Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  zeichnungsansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens Mobility GmbH optimiert Produktentwicklungsprozess mit Hilfe von BCT Inspector (BCT Inspector)
Autor Thema:  zeichnungsansichten (1550 mal gelesen)
zani
Mitglied
cad konstr.


Sehen Sie sich das Profil von zani an!   Senden Sie eine Private Message an zani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zani

Beiträge: 17
Registriert: 17.02.2003

erstellt am: 13. Mrz. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen

gibt es irgendeine Möglichkeit bei der Zeichnungserstellung als erste Ansicht nicht die Standardansichten top, bottom, usw zu verwenden sondern eigene Ansichten zu erstellen. Es kommt doch nicht immer vor das meine teile schön parallel zu den Basisebenen liegen


------------------
jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zopo1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zopo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Zopo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zopo1

Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2003

UG V18.0.5

erstellt am: 13. Mrz. 2003 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zani 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zani,

klar geht das... zuerst Deine eigene View erzeugen(im Modelling) mit View->Operation->Save_As...diese taucht dann im Drafting bei Add View auf und Du kannst diese entsprechend auswählen. Wenn Deine Basiskanten nicht parralell zu den Achsen sind, dann arbeite mit dem WCS.
Bei der Save as Operation mußt Du aufpassen wenn Du View Dependend Elemente hast.

Gruß
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 13. Mrz. 2003 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zani 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo knut,

he sag´mal diese "dependend elemente" was is´n das? meinst du vielleicht debbede elemente :-)) ne, ´mal im ernst. was ist das?
(arbeite mit UG-deutsch)


gruessle boffix

------------------
System:W2K[SP2],UG 18.0.4,iMANV7,MSOffice2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zopo1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zopo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Zopo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zopo1

Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2003

UG V18.0.5

erstellt am: 14. Mrz. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zani 10 Unities + Antwort hilfreich


viewdepend.zip

 
Hallo Boffix,

in der deutschen Version heißen diese Elemente glaub ich "ansichten abhängige Elemente".
Wenn Du im Modeling Elemente(Solids,Linien...) erzeugst, dann sind diese voreinstellungsmäßig als "Model" erzeugt....d.h. in allen anderen Ansichten werden diese auch erzeugt... Es gibt aber auch die Möglichkeit Elemente nur in einer Ansicht zu erzeugen(im Modeling)...d.h.z.b. in der Top View ist eine Linie zu sehen, in allen anderen Ansichten nicht. Viele sagen jetzt vieleicht...nichts neues, ich kann ja im Drafting über View Dependend Edit Elemente nur in einer Ansicht verändern oder löschen....ich meine jedoch was anderes.... hier geht es ums Modeling. Ich geb zu....das wird eher selten verwendet...doch kann es sein das bei einem Import über die Translators manche Elemente dieses Merkmal haben, und dann steht man vor einem Rätsel. Schau Dir mal anhängenden Part an und wechsel mal im Modeling die Views... Beide Kreise sind nur in der Top View zu sehen.... und Info Object bringt auch die Meldung das der äussere Kreis "View Depend in TOP" ist. Arbeiten mit View Depend Objects war in den Versionen vor V10 gebräuchlich bei der Wireframe Konstruktion, ist aber heute noch aktiv. Ausversehen kann man diese Element eher unwahrscheinlich erzeugen.
Mit auffpassen beim Save_as meinte ich, das wenn solche Elemente dabei sind und der Toogle "Move view dependent" aus ist, werden diese Elemente nicht mit in die neue View genommen.

Gruß
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zani 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo knut,

jetzt komme ich auch mit. dieses ansichtenabhaengige bearbeiten mag ich aber weniger. das was ich auf der zeichnung sehe soll auch im modell so sein und umgekehrt. aber hin und wieder kann man sich damit etwas zeit sparen, hast du recht. probleme gibts dann halt wenn einer dieses teil bearbeiten will und die funktion nicht kennt.


gruessle boffix, schoenes wochenende !

------------------
System:W2K[SP2],UG 18.0.4,iMANV7,MSOffice2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

razzle
Mitglied
Technischer Zeichner Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von razzle an!   Senden Sie eine Private Message an razzle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für razzle

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 22. Jan. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zani 10 Unities + Antwort hilfreich

kann mir jemand sagen wie ich eine mit save as gespeicherte ansicht aus der liste rauslöschen kann damit diese nichtmehr zur verfügung steht?

mfg
dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 22. Jan. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zani 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

ganz einfach unter Ansicht -> Operation -> löschen.
(Zwei Zeilen oberhalb von Speichern unter)

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

razzle
Mitglied
Technischer Zeichner Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von razzle an!   Senden Sie eine Private Message an razzle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für razzle

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 22. Jan. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zani 10 Unities + Antwort hilfreich

hi und danke für die schnelle antwort.

wenn ich eine ansicht speichere kann ich die funktion "löschen" nicht nutzen. ich bekomme dann die fehlermeldung

"Keine zu löschende ansicht vorhanden. Ansichten in layouts können nicht gelöscht werden."

wenn ich aber eine zweite ansicht speichere kann ich die erste löschen über die funktion. woran kann das liegen das ich nich alle eigen erstellten ansichten löschen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 22. Jan. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zani 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo razzle!

das ganze gleicht dem ast auf dem man sitzt und den man absägten will, oder dem teppich, der einem unter den füssen weggezogen wird, das ist auch nicht gut! ;-)

du arbeitest (rein formal gesehen) in einer ansicht, standardmäßig glaube ich in der iso. wenn du eine ansicht wie oben beschrieben abspeicherst, dann ersetzt du auch deine aktuelle arbeitsansicht, deswegen kannst du sie nicht löschen.
unter ansicht => layout => ansicht ersetzen kannst du die arbeitsansicht ersetzen, danach solltest du alle selbst erstellten ansichten löschen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

razzle
Mitglied
Technischer Zeichner Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von razzle an!   Senden Sie eine Private Message an razzle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für razzle

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 22. Jan. 2007 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zani 10 Unities + Antwort hilfreich

super!

das wars. steht zwar unter Format-> Layout-> Ansicht ersetzen, aber sonst passts nun so wie ich will.

viel dank

MfG
Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 24. Jan. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zani 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurzerklärung:

Im Drafting hat man eine Drawing auf der die Member Views hinzugefügt werden.

Im Modeling hat man Layouts (L1, L2, L3,… ) auf denen die Standard Views TOP, FRONT, LEFT…TFR-ISO bereits fix gespeichert sind. L1 ist das einzige Single Layout, da auf ihm nur eine View (Top oder TFR-ISO … gespeichert ist. Seit NX3 abhängig von der eingestellten Initial View.
Abfrage mit: File/ Properties/ Displayed Part.

Die Verdrehung dieser Standard Views ist fix und lässt sich mit View/ Operation/ Save nicht speichern, sehr wohl aber die Fenstergröße und die Layermaske (View Specifc oder Global).
Mit View/ Operation/ Save As wird eine User Defined View erzeugt, bei der auch zusätzlich eine beliebige Verdrehung gespeichert wird.
Da aber meist keiner das aktuelle Layout L1 auch speichert, bleibt der gespeichert Zustand
L1 -> TOP erhalten, d.h. mit Layout/ Open/ L1 erhält man wieder die alte View.
Seit NX3 lässt sich das aktuelle Layout nur über einen Zwischenschritt anderes Layout öffnen erst dann L1 neu öffnen ausführen.

Oder wie bereits angesprochen und das ist wird auch am meisten praktizieren, mit Replace View die User Defined View durch eine Standard View ersetzen da man die Work View nicht löschen kann. (am schnellsten mit MB3 (rechter Maustaste)/ Replace View),

Ps.: Das Arbeiten mit Layouts ist meist nicht mehr notwendig, aber wer will könnte sich, z.B. im Modeling durch öffnen von L4, vier Views zugleich auf’s Grafikfenster holen und mit MB3 Expand zwischen den Views springen.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz