Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Hardware fuer UG-NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Hardware fuer UG-NX (6130 mal gelesen)
Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5102
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Mai. 2003 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

im Zuge einer UG-NX Evaluation habe ich die ehrenvolle Aufgabe uebertragen bekommen, eine Budget-Planung ueber Hard- und Softwarekosten zu erstellen.

Meine Frage: welche Hardware auf Win2K / WinXP Basis ist empfehlenswert bzw. wo liegen gute und schlechte Erfahrungen mit vor.
Zur Zeit setzen wir noch UNIX Dosen ein, leider muessen wir wohl davon abgehen.
Die EDS Listen sind bekannt, aber ich denke es gibt da draussen jemanden der noch ein bisschen mehr weiss.

Anforderungen:

Baugruppen mit ca. +/- 500 Teilen
dabei einzelne Teile mit +/- 2000 Flaechen (Guss- und Kunststoffteile)
Anwendungen sind Modelling, Assembly, Drafting, eventuell Sheet Metal

Und vor allem: leise sollten die Kisten sein!!!

Gruesse Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 30. Mai. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema wurde hier schon oft diskutiert...
Nimm einen PC, der einen schnellen Prozessor hat und viel Speicher. Eine SCSI Platte darfst Du auch rein stecken. Worauf Du achten solltest, das Du eine geeignete Grafikkarte verwendest. Da gibt es eine Liste mit zertifizierten Karten, da solltest Du Dich mal an einen Reseller wenden.

Lars 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 02. Jun. 2003 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,
ich will ja keine Werbung machen, aber auf der Website von Dell kann man sich ganz gut eine Workstation konfigurieren. http://www.euro.dell.com/countries/de/deu/bsd/products/series_value_workstations.htm
1 GB Arbeitsspeicher ist eigentlich Standard, SCSI muss nicht sein und Grafik empfehle ich Quadro4 900XGL.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 02. Jun. 2003 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so, bezüblich der Lautstärke war ich bei Dell immer sehr zufrieden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berberic
Mitglied
Software-Developer


Sehen Sie sich das Profil von berberic an!   Senden Sie eine Private Message an berberic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berberic

Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2003

Don't worry be happy.
Michael

erstellt am: 02. Jun. 2003 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinholf,

wir haben uns 1997 mit der Einführung von Unigraphics V13.0 von
unseren UNIX-Rechnern verabschiedet. Die Kosten waren zum einen
zu hoch und zum anderen werden an den Arbeitsplätzen auch Windows
Progeamme benötigt. Seit einiger Zeit werden bei uns Celsius-
Rechner von Fujitsu-Siemens eingesetzt, die teilweise mit bis
zu 4 GB RAM ausgestattet sind. Als Betriebssystem hat sich Windows XP
als Standard etabliert, das dort einer Applikation bis zu 3 GB an
virtuellem Speicher zugewiesen werden kann. Bedauerlicherweise ist
für Windows zur Zeit keine 64-Bit-Lösung verfügbar. Wir sind im
Großen und Ganzen mit der momentanen Infrastruktur sehr zufrieden.

Gruß Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5102
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Jun. 2003 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

@deepblue

ja, bei Dell hab ich auch schon gesurft, nur kann ich mir da nicht die Konfigurationen beliebig zusammenstellen (CPU, Grafik etc.)


@berberic

welche Grafik-Karten setzt ihr denn ein? Zumindest aus dem I-DEAS Umfeld ist bekannt, das die meisten Hardware-Probleme mit der grafik zusammenhaengen, Treiber usw.
Fuer mich ist wichtig, das die Kisten stabil laufen, 1 Absturz am Tag waere mir erheblich zuviel.

Wegen Geraeuschen: ich habe vor ein paar Wochen waehrend einer Demo eine HP Win2K Workstation als sehr laut empfunden, zuerst hab ich gedacht, da steht nen Staubsaunter unterm Tisch.
Ich finde, diesem Thema wird immer noch zuwenig Beachtung geschenkt. Wenn in einem Buero so 5-10 Rechner laufen, koennen die nicht leise genug sein.

Ansonsten: lohnt sich ein 2-Prozessor System? Ist ein signifkanter Unterschied zwischen 2,4GHz und 3 GHz feststellbar?

Gruesse Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupone an!   Senden Sie eine Private Message an Lupone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupone

Beiträge: 137
Registriert: 16.04.2003

NX 6.0.5.3 MP 4 / Win XP
HP XW 6400
nVidia Quadro FX 3500
TcEng 2007 - V 10.0.3.9

erstellt am: 03. Jun. 2003 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,
man nehme reichlich Speicher 2 GB, eine gut und damit nicht ganz billige Grafikkarte mit 128 MB Speicher und eine SCSI Platte mit genügend Platz. Ich halte es auch für sinnvoll nur zertifizierte Maschine zu nehmen. Es gibt ja genügend Stress mit UG und bei nicht zertifizierten Maschinen wird  ja gerne die Hardware als Übeltäter vorgeschoben. Einen 20“ TFT – Bildschirm sollte man sich auch gönnen. Und was darf das alles kosten? Für ca. 4000 € ist das alles zu haben. Ich haben mich da für Dellmaschinen (Precision 350 P4 mit nVidia Quadro4 900 XGL auf XP) entschieden und kann die nur weiter empfehlen. Super schnell, leise, einfach alles was das Herz begehrt und bei Dell kann man sich die Maschinen so stricken wie man sie braucht.

Gruß Lupone

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berberic
Mitglied
Software-Developer


Sehen Sie sich das Profil von berberic an!   Senden Sie eine Private Message an berberic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berberic

Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2003

Don't worry be happy.
Michael

erstellt am: 16. Jun. 2003 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinholf,

zur Zeit kommen, je nach Anwendungsbereich und Leistungsanforderung,
NVIDIA Quadro4 980 XGL, 750 XGL und 550 XGL Karten zum Einsatz.
Ich habe ein Dual-CPU-System im Einsatz (2 x P4 XEON 2000 MHz,
Celsius 670). Auf ein Dual-Prozessor-System werde ich auch in Zukunft
nicht mehr verzichten wollen. In UG ist, mit aktiviertem SMP, eine
spürbare Leistungssteigerung möglich. Der Hauptgrund für den Einsatz
dieses Systems ist allerdings die große Anzahl der gleichzeitig
ablaufenden Prozesse (Kompilierungen, mehrere gleichzeitige UG-
Sitzungen, usw).

Gruß Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 26. Jan. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von berberic:
Hallo Meinholf,

zur Zeit kommen, je nach Anwendungsbereich und Leistungsanforderung,
NVIDIA Quadro4 980 XGL, 750 XGL und 550 XGL Karten zum Einsatz.
Ich habe ein Dual-CPU-System im Einsatz (2 x P4 XEON 2000 MHz,
Celsius 670). Auf ein Dual-Prozessor-System werde ich auch in Zukunft
nicht mehr verzichten wollen. In UG ist, mit aktiviertem SMP, eine
spürbare Leistungssteigerung möglich. Der Hauptgrund für den Einsatz
dieses Systems ist allerdings die große Anzahl der gleichzeitig
ablaufenden Prozesse (Kompilierungen, mehrere gleichzeitige UG-
Sitzungen, usw).

Gruß Michael


Sorry, aber was ist bitte SMP???

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berberic
Mitglied
Software-Developer


Sehen Sie sich das Profil von berberic an!   Senden Sie eine Private Message an berberic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berberic

Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2003

Don't worry be happy.
Michael

erstellt am: 26. Jan. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

SMP ist die Abkürzung für (S)ymmetric (M)ulti-(P)rocessing.

SMP kann in der Konfigurationsdatei ugii_env.dat aktiviert werden.

###########################################################################
#
#  MISCELLANEOUS
#
#  This variable enables Symmetric Multi-processing (SMP) on systems
#  with multiple CPU's.  It will have no impact on systems with only
#  one CPU.  On systems with multiple CPU's performance will be improved
#  in certain Parasolid operations, such as Mass Properties, Booleans
#  and silhouette generation.  This option is only supported on SUN and
#  Windows NT.
#
#    Set to 0 to disable SMP
#    Set to 1 to enable SMP
#    Unset will take the Parasolid default
#  UGII_SMP_ENABLE = 1

Gruß Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aaa
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von aaa an!   Senden Sie eine Private Message an aaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aaa

Beiträge: 170
Registriert: 20.12.2000

Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements.
Viele Grüße!
Jörg

erstellt am: 26. Jan. 2004 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier eine CAD.de- Diskussion zu Grafikkarten, der wichtigsten Komponente eines CAD- Rechners... http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/001418.shtml

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aaa
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von aaa an!   Senden Sie eine Private Message an aaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aaa

Beiträge: 170
Registriert: 20.12.2000

Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements.
Viele Grüße!
Jörg

erstellt am: 26. Jan. 2004 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

...äähhh, hab' gerade in der Diskussion nach oben ganz geblättert:
Die Diskussion staubt ja schon...
Naja, vielleicht hilft's ja noch.  ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 27. Jan. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Da wir gerade beim Thema sind: Hardware, aber wo kaufen?

Beim Rechner würde ich schon allein des Geräuschpegels wegen Dell empfehlen. Aber was ist mit Sachen wie SpaceMouse etc pp.? Wo ersteht Ihr solche Sachen? Im CAD.de-Shop bietet eine Firma z.B. SpaceBall für 99€ an, nur komisch das bei dieser Firma schon seit geraumer Zeit die HP nicht geht ....

Nun ja, wenn mir jemand Zulieferer empfehlen kann, bin ich dankbar. Soviel ich weiß, war das auch noch nie Thema hier.

Beste Grüße
Christian

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 27. Jan. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

lieferant von pc + spacemäusen bei uns in HH: comptronic
die rechner sind indivduell für uns konfiguriert:
p4 - 2,8 ghz mit HT auf intel-board
2 gb ram
40 gb ata-festplatte 7200 1/min
graka pny quadro 980 xgl (nimm keine der 5xx/7xx-reihe, sind office grakas für banken etc.. den tip habe ich von den pny-leuten)
die übliche peripherie und xp-pro + spacemaus plus usb
den preis darf ich dir nicht nennen, aber bei dell bekommst du dafür keinen rechner der leistungsklasse.
zum thema zertifizierte pc's: nur mein arbeitsplatz hat eine zertifizierte hp-workstation (fast doppelt so teuer, wie die anderen). darauf kann ich eventuelle bugs verifizieren und an eds weitermelden. die anderen -mittlererweile 50 pc's- sind comptronicrechner.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 27. Jan. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yeti:
hi,

lieferant von pc + spacemäusen bei uns in HH: comptronic
die rechner sind indivduell für uns konfiguriert:
p4 - 2,8 ghz mit HT auf intel-board
2 gb ram
40 gb ata-festplatte 7200 1/min
graka pny quadro 980 xgl (nimm keine der 5xx/7xx-reihe, sind office grakas für banken etc.. den tip habe ich von den pny-leuten)
die übliche peripherie und xp-pro + spacemaus plus usb
den preis darf ich dir nicht nennen, aber bei dell bekommst du dafür keinen rechner der leistungsklasse.
zum thema zertifizierte pc's: nur mein arbeitsplatz hat eine zertifizierte hp-workstation (fast doppelt so teuer, wie die anderen). darauf kann ich eventuelle bugs verifizieren und an eds weitermelden. die anderen -mittlererweile 50 pc's- sind comptronicrechner.


Cool, danke. habe schon Anfrage laufen 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin Johann
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin Johann an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin Johann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin Johann

Beiträge: 62
Registriert: 21.10.2003

HP XW-8000 (2 x XEON 2,4GHz) mit Wildcat III 6110 und 1GB RAM, Win2000, UG NX2-native, GhostScript 8.11

erstellt am: 28. Jan. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf!
Habe eine 3Dlabs WildCat III 6110 und halte sie nicht für sehr gut, habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeit. Für meinen CRT-Monitor war die Karte mit digitalen Ausgängen aber sicher nicht die richtige Wahl. Außerdem benötige ich keine 2 Ausgänge.
War also eher ein fehlkauf!
Der 2. Prozessor meiner WS wird so gut wie nie genutzt. Besser wäre da warscheinlich eine schnellere CPU gewesen.
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 21. Apr. 2010 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NX-Gemeinde

der letzte Beitrag zu diesem Thema liegt ja schon eine weile zurück.

Ich soll demnächst neue Hardware bekommen und brauch ein paar Tips.

Wegen unterschiedliche Software in unserem Unternehmen sind wir an XP-32 Bit gebunden. Also hat sich die Frage nach dem Arbeitsspeicher damit schon erledigt. Mehr wie 4GB geht schon mal nicht.

Bleibt die Frage nach dem Prozessor und der Grafikkarte.

Was könnt ihr mir da empfehlen.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 22. Apr. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
für die Grafikkarte kann ich die Quadro FX1800 empfehlen - die ist wirklich gut.
Bei der CPU haben ich gehört das man auch Quadcores nehmen kann und über das BIOS 2 Kerne deaktivieren kann. Die anderen 2 Kerne sollen dann übertaktet laufen - aber vielleicht kann da ein anderer was zu sagen.
Arbeitsspeicher würde ich 4GB einplanen und die Bänke so belegen, das noch freie verfügbar sind um später mal aufrüsten zu können (z.B. auf 8GB).
Das Betriebssystem kann man glaube ich auch als Downgrade kaufen. D.h. man kauft Win7 und erhält XP32, kann aber später kostenfrei updaten.
Ansonsten ist die Seite www.spec.org  sehr informatv (Benchmarks sind dort zu finden - mit CAD-Systemen!)

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 22. Apr. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert, also die aktuellen CPUs arbeiten so gut wie alle mit 3-Kanal Speicher, dementsprechend sollten hier die RAM Module immer als Trio bestückt werden. Dies führt dazu dass man nun bei einer Bindung an 32-bit die Wahl hat, entweder nur mit 66% der Speicherbandbreite zu leben (2x 2GB), 3x 1GB zu bestücken und knappe 500 MB zu verschenken die noch vom System genutzt werden könnten, oder gleich 3x 2GB zu wählen, somit alle 3 Speicher-Kanäle und den max. adressierbaren RAM zu nutzen und auch noch auf 64-bit vorbereitet zu sein, bei minimalen Mehrkosten.

Vom übertakten von CPUs halte ich bei Produktivsystem recht wenig, hier zählt für mich Systemstabilität mehr, aber das muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Was das deaktivieren von CPU-Kernen angeht würde ich auch eher abraten. Wenn schon was deaktivieren dann Hyper-Threading.

Kommen wir zur Grafikkarte, die fx1800 stellt hier wirklich eine sehr gute Wahl dar, bei großen Baugruppen oder Modellen mit komplexen Geometrien sollte aber auch eine fx3800 in Betracht gezogen werden, da gerade NX stark mit der GPU skaliert.

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 23. Apr. 2010 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deepblue, hallo Hburkhardt

Danke für eure Antworten. Ich bin jetzt schon mal einen großen Schritt weiter. Gerade bei den Grafikkarten ist der Markt unüberschaubar.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Normteildompteur
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

Beiträge: 306
Registriert: 24.09.2007

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 2212 (zum Testen)
UG NX 2027 (produktiv)
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 30. Apr. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

auch wir arbeiten noch mit ein paar Uralt-Programmen, die unter 64bit nicht laufen. Unsere Lösung: 64bit-Windows und da drauf dann Microsofts VirtualPC mit 32bit-Windows installiert. Funktioniert aber nur mit Einschränkungen, USB-Geräte werden beispielsweise größtenteils nicht erkannt. (z.B. Maus und Tastatur sind bei mir über USB angeschlossen und funktionieren, meine 3D-Maus ist auch USB, wird aber nicht erkannt)
So kann man mit lecker 16GB ein flottes NX-64bit betreiben und im VirtualPC läuft nebenher die Steinzeit-Telefonsoftware 

------------------
Wer denkt, daß Projektleiter Projekte leiten, der denkt wohl auch, Zitronenfalter würden Zitronen falten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krautmaster
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Krautmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Krautmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krautmaster

Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2010

erstellt am: 16. Jul. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, die FX1800 reicht vollkommen aus. NX ist so müllig programmiert, 90% der Limitierung findet bei der CPU statt (und das bei nur einem Kern).

Die Variable für SMP bringt 0.

Ich hab hier NX 5 x64 mit 12 Gb ram und einem 4x2,66 ghz Xeon Westmere... ich kann eine ATI ForePro v7800, FX3700, FX3800, FX1800 einbauen und haben imme exakt die selbe Framezahl bei 25% CPU Last (1 Kern).

Ich empfehle einen Dell T1500 mit 2x3,6 Ghz i5 + 8 GB Ram + eine v4800  zu nehmen. Einfach anfragen. Die v4800 kann man in USA auf der HP dazukonfigen, hier leider nicht. Wie gesagt, einfach fragen dann machen die das.

Was zählt is also hohe Leistung Pro Kern + halbwegs anständige Graka. Die FX3800 wird in genannter Konfiguration maximal mit 35% belastet (GPUz) - VRam braucht NX nur 80 MB. Die FX3700 die ca der FX1800 wird mit 55% belastet, hat also noch genug Luft nach oben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 16. Jul. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

@Krautmaster

lese mal wann smp funktioniert:
#  This variable enables Symmetric Multi-processing (SMP) on systems
#  with multiple CPU's.  It will have no impact on systems with only
#  one CPU.  On systems with multiple CPU's performance will be improved
#  in certain Parasolid operations, such as Mass Properties, Booleans
#  and silhouette generation.  This option is only supported on SUN and
#  Windows NT.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5410
Registriert: 19.05.2000

(04-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.4020) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.4020) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 16. Jul. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Krautmaster:
... Ich hab hier NX 5 x64 mit 12 Gb ram und einem 4x2,66 ghz Xeon Westmere... ich kann eine ATI ForePro v7800, FX3700, FX3800, FX1800 einbauen und haben imme exakt die selbe Framezahl bei 25% CPU Last (1 Kern).

Ich empfehle einen Dell T1500 mit 2x3,6 Ghz i5 + 8 GB Ram + eine v4800  zu nehmen. Einfach anfragen. Die v4800 kann man in USA auf der HP dazukonfigen, hier leider nicht. Wie gesagt, einfach fragen dann machen die das.

Was zählt is also hohe Leistung Pro Kern + halbwegs anständige Graka. Die FX3800 wird in genannter Konfiguration maximal mit 35% belastet (GPUz) - VRam braucht NX nur 80 MB. Die FX3700 die ca der FX1800 wird mit 55% belastet, hat also noch genug Luft nach oben.
...


Hast du einen Benchmark gemacht, der z.B. die Aktualisierungsdauer bei Zeichnungsansichten mißt & auch da die gleichen Werte für FX1800 und FX3800 ausspuckt ?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technische Produktentwickler (m/w/d)

Die S. Franzen Söhne GmbH ist Bestandteil einer weltweit tätigen, mittelständisch geprägten Firmengruppe mit mehr als 180 Jahren Erfahrung bei der Entwicklung und Fertigung von Verschlusslösungen. Heute gehören wir in Europa zu den führenden Lieferanten für Schlösser, Kunststoffteile, und elektronische Schließsysteme für die unterschiedlichsten Anwendungen, und verstehen uns als innovativer Entwicklungspartner für kundenspezifische Lösungen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 213
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 16. Jul. 2010 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

habe mir gerade eine neue buechse geleistet:
CAd-Workstation der marke terra. Diese werden hier in ostwestfalen  bei der Fa. Wortmann in huellhorst gebaut. Super service, prima preis-leistungsverhaeltnis. Die ersten kisten mit win 2000 habe ich in 2002 angeschafft. Mein neuer rechner ist als dual-boot XP / WIN 7 mit 8 GB Ram aufgesetzt. Die SCSI Rechner sind als Workstation nicht mehr
unbedingt notwendig. Die Graphik ist eine N-Videa. Den Typ liefer ich nach. Der Preis fuer diese Karte liegt bei ca. 500 Euronen. Eine solche Maschine kostet im Leasing so etwa 45 Euro im Monat bei 36 monaten laufzeit incl. dvd-brenner. Ich habe bei terra-systemen keine nennenswerten Störungen in den letzten 7,5 Jahren gehabt. Habe damals nach alternativsystemen zu den von SDRC-zertifizierten HP-Systemen oder Siemens-Systemen gesucht. Selbst meinen Unternehmensserver habe ich von hp terra umgestellt. Euer Buchhalter würde vielleicht begeistert sein.

Schoenes Wochenende

Der horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz