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Thema: UBM Bitmap, wie erstelle ich die? (441 mal gelesen)
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msch Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 8 Registriert: 03.12.2002
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erstellt am: 22. Apr. 2003 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, Im UIStyler kann ich den Buttons Bilder aufkleben. Millthread_schema.ubm habe ich gefunden, dummerweise brauch ich aber ein paar andere Bilder. Weiss jemand wie man die UBM's erstellen kann? Gruss Mäthu
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Zopo1 Mitglied Techniker
Beiträge: 96 Registriert: 03.03.2003 UG V18.0.5
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erstellt am: 22. Apr. 2003 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für msch
Hallo Mäthu Hast Du schon mal versucht einfach eine .BMP zu verwenden? Bei den Usertools geht das...früher (VMS) wurden dort auch andere Formate verwendet (.xbm) für die es eigene Editoren gab. Gruß Knut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
msch Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 8 Registriert: 03.12.2002
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erstellt am: 22. Apr. 2003 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Antwort, hab's schon versucht mit: bmp_mono.bmp => bmp_mono.ubm bmp_16.bmp => bmp_16.ubm bmp_256 ... bmp_24k ... bmp_jpg ... bmp_gif ... alles was das PAINT so ausgiebt. Nun was ich feststellte, die Datei Millthread_schema.ubm ist nur 1k gross! Sie beinhaltet den Text "Millthread_schema" und somit keine Bilddatei sondern ein Link. Versuchs mal aus, unter [Application][User Interface Styler] kannst Du die Demo Starten (V17). Unter \UGS170\MACH\auxiliary\thread_mill\millthread_schema.ubm ist das "Bild". Gruss Mäthu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zopo1 Mitglied Techniker
Beiträge: 96 Registriert: 03.03.2003 UG V18.0.5
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erstellt am: 22. Apr. 2003 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für msch
Tut mir leid Mäthu, ich kann Dir nicht weiterhelfen...unser Menu ist angepasst, sodas wir diesen Menupunkt nicht haben. Auch arbeiten wir mit V18 und dort gibt es diesen Ordner nicht....auch keine UBM Datei. Gruß Knut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
msch Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 8 Registriert: 03.12.2002
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erstellt am: 22. Apr. 2003 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Scott Mitglied
Beiträge: 62 Registriert: 26.07.2001 NX6.0.4.3, Oracle Eigner PLM 5 XP64, Dell T7400
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erstellt am: 23. Apr. 2003 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für msch
Hi Mäthu, ein .ubm ist eine Textdatei! Ich nehme an, Du möchtest im UI-Styler eine Toolpalette o.ä. mit unterschiedlichen Bildern belegen. Erstell dir einfach die .bmp's die Du nutzen möchtest. Dann legst Du eine Textdatei an, in der Du die Pfadangaben und Namen zu den .bmp's hineinschreibst, nennst das ganze statt .txt um in .ubm und rufst es im UI-styler auf! Der Inhalt des .ubm sähe dann so aus: D:\my_ug\bitmaps\test01.bmp - Bild1 D:\my_ug\bitmaps\test02.bmp - Bild2 D:\my_ug\bitmaps\test03.bmp - Bild3 Oder Du definierst Dir eine Umgebungsvariable $UG_SYMBOL_LIBRARY_DIR und setzt diese auf dein Bitmapverzeichnis. Dann brauchst Du im .ubm nur den Namen des Bitmaps (ohne Pfad) angeben. Viel Erfolg Gruß Scott!
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flyer Mitglied
Beiträge: 48 Registriert: 10.07.2002
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erstellt am: 23. Apr. 2003 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für msch
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flyer Mitglied
Beiträge: 48 Registriert: 10.07.2002
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erstellt am: 23. Apr. 2003 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für msch
noch eine andere Frage an Scott..... aber die direkte Eingabe eines Bitmap-Pfades im UI-Styler, welcher eine Umgebungsvariable beinhaltet ist nicht möglich. Oder wie sieht hierbei der Syntax aus.... Hintergrund ist folgender... die Variable $UG_SYMBOL_LIBRARY_DIR ist schon fest verdrahtet und zeigt auf einen anderen Bereich. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
msch Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 8 Registriert: 03.12.2002
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erstellt am: 23. Apr. 2003 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Scott "Hut ab" Besten Dank für die Info. Es hat einwandfrei geklappt. Wie beschrieben kann ich mehrere Links zu den Bmp's in eine Datei schreiben. Geladen wird aber nur der erste Verweis. Kann ich auch das 3'te Bild unter t4.umb ansprechen? zB.: Datei t4.umb D:\bilder\ubm\t1.bmp D:\bilder\ubm\t2.bmp D:\bilder\ubm\t3.bmp Ende der Datei Aufruhf: D:\bilder\ubm\t4.ubm,3 oder D:\bilder\ubm\t4.ubm[3] oder D:\bilder\ubm\t4.ubm... Es ist nicht wichtig, aber wenn ich schon mehrere Verweise in die Umb schreiben kann, sollte ich sie auch ansprechen können, oder? Nochmals besten Dank Gruss Mäthu
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