Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  abgeleitete Kanten auf der Zecihnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  abgeleitete Kanten auf der Zecihnung (1425 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 12. Mrz. 2003 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !
Im Beitrag über grosse Baugruppen vom 11.03.03 taucht der Begriff
EXTRACTED_EDGE auf. Diese (in einer Ansicht auf der Zeichnung)
abgeleiteten Kanten werden laut online-Doku (UG V16!) auch dar-
gestellt, wenn die Modelle nicht geladen werden. Diese Linien können
trotzdem vermasst oder beschriftet werden.

Wer von euch setzt diese Abreitsweise ein ? Lohnt sich dieses
Vorgehen im Hinblick auf Ladezeiten usw.? Gibt es vielleicht
versteckte Probleme mit der Assioziativität ?

Grüsse vom Niederrhein
uger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zopo1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zopo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Zopo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zopo1

Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2003

UG V18.0.5

erstellt am: 12. Mrz. 2003 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uger,

soweit ich weiß gehört diese Funktion zu "Curve Operation"...d.h. auf eine Kante eine "Curve" legen....diese ist eine "dumme Curve" d.h. nicht assoziativ...
Ich habe gerade mal versucht....Curve Operation=>Extract=>Edge Curve
eine Kante gewählt und entstanden ist eine nicht assoziative Curve.
Ich persönlich (Gottseidank kein "große Baugruppen User") nehme diese Funktion zum mogeln (z.B einfügen eines Crosshatching ohne Schnittansicht)...auch auf die Gefahr hin das ich bei Änderungen ziemlich aufpassen muß.
Anwender die sich dieser Gefahr nicht aussetzen möchten sollten lieber die Finger davon lassen.
Gruß
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 12. Mrz. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo uger,

wir setzen in der ansichtenvoreinstellung auch die extrahierten kanten ein. so kann man eine grosse zeichnung schnell laden, ohne
das alle baugruppenteile mitgeladen werden. ug leitet die linien die in der jeweiligen ansicht zu sehen sind einfach ab. vor allem wenn
grosse zeichnungen mal wieder geplottet werden sollen ist die zeitersparnis enorm.

gruessle boffix.


ps: wenn du funktionen nutzen willst wie z.b. mittellinien in eine bohrung einfügen mit "zylinderflaeche auswaehlen" muss das modell hochgeladen werden. ug weiss sonst nicht ob es eine zylinderflaeche oder nur ein rechteck ist. ansonsten sind meiner meinung nach extrahierte kanten ein grosser vorteil.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zopo1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zopo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Zopo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zopo1

Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2003

UG V18.0.5

erstellt am: 12. Mrz. 2003 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boffix,

um fertige Zeichnungen später einfach plotten zu können ohne langes laden von Baugruppen zu haben, verwenden wir eine CGM Datei, die wir beim freigeben der Zeichnung erstellen. Dieses CGM wird dann in eine Datenbank gelegt (mit einigen anderen Infos) Im Internet gibts Patches für den I-Explorer zum anschauen von CGM Dateien.... so kann  jeder freigegebene Zeichnungen anschauen und auch drucken. Geht einfach und schnell....
Gruß
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 415
Registriert: 28.03.2002

ACAD 2019 Mech,Unigraphics NX 1899 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,......
Windows 10 Pro 64Bit
FSC H720 16 GB RAM ...

erstellt am: 12. Mrz. 2003 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir setzen Extracted Edges ein, wiel dadurch die Ergebnisse beim konvertieren auf dxf über 2DExchange deutlich verbessert werden !

mfg
  Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hemayr
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von hemayr an!   Senden Sie eine Private Message an hemayr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hemayr

Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2003

erstellt am: 12. Mrz. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Wir verwenden auch extacted Edge. So kann man schnell Zeichnungen bemaßen ohne die Assembly zu laden. Eine super Funktion bei sehr großen Zusammenstellungen !!

------------------
Helmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hemayr
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von hemayr an!   Senden Sie eine Private Message an hemayr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hemayr

Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2003

erstellt am: 12. Mrz. 2003 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich denke Du gehst am Thema vorbei.
Uger meint extracted Edge auf der drawing und nicht im modeling !

------------------
Helmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

triton
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von triton an!   Senden Sie eine Private Message an triton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für triton

Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2003

erstellt am: 02. Jun. 2003 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichtendarstellung.gif

 
Hallo USER!

Ich verfolge Euer Forum schon seid längerer Zeit und möchte mich nun auch einmal zu Wort melden, da ich mich mit diesere Problematik gerade auseinandergesetzt habe.

Hier ein paar Stichpunkte, die ich zu dem Thema aufgeschrieben habe:

Extrahierte Kanten

Grundlegendes:
 Erstellung einer Ansicht in der zusätzlich extrahierte Kanten abgeleitet werden
 Nach dem Schließen der Baugruppe sind die Kanten noch sichtbar, aber es werden auch die eigentlich verdeckten Kanten sichtbar (Abhilfe: verdeckte Kanten ausschalten)
 Extrahierte Kanten sind assoziativ
 Bemaßung an extrahierten Kanten auch dann möglich, wenn die Baugruppe im Hintergrund nicht geladen ist
 Für die Ansichtengenerierung müssen die Baugruppenteile geladen sein
 Kurze Ladezeiten, dadurch das die Baugruppe im Hintergrund nicht mit geladen werden muss

Ausführung:
Die Anwendung ist in der Zeichnungsableitung zu verwenden.
 Unter Voreinstellungen – Ansichtendarstellung:
In dem sich öffnenden Menü:
Auf „verdeckte Kanten“ Button klicken und in dem Menü die „verdeckte Kanten“ unsichtbar machen

einen Haken setzen bei „Extrahierte Kanten“

auf ‚glatte Kanten‘ Button klicken und den Menü bei „glatte Kanten“ ebenfalls einen Haken setzen

Die Aktionen mit „OK“ bestätigen

(Siehe hierzu auch das Bild im Anhang)

 Ansichten generieren
 Um nur noch die extrahierten Kanten sichtbar zu haben, die gesamte Baugruppe schließen (Achtung: nicht die einzelnen Modelle oder Unterbaugruppen schließen!)

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit helfen. Falls jemand hierzu noch etwas ergänzen oder mich eines besseren belehren kann, gerne. 

Bis dahin, noch viel Spass mit UG

Triton

P.S.: Wir verwenden übrigens NX1!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berberic
Mitglied
Software-Developer


Sehen Sie sich das Profil von berberic an!   Senden Sie eine Private Message an berberic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berberic

Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2003

Don't worry be happy.
Michael

erstellt am: 02. Jun. 2003 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uger,

Du hast natürlich recht, dieses Vorgehen kann sich lohnen.
Leider haben wir nicht immer positive Erfahrungen damit gemacht.
Ich muß dazu anmerken, daß wir dieses Feature offiziell gar nicht
benutzen. Aber versehentlich wird es doch hier und da einmal
(wisselnlich oder unwissenlich) verwendet. Die seltenen Fälle in
denen es benutzt würde haben oftmals zu Problemen geführt, wenn
referenzierte Komponenten geändert wurden, ohne daß die über-
geordneten Dateien beim Speichern geladen waren. Wir arbeiten
allerdings noch mit V18.

Gruß Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz