Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teile vergleichen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Teile vergleichen... (4829 mal gelesen)
Blendy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 30. Jan. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe eine Baugruppe in der ein Importteil (Volumenkörper) und ein UG-Teil eingebaut sind.

Beide Teile sind annähernd identisch.
Sie sind in der Baugruppe an die selbe Stelle eingebaut.

Es soll nun die Differenz ermittelt werden, also ich möchte die Stellen sehen, an denen beide Teile noch abweichen.

Wie geht das in UG.

Ich kenne so etwas aus Pro/E, da heist es "Teilevergleich"

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Blendy

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syltfelix
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von Syltfelix an!   Senden Sie eine Private Message an Syltfelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syltfelix

Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 30. Jan. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blendy,

ich würde vielleicht die (baugruppen)-kollisionsprüfung verwenden. Da kannst du dir dann auch durchdringungskörper erzeugen lassen.

Analyse_einfache Kollisoinsprüfung

oder

Analyse_Baugruppenkollisonsprüfung

Vielleicht hilft dir der Ansatz ja weiter...

mfg

Syltfelix

------------------
Eins und eins ist nicht immer zwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blendy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 30. Jan. 2003 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Syltfelix,


diese Menüpunkte kann ich bei mir nicht finden!?

Ich habe nur Analyse/Einfache Durchdringung

Ich habe das mal versucht, aber es ist nichts vernünftigen dabei herausgekommen.


Benötigt man für Baugruppen-Kollisionsanalyse eine spez. Lizenz, die wir evtl. nicht haben?

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syltfelix
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von Syltfelix an!   Senden Sie eine Private Message an Syltfelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syltfelix

Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 30. Jan. 2003 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blendy...

Ob du eine spezielle Lizens benötigst, kann ich Dir so leider auch nicht sagen. Hast Du keine Baugruppenlizenz?

Vielleicht kannst Du ja auch beide Körper (vorrübergehend) Linken und SIe voneinander abziehen. Dann solltest Du auch die Unterschiede sehnen.

Tut mir leid, dass ich Dir momentan auch nicht so richtig weiterhelfen kann.

mfg

Syltfelix

------------------
Eins und eins ist nicht immer zwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 01. Feb. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ein alt bekanntes Problem, wenn auch in UG nicht ausreichend gelöst.
Euer Ansatz die Körper abzuziehen klingt ja nicht schlecht, endet jedoch bei komplexerer Geometrie meist bei einem booleschen Error.

Einfach und schneller erscheint mir da folgender Weg.

1) Legt die beiden Körper (oder Komponenten) übereinander.
2) Färbt das eine Teil rein Gelb (mit Drahtgitterfarbe)
3) Färbt das Andere rein Blau (mit Drahtgitterfarbe)
4) Ändert nun jeweils eins der beiden Teile in eine 50%-ige
  Transparenz und vergleicht die beiden Teile.

Übereinstimmende Flächen oder Kanten werden grau dargestellt,
Abweichungen entsprechend Gelb oder Blau.

Sowohl die schattierte wie auch Drahtgitterdarstellung bringt
Euch Eurem Ziel viel näher.

Würde mich über Resonanz freuen.
Mit freundlichem Gruß, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henne67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von henne67 an!   Senden Sie eine Private Message an henne67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henne67

Beiträge: 78
Registriert: 21.10.2002

UG NX4
ProE WF2

erstellt am: 23. Jul. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
soweit finde ich die Idee super.
Habe nur das Porblem, daß übereinstimmende Flächen grau/gelb facettiert dargestellt werden.
Was kann man da noch verstellen ?

Gruß henner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 23. Jul. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi hoi,

Also in NX2 nennt sich das "Model Compare" oder in deutsch "Modellvergleich"! Funktioniert Super! 
Zu finden unter Analyse --> Modellvergleich

Sehe aber bei Blendy das er mit V19 bzw NX1 arbeite.... dort gibt es das nicht! 

Falls aber doch jemand an einer Beschreibung des Tools interessiert ist für NX2, einfach posten! Werde dann eine ausführlichere Anleitung dazu posten!!

MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 26. Jul. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nochmals,

Auf Wunsch von einigen Anwendern hier die Anleitung:
Die Funktion "Model Compare" ermöglicht die Topologien zweier Modelle zu vergleichen, um Änderungen grafisch und tabellarisch darzustellen. (Zitat: Schulungsunterlagen UGS)
Voraussetzung: BEIDE Modelle müssen geladen sein.
Vorgehensweise:
- Funktion "Modelvergleich" starten (Analyse --> Modellvergleich)
- Körper 1 anwählen
- Körper 2 anwählen

Es kann nun bestimmt werden, ob der Output:
- Die identischen Flächen
- Die Geänderten Flächen
- Oder die Eindeutigen Flächen
zeigen soll.

Im Menü zum Modelvergleich lassen sich noch andere Sachen wie Farben der Flächen und so bestimmen. Hier kann man nun hin und herschalten um alle Änderungen oder eben alle gleichen Flächen darzustellen.

Im gleichen Menu findet sich der Button: "Bericht erzeugen" ("create report" nehem ich mal an) Damit lässt sich ein Rapport erstellen im HTML-Format... tolle Sache!! 

Wie gesagt, das ganze funtzt ab NX2!

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moartl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moartl an!   Senden Sie eine Private Message an moartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moartl

Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 08. Mai. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilfe, kann mir jemand helfen, ich bekomme die Farben von den Analysen (Modellvergleich, Auszugsschrägenanalyse) nicht mehr weg. wo sind die gespeichert, wie kann ich die Farben ausblenden o. löschen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 08. Mai. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht das nicht weg, wenn du auf Schattierte Anzeige umschaltest? Bei mir schon....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moartl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moartl an!   Senden Sie eine Private Message an moartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moartl

Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 08. Mai. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, leider nicht. bin schon halb am verzweifeln,muß das Teil heute wegschicken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berndm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berndm an!   Senden Sie eine Private Message an berndm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berndm

Beiträge: 27
Registriert: 31.05.2001

erstellt am: 09. Mai. 2012 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Bissel spät und ich habe kein NX2
Aber so bekomme ich die Farben weg (NX 7.5). Es gibt zwei - mir bekannte - Fälle:

1. Einige Analysn (Gussteilüberprüfung) ändern tatsächlich die Farbe ! der Faces.
Zurück kommt man nur über Einfarben der Flächen (Tipp: Einstellung "Alle Flächen des Solids" aktivieren)

2. Die Analysefarben (Slope /Neigung) auch über das "Objektdarstellung bearbeiten" entfernen. Dann:
Deaktivieren Flächenanalyse unter "Schattierte Anzeieg". Schon sind sie weg.

Viel Erfolg
Bernd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz