   Senden Sie eine Private Message an Muxel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muxel

Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2003

erstellt am: 28. Mai. 2003 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Knut,

danke für den Tip.
Das Problem hat sich mittlerweile aufgeklärt. An dem Absatz gab es eine Verrundung, die an der entsprechenden Ecke abgeschnitten war, so daß zwischen Mantelfläche der Welle und dem Auslauf der Blendfläche kein rechter Winkel sondern 91,xxx° vorhanden waren.
Den Chamfer vor den Blend gelegt und schon stimmt´s wieder.

Was mich wieder in meiner Ansicht bestärkt, wenn möglich alle Blends immer ganz am Ende im Model Navigator zu haben.

Gruß, Muxel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zopo1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zopo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Zopo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zopo1

Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2003

UG V18.0.5

erstellt am: 28. Mai. 2003 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muxel 10 Unities + Antwort hilfreich

ja....genauso mach ich das auch....auch keine Verrundungen im Sketcher...

Gruß
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madmax_obk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von madmax_obk an!   Senden Sie eine Private Message an madmax_obk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmax_obk

Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 03. Jun. 2003 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muxel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute !

Etwas Offtopic, aber doch nicht ...

Das mit ungenauen Maßen bei Chamfers kann man auch anders bekommen. Wir haben recht dicke Bleche in einem Großen Radius gerollt (Kegelstumpf-segment) die Schweißnahtanarbeitung haben wir naiverweise mit chamfer gemacht. Mißt man die Abstände dann aber nach, nimmt UG die Bogenmaße für die Längen, und nicht die Sehnen, die man vermaßen will. Je größer der Fasenabstand, desto größer also auch der Fehler.

Nur so als Hinweis, vielleicht brauchts mal irgendjemand

servus

------------------
Markus Köck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz