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Autor Thema:  UBM Bitmap, wie erstelle ich die? (441 mal gelesen)
msch
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erstellt am: 22. Apr. 2003 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Im UIStyler kann ich den Buttons Bilder aufkleben.
Millthread_schema.ubm habe ich gefunden, dummerweise
brauch ich aber ein paar andere Bilder.

Weiss jemand wie man die UBM's erstellen kann?

Gruss Mäthu 

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Zopo1
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erstellt am: 22. Apr. 2003 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für msch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mäthu
Hast Du schon mal versucht einfach eine .BMP zu verwenden?
Bei den Usertools geht das...früher (VMS) wurden dort auch andere Formate verwendet (.xbm) für die es eigene Editoren gab.

Gruß Knut

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msch
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Entwicklungsingenieur

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erstellt am: 22. Apr. 2003 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,

hab's schon versucht mit:

bmp_mono.bmp => bmp_mono.ubm
bmp_16.bmp => bmp_16.ubm
bmp_256 ...
bmp_24k ...
bmp_jpg ...
bmp_gif ...

alles was das PAINT so ausgiebt.

Nun was ich feststellte, die Datei Millthread_schema.ubm
ist nur 1k gross! Sie beinhaltet den Text "Millthread_schema"
und somit keine Bilddatei sondern ein Link.

Versuchs mal aus, unter [Application][User Interface Styler] kannst Du die Demo Starten (V17).
Unter \UGS170\MACH\auxiliary\thread_mill\millthread_schema.ubm ist das "Bild".

Gruss Mäthu

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Zopo1
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Techniker


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erstellt am: 22. Apr. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für msch 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid Mäthu,
ich kann Dir nicht weiterhelfen...unser Menu ist angepasst, sodas wir diesen Menupunkt nicht haben. Auch arbeiten wir mit V18 und dort gibt es diesen Ordner nicht....auch keine UBM Datei.
Gruß Knut

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msch
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Entwicklungsingenieur

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Besten Dank trotzdem.

Gruss Mäthu

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Scott
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NX6.0.4.3, Oracle Eigner PLM 5
XP64, Dell T7400

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Hi Mäthu,

ein .ubm ist eine Textdatei! Ich nehme an, Du möchtest im UI-Styler eine Toolpalette o.ä. mit unterschiedlichen Bildern belegen.
Erstell dir einfach die .bmp's die Du nutzen möchtest. Dann legst Du eine Textdatei an, in der Du die Pfadangaben und Namen zu den .bmp's hineinschreibst, nennst das ganze statt .txt um in .ubm und rufst es im  UI-styler auf!

Der Inhalt des .ubm sähe dann so aus:
D:\my_ug\bitmaps\test01.bmp - Bild1
D:\my_ug\bitmaps\test02.bmp - Bild2
D:\my_ug\bitmaps\test03.bmp - Bild3

Oder Du definierst Dir eine Umgebungsvariable $UG_SYMBOL_LIBRARY_DIR und setzt diese auf dein Bitmapverzeichnis. Dann brauchst Du im .ubm nur den Namen des Bitmaps (ohne Pfad) angeben.

Viel Erfolg

Gruß Scott!

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flyer
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So richtig verstehe ich dich nicht -msch-.

Aber wenn du doch nur ein ganz normales bild einfuegen willst,
hast du doch noch bei Dateityp die Auswahl zum bmp ???? oder ?????

MfG

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flyer
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erstellt am: 23. Apr. 2003 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für msch 10 Unities + Antwort hilfreich

noch eine andere Frage an Scott.....

aber die direkte Eingabe eines Bitmap-Pfades im UI-Styler, welcher
eine Umgebungsvariable beinhaltet ist nicht möglich.

Oder wie sieht hierbei der Syntax aus....

Hintergrund ist folgender... die Variable $UG_SYMBOL_LIBRARY_DIR ist schon fest verdrahtet und zeigt auf einen anderen Bereich.

MfG

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msch
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Entwicklungsingenieur

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erstellt am: 23. Apr. 2003 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scott "Hut ab"

Besten Dank für die Info.
Es hat einwandfrei geklappt.

Wie beschrieben kann ich mehrere Links zu den Bmp's in eine Datei schreiben. Geladen wird aber nur der erste Verweis.
Kann ich auch das 3'te Bild unter t4.umb ansprechen?

zB.: Datei t4.umb
                  D:\bilder\ubm\t1.bmp
                  D:\bilder\ubm\t2.bmp
                  D:\bilder\ubm\t3.bmp
    Ende der Datei

Aufruhf:
D:\bilder\ubm\t4.ubm,3
oder
D:\bilder\ubm\t4.ubm[3]
oder
D:\bilder\ubm\t4.ubm...

Es ist nicht wichtig, aber wenn ich schon mehrere Verweise in die Umb schreiben kann, sollte ich sie auch ansprechen können, oder?

Nochmals besten Dank

Gruss Mäthu

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