Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kleine CAM Umfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Kleine CAM Umfrage (1314 mal gelesen)
Hotrunner
Mitglied
cad/cam Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hotrunner an!   Senden Sie eine Private Message an Hotrunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hotrunner

Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2003

NX 4.0.3.2 MP5
NX 5.0.2.2 MP1
OS WNT 5.1 SP2
CPU E6850 2GB
Quadro FX 1500

erstellt am: 23. Apr. 2003 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine frage an die leute, die neben cad auch mit cam zu tun haben.
Welches system benutzt ihr und was waren die entscheidungskriterien.
speziell interessieren mich die erfahrungen mit UG Fertigungsmodul.
Unsere Anforderungen sind 3 Achsen Fräsen.

besten dank im voraus
HOTRUNNER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von muh an!   Senden Sie eine Private Message an muh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muh

Beiträge: 219
Registriert: 11.08.2001

erstellt am: 23. Apr. 2003 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hotrunner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hotrunner,


ich hatte schon mal einen ähnlichen thread begonnen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/000831.shtml

zum ergebnis: wir arbeiten nach wie vor mit ug. von den angesprochenen systemen war keines so gut, dass man sofort hätte sagen können: ja, das isses!!!!


gruß

matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 23. Apr. 2003 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hotrunner 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab mich auch am angesprochenen Thread schon beteiligt ...

bei uns wurde mittlerweile die Entscheidung zugunsten Esprit gefällt.
Die Implementierung ist gerade am Beginn, daher kann ich noch keine Erfahrungen aus der Praxis vermelden (hab als Konstrukteur aber auch nichts mit der NC Sache selbst zu tun)

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kyek
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von kyek an!   Senden Sie eine Private Message an kyek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kyek

Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 12. Mai. 2004 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hotrunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben vor einem Jahr von Work-Nc auf UG (NX1) umgestellt.
14 Tage Grundschulung nur für das Cam. Hat sich als unbrauchbar für das 3D fräsen erwiesen. Der Programmieraufwand ist ca. um den Faktor 5-10 höher als bei Work-Nc. Nun arbeiten wir wieder mit der neuesten Version vonWork-Nc und sind ganz zufrieden obwohl es natürlich auch nicht perfekt ist.
Geplant ist die zusätzliche Anschaffung eines Delcam Arbeitsplatzes.
Wir glauben, daß sich die beiden Systeme ergänzen. Z.B. soll bei Delcam die erreichbare Oberflächengüte besser sein und es stehen ganz interresante Strategien für´s HSC fräsen zur verfügung.
Tipp: Finger weg von Unigraphics in Punkto CAM.

Grüße aus dem Allgäu

------------------
Roland Kyek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 13. Mai. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hotrunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hotrunner,
in meiner alten Firma hatten wir Mastercam. Wo ich jetzt bin
wird mit UG programmiert. Ich habe in etwa die gleichen Erfahrungen
wie Roland gemacht. Alles dauert länger und dazu sind die
Werkzeugwege schlecht editierbar !!
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

Beiträge: 181
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 13. Mai. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hotrunner 10 Unities + Antwort hilfreich

So lange es immer noch Schalter in UG gibt, die man setzen oder auch vergessen kann und dann fährt der Fräser (oder Spindel) ohne Warnung quer durch's Teil ist es kein Progamm - welches man auf die Menschheit los lassen sollte. Wenn ich NC-Programm erstelle, möchte ich auch abends noch ruhig schlafen können.

------------------
gruss von

thomas schwarze
as-engineering gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz