Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Projezierte Fläche ermitteln..?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge 3D Publishing | Technische Publikation
Autor Thema:  Projezierte Fläche ermitteln..? (4419 mal gelesen)
Blendy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 16. Dez. 2002 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,


wie kann man die auf eine Bezugsebene projezierte Fläche eines Parts ermitteln?

Gibt es so eine Funktion in der V16 oder V18?

Es ist sehr eilig, wer kann helfen?

Danke!

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blendy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 16. Dez. 2002 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kleine Ergänzung...

Wir benötigen dies, um die Schließkraft für das Spritzgusswerkzeug zu ermitteln.

Kann man evtl. Siluetten-kurven auf eine Ebene projezieren und damit eine ebene Fläche trimmen?

Oder über eine Analysefunktion?

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChST
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChST an!   Senden Sie eine Private Message an ChST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChST

Beiträge: 45
Registriert: 12.10.2002

UG V18, NX, NX2
MoldWizard

erstellt am: 16. Dez. 2002 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Blendy,

Einfügen > Kurvenoperation > Extrahieren > Silhouettenkurve , Volumenkörper auswählen und die Kurven werden erzeugt, am besten neuen Arbeitslayer auswählen (vorher in die richtige Ansicht drehen!)

Einfügen > Kurvenoperation > Projektionskurve zum projezieren verwenden (Vektor angeben).

Ich weiss nicht ob's in V16 ähnlich ist, arbeite erst seit V17 mit UG!

hoffe es hilft Dir ...

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChST
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChST an!   Senden Sie eine Private Message an ChST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChST

Beiträge: 45
Registriert: 12.10.2002

UG V18, NX, NX2
MoldWizard

erstellt am: 16. Dez. 2002 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal Morgen,

Mit den projezierten Linien kannst Du eine ebene Fläche erzeugen
über Einfügen > Formelement > Begrenzte Ebene.
Flächeninhalt anzeigen:
Analyse > Flächeninhalt

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blendy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 16. Dez. 2002 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,


es funktioniert nicht! Ich weiß nicht, warum...

Wenn ich in der Option Silhouettenkurven bin, dann erscheint unten im ug die Aufforderung:"Silhouettenkurven", aber ich kann meinen Körper anklicken, wie ich will, es passiert nichts. Es ist da noch so ein kleibnes Fenster mit "Name =" und "zurück" und "Abbrechen" -Button, aber die OK-Taste ist und bleibt ausgeblendet.

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChST
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChST an!   Senden Sie eine Private Message an ChST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChST

Beiträge: 45
Registriert: 12.10.2002

UG V18, NX, NX2
MoldWizard

erstellt am: 16. Dez. 2002 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blendy,

Ug erzeugt die Silhouettenkurven beim ersten anwählen eines Volumenkörpers, ohne Anwenden oder OK. Habs ausprobiert, und auch erst mal nach den Kurven gesucht. Am besten einen unbenutzten Layer zum Arbeitslayer machen, Kurven erzeugen, alles bis auf den Arbeitslayer ausblenden, dann siehst Du die Kurven,
garantiert!

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blendy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 28. Jan. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

ja, die Silhouettenkurven hat UG erstellt, allerdings nur für echte Silhouetten. D.h. nur aus den Flächen, die man als "Lichtkante" bezeichnen würde. Alle scharfen Kanten ignoriert UG. D.h. ich habe nur einige Kurven und habe somit keinen geschlossenen Kurvenzug, aus dem ich dann eine Fläche bilden könnte. Mein Teil ist sehr komplex und übersäht mit Durchbrüchen, Löchern und Rippen. Ich möchte nun einfach eine projezierte Fläche haben. Das ist einfach nicht hinzubekommen. Andere  CAD-Programme können das doch auch!

Es muß in UG gehen, aber wer weiss wie?


Vielen Dank für Eure Hilfe!

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

Beiträge: 181
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 03. Feb. 2004 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

s. auch meinen Beitrag vom 26.November 2003 "Projezierte Fläche ????? "

Gruss von

------------------
thomas schwarze
fa. as-engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blendy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 04. Feb. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ugteufel,


ja, habe ich gelesen, aber es geht doch nicht (siehe mein Beitrag vor Deinem Beitrag hier im Tread).

Du schriebst:
>>> Ich leite alle "ISO-Kline Kurven"

Wie leitest Du die denn ab? Bei mir leitet ug nur die Kurven an den "Lichtkanten" ab. D.h., ich habe nur ca. die Hälfte aller benötigten Kurven!

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 04. Feb. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blendy:
Hallo ugteufel,


ja, habe ich gelesen, aber es geht doch nicht (siehe mein Beitrag vor Deinem Beitrag hier im Tread).

Du schriebst:
>>> Ich leite alle "ISO-Kline Kurven"

Wie leitest Du die denn ab? Bei mir leitet ug nur die Kurven an den "Lichtkanten" ab. D.h., ich habe nur ca. die Hälfte aller benötigten Kurven!



HI Blendy!

Diese findest Du unter EXTRACT CURVE... 

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blendy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 04. Feb. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Konrad,

ich habe den Befehl schon mehrfach ausprobiert unter:
Einfügen/Kurvenoperationen/Extrahieren/Isokline-Kurven

Man gibt die Richtung an, dann den Isokline-Winkel (da wähle ich einzeln und 0°) und nimmt dann den ganzen Volumenkörper. Danach habe ich aber nur ca. 50% aller Kurven abgeleitet (eben nur alle verrundeten Kanten).

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blendy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 04. Feb. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


projezierte_test.zip

 
Hier mal ein einfaches Beispiel...

bei Rücksendungen der Datei bitte nur in V18, sonst können wir es uns zur Zeit nicht ansehen.


------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

[Diese Nachricht wurde von Blendy am 04. Feb. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Blendy am 04. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

Beiträge: 181
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 04. Feb. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blendy,

restlichen Kurven müssen schon alle mit der "Hand" abgenommen werden "Kantenkurven ableiten". Ist doch hoffentlich nicht so schlimm, weil durchaus da auch kleine Lücken drin sein können.
Habe leider auch noch keinen besseren Tipp.

Gruss von

------------------
thomas schwarze
fa. as-engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 04. Feb. 2004 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Und da heißt´s immer, UG kann alles!
(Meistens stimmt´s, aber bis man´s gefunden hat....?!?!?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 04. Feb. 2004 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blendy:
Lieber Konrad,

ich habe den Befehl schon mehrfach ausprobiert unter:
Einfügen/Kurvenoperationen/Extrahieren/Isokline-Kurven

Man gibt die Richtung an, dann den Isokline-Winkel (da wähle ich einzeln und 0°) und nimmt dann den ganzen Volumenkörper. Danach habe ich aber nur ca. 50% aller Kurven abgeleitet (eben nur alle verrundeten Kanten).



OK, dann versuchs mal mit Extract Curve --- All in Work View, und dann mit PROJECT auf die Ebene projezieren. So muesste es doch gehen... 

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz