Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  3D-Einführung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  3D-Einführung (2278 mal gelesen)
haunisys
Mitglied
Dipl.- Ing.


Sehen Sie sich das Profil von haunisys an!   Senden Sie eine Private Message an haunisys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haunisys

Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 05. Feb. 2003 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal eine nichttechnische Frage.
Kennt jemand ein Forum, in welchem Vor- und Nachteile zur 3D-Einführung angesprochen werden?

Gruss
Arne

------------------
Gruss
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sheet_metal
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von sheet_metal an!   Senden Sie eine Private Message an sheet_metal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sheet_metal

Beiträge: 181
Registriert: 08.04.2001

P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM
Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85)
60 GB HDD (IDE)
CADMAN
2x20" TFT (DELL)
IV8 Pro /IV9 Pro
Unigraphics V18-NX2
Ansys8 / DesignSpace
CADENAS V8.0.21
WIN XP Prof.

erstellt am: 07. Feb. 2003 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haunisys 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Arne,

ein extra Forum kenne ich auch nicht, aber ich denke Du bist hier doch richtig. Hier sind bestimmt einige die aus eigener Erfahrung diese Vor- und Nachteile gut beurteilen könnten.
Ich gehöre leider nicht dazu, habe ausschließlich im 3D gearbeitet.

Gruss

sheet_metal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syltfelix
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von Syltfelix an!   Senden Sie eine Private Message an Syltfelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syltfelix

Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 07. Feb. 2003 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haunisys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

wir sind Dienstleister und haben ein paar Kunden beim Systemumstieg von z.b. Bravo3 nach UG betreut bzw. beraten. Auch aus anderen Systemen kam oft die Diskussion auf, ob sich ein Umstieg wirklich lohnt. Kannst Du vielleicht ein wenig über die Hintergründe Deiner Frage schreiben, dann kann ich vielleicht ein paar Vor- und Nachteile aufzählen.

mfg

Syltfelix

PS.: Kann es sein, das Du mir seinerzeit UG beigebracht hast?

------------------
Eins und eins ist nicht immer zwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haunisys
Mitglied
Dipl.- Ing.


Sehen Sie sich das Profil von haunisys an!   Senden Sie eine Private Message an haunisys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haunisys

Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 07. Feb. 2003 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das mit der Schulung kann sein, bin jetzt aber bei einer grossen
Maschinenbaufirma in Hamburg, welche vor 4 Jahren von 2D auf 3D
umgestiegen ist. Ich wollte jetzt einmal eine Successtory ins
Intranet stellen und bräuchte dafür ein paar geistige Anregungen
zwecks Formulierung.

Gruss
Arne

------------------
Gruss
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 17. Mrz. 2003 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haunisys 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo arne,

schau doch mal auf diversen 3d homepages nach. da muesste man doch schlagkräftige argumente zwecks voteile 3d einfuehrung finden, oder ?
weil wenn´s die nicht erklären koennen - wer dann 

gruessle boffix

------------------
System:W2K[SP2],UG 18.0.4,iMANV7,MSOffice2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Langer
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Langer an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Langer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Langer

Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2003

verwendete Hard- und Software im Büro:
DELL Precision 360, 2.4 GHz, 3 GB RAM, ATI Fire GL X1, 40 GB HDD<P>W2000, Unigraphics NX 1

erstellt am: 25. Mrz. 2003 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haunisys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab gerade mal das Forum ein wenig durchwühlt und bin auch einer jener, die ihre Arbeitgeber auf 3d umpolen möchten. Habe eine Internetrecherche durchgeführt und bin zu dem ergebnis gekommen, daß auf google mehr als 30 Seiten dafür zu sichten waren. Doch von Successstories oder knackigen Argumenten war da keine Spur.

Konkret: Mein Arbeitgeber arbeitet auf ACAD 2002 (2D) und überlegt mit einem Umstieg auf 3D. Ich persönlich habe mit UG meine Laufbahn im 3D Bereich begonnen und empfinde es als einen "Rückschritt", wenn ich mit ACAD arbeiten soll.

Hat wer knackige Argumente (auch wirtschaftliche bzw. unternehmerische) ?

Wäre über rege Teilnahme sehr begeistert und danke allen usern gleich im voraus.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1137
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2003 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haunisys 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja doch, es gibt schon Argumente. Ich komm noch aus der Rotring-Tuschefüllertropfen-Zeit.

Ob man schneller wird, hängt vor allem davon ab, ob man das 3d organisatorisch im gesamten Betrieb etablieren kann.

Zumindest bei mir ging die Fehlerrate gegenüber 2d ganz enorm zurück. Hauptgrund ist, daß die einzelnen Zeichnungsansichten mit der Zahl der Änderungen immer weiter auseinanderlaufen. 3d-Drahtmodell bringt noch nicht viel, aber z. B. die Darstellung des IV hilft nicht unerheblich.

Dann sollte man unbedingt schauen, daß man eine durchgängige CAD-CAM-Schiene zum Laufen bekommt, dann kann man auf sehr viel 2d-Zeichnungsarbeit verzichten, nur noch die wichtige Info rein und den Rest über SAT/IGES ins CAM rüber. Auch hier geht dann - etwas weiter hinten bei der Produktherstellung - die Fehlerrate enorm zurück. Gerade wenn man schon weiß, daß eine Entwicklung nicht auf Anhieb funkionieren wird, spart man sich hier viel Zeit.

Ein sehr ungeliebtes Thema ist die Dokuerstellung, also auch Explosionsdarstellungen, die 3dCAD normalerweise recht flott abliefert und man ja meist gern unter den Tisch fallen läßt, wenn der Kunde es akzeptiert.


Hier gibt's ein paar Success-Stories, sind halt aus einer anderen Ecke: http://www.mum.de/mum/default.asp?subportal=CADerschwinglich
(Unterbereich CAD in der Praxis wählen)

und hier ein paar aus der CAM-Ecke: http://www.solidcam.de


[Diese Nachricht wurde von murphy am 25. März 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von murphy am 25. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hemayr
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von hemayr an!   Senden Sie eine Private Message an hemayr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hemayr

Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2003

erstellt am: 25. Mrz. 2003 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haunisys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
kannst Du uns verraten in welcher Branche Ihr arbeitet
und für welche Zwecke Ihr CAD einsetzt?

------------------
Helmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1137
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 25. Mrz. 2003 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haunisys 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber logo. Eigentlich hab ich nur mal des Interesses wegen über den IV-Tellerrand geschaut, dort drüben findet sich jede Menge von mir.

Hauptberuflich bauen wir Meßgeräte für die Halbleiterindustrie und ähnliche Anwendungen, also automatisierte Mikroskopie-Anlagen. Hier ist viel nach Kundenwunsch. CAD ist hier ganz klar Konstruktion und Doku, ich selber hock in der Entwicklung. Die Losgrößen sind eher gering und soweit es irgendwie geht, versucht man auch mit "einfacheren" Teilen auszukommen, um die Kosten in Grenzen zu halten.

Dann nebenan im Profil meine "Freizeitbeschäftigung". Da mach ich dann auch CAM und 3d-Studio-MAX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hemayr
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von hemayr an!   Senden Sie eine Private Message an hemayr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hemayr

Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2003

erstellt am: 27. Mrz. 2003 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haunisys 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite schon seit 1980 in der Konstruktion, habe also noch mit dem Zeichenbrett angefangen. Seit 1983 arbeite ich mit CAD und habe so in dieser Zeitdie ganze Entwicklung mitbekommen. Ich kann Dir sagen, dass 3D - nur Vorteile hat (auch bei kleineren Anwendungen).
3D hilft bei der Qualitätssicherung, daDu nicht jede Ansicht selbst erstellen oder ändern mußt. Auch die Zeitersparnis beim ableten von Ansichten und schnitten ist ein großer Vorteil.
Die Leute in der Fretigung freut es wenn sie eine 3D-Ansicht auf der Zeichnung haben, da sie sich das Teil nicht gedanklich aus den Ansichten zusammenbauen müssen. Sie sehen das 3D-Teil und können sich dann auf die Ansichten und Schnitte konzentrieren. Sie haben es somit auch leichter und auch eine Zeitersparnis. Die größten Vorteile wirken sich aber dann aus wenn man CAE (FE,Kinematic, Abwicklungen,usw..), CAM, oder andere Verwendungen mit einbinden muß.
Ich hebe mit UG schon vom Anlagenbau, Maschinenbau, Formenbau alles gemacht und es ist ein gutes Werkzeug. Der Vorteil hier ist, dass nicht alles immer parametriert sein muß.

Ich hoffe Dir mit meiner kleinen Ausführung geholfen zu haben. Wenn Du noch weitere Fragen hast - kein Problem.

------------------
Helmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Langer
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Langer an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Langer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Langer

Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2003

verwendete Hard- und Software im Büro:
DELL Precision 360, 2.4 GHz, 3 GB RAM, ATI Fire GL X1, 40 GB HDD<P>W2000, Unigraphics NX 1

erstellt am: 27. Mrz. 2003 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haunisys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leutz, hallo murphy,
danke für die vielen Infos. Doch, lieber murphy, deine Links beziehen sich leider nur auf IV bzw. AD. Ich bräuchte auch cad - unabhängige Argumente (spez. auch für eine Umwegrentabilität), die einen GF auch überzeugen können.
Punkto DWG - Übernahme in UG: Ich bin davon überzeugt, daß alte AutoCAD - Zeichnungen problemlos ins UG übertragbar sind; - oder ? Außerdem: Man sollte nichts von einem alten System übernehmen; wegen dem Modellaufbau und ev. auftretenden (versteckten) Leichen im alten System.
Hat wer auch einen unabhängigen Vergleich zw. AutoCAD IV, AMD, UG, CATIA, SolidWorks ? Das wäre sehr interessant.
Ich habe auch an Andrea eine PM gepostet, ob die Möglichkeit eines eigenen Forums (zum Thema 3D Umstieg, Vorteile 2D / 3D, 3D allgemein, etc.) besteht. Doch leider bisher noch keine Antwort.

Hoffe, daß sich da noch was tun wird.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1137
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2003 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haunisys 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, wollte hier nicht nerven.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 27. Mrz. 2003 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haunisys 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
wir sind gerade bei der nx-einführung (bisher ein großer mix: tribon, megacad, autocad, bravo3, microstation...).
im ersten vergleich haben wir anno 2000 ug-ideas-proe-catia v4 gebenchmarkt und uns pro ideas ausgesprochen. als es dann soweit war, ist einer unserer partner auf catia v5 umgestiegen. in dem zusammenhang haben wir intern catia v5 (damals R7) etwas mehr geprüft (7 konstrukteure über 3 monate) und haben mehrere ko-kriterien gehabt. der 2.test war dann ugnx, das ergebnis siehe oben...
nebenbei: autocad-import in nx bisher tadellos, selbst große pläne. wir nutzen sie als skizzengrundlage zur modellierung.
ansonsten haben wir uns zuerst von 3D (bravo3) wegen schlechter performance bzw. noch schlechterem dienstleisterumfeld auf 2D (autocad) zurückentwickelt. das 3D besser ist, war uns schon klar, aber das geeignete werkzeug haben wir erst mit tce/nx in die hand bekommen. weiterhin hat die gleichzeitige einführung von pdm (teamcenter enterprise) mitgespielt.
ich werde mal in unserem archiv kramen, was so mit 2D zu 3D zu finden ist.

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 27. Mrz. 2003 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haunisys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
es gibt gerade im SolidWorks-Forum eine Diskussion zu dem Thema mit wie ich finde z. T. sehr guten Argumenten pro 3D, und wie gewünscht weitestgehend systemneutral.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003120.shtml

------------------
Gruß
Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz