Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Symbolische Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Symbolische Darstellung (497 mal gelesen)
Birgit_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Birgit_S an!   Senden Sie eine Private Message an Birgit_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birgit_S

Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 06. Mai. 2003 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Also neuer UG - Anwender hat man immer wieder die einfachsten Probleme. Ich stehe mal wieder vor so einem. Ich möchte in meiner Zeichnungsableitung eine symbolhafte Darstellung von z.B. einem Potentialausgleich (Bogen mit 3 horizontalen Linien innen) darstellen (brauche ich 10-15x pro Zeichnung) und möchte es nicht jedes Mal neu zeichnen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Grüße
Birgit_S
P.S.: Ich verwende UG NX1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zopo1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zopo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Zopo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zopo1

Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2003

UG V18.0.5

erstellt am: 06. Mai. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Birgit,
ich arbeite zwar mit UGV18 doch diese Funktion gibt es sicher auch im NX.
Was Du brauchst ist ein "Custom Symbol" Dieses kannst Du erstellen mit "Create Custom Symbol"
Die Vorgehensweise ist wie folgt:
1. Zeichne Dein Symbol
2. Wähle "Create Custom Symbol"
  (Bei UGV18 ist das unter File->Utilities->Create Custom Symbol)
3. Create new Symbol
4. Wähle die Curves die zu Deinem Symbol gehören sollen.
5. Save Symbol to Library.
Es ist sinnvoll wenn Du noch eine kleine Bitmap einfügst die das Symbol beschreibt.
Dieses Symbol kannst Du dann mit Insert Custom Symbol verwenden.
Die Funktionalität ist dann wie bei einem Text.

Eine weitere Möglichkeit ist das verwenden von Symbolfonts.
Ich finde jedoch Custom Symbols handlicher.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Birgit_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Birgit_S an!   Senden Sie eine Private Message an Birgit_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birgit_S

Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 06. Mai. 2003 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zopo1!

Vielen Dank für Deine Hilfe. Die Funktion gibt es auch noch in NX1 unter Datei - Dienstprogramme - Anwenderdef. Symbole (ich habe die deutsche Version). Sie funktioniert sehr gut, denn deine Anweisungen waren super nachzuvollziehen. Die Handhabung gefällt mir auch sehr gut!
Eine Sache noch, wie funktioniert das denn alternativ über Symbolfonts? Und warum sind custom Symbols besser?

Grüße
Birgit_S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zopo1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zopo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Zopo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zopo1

Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2003

UG V18.0.5

erstellt am: 06. Mai. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit_S 10 Unities + Antwort hilfreich


Symbol_Font.jpg

 
Hallo Birgit,
die Symbolfonts kannst Du im Annotation Editor verwenden (Ich weiß nicht wie der Texteditor im deutschen heißt)
Die Symbole kann man dort mit Text mischen.
Der Nachteil liegt darin das das erstellen schwieriger ist. Prinzipiell ist zwar die Erstellung ähnlich, doch kann man nur Curves auswählen. Wenn Du Text innerhalb Deines Symbols haben möchtest, so mußt Du den dann auch durch Curves erzeugen. Das kostet viel Zeit.
Abgelegt werden die Elemente in einem Symbol Font File (.SBF) Auch fehlt die Vorschau wie das Symbol denn nun aussieht, so das der Name dies schon gut beschreiben muß.
Ich denke der Unterschied wird historisch bedingt sein und ist nur integriert damit alte Files noch fehlerfrei geladen werden können.(Das alte Sketchmodul ist ja auch noch vorhanden, wenn ein Part noch alte Sketch enthält)
Wenn Du das mal über Symbol Fonts probieren möchtest, dann erzeuge ein neues .SBF File und addiere dann die Symbols hinzu. Ich kann Dir leider nicht sagen wie die Punkte in NX1 heißen. Wenn Du es findest, wirst Du schnell feststellen das das erzeugen schwierig ist und später fast nicht mehr nachvollziehbar.Schau Dir beiliegendes Jpeg an...so sieht das Menü aus mit dem diese Symbolfonts erstellt werden...nicht gerade modern... ist auch schon seit vielen Versionen unverändert.
Gruß
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz